[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Spule ausgießen

Gehe zu:  
Avatar  Spule ausgießen  (Gelesen 940 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Oktober 2015, um 20:05:14 Uhr

Hallo,

mit was gießt man am besten eine tiefgezogene Spule aus?

Ich habe hier etwas von Acrylharz, Epoxidharz und Silikon gelesen. Welches Material ist denn am besten geeignet und auf was muss man dabei achten?

Wäre natürich cool wenn jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann:-)
(falls erlaubt - oder per PN)

Danke und Gruss,
Frank

Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2015, um 11:56:09 Uhr

Hallo Frank,

dieses Gießsystem ist bisher eines der am besten zu verarbeitenden das ich die letzten Jahre getestet habe und zudem je nach erzieltem Auktionsbetrag recht günstig.
Bei vorgegeben Mischungsverhältnis geringe Hitzeentwicklung , sehr wenig Schrumpfrate, gute Verarbeitungszeit. Man sollte es aber ca 2 Tage bis ruhen lassen bis sich die gegossene Oberfläche nicht mehr klebrig anfühlt. Die Mischung kann auch gut Microballons aufnehmen um das Gewicht zu reduzieren. Das Harz ist wenig aggressiv gegen Kunstoffe. Hatte schon andere Harzsyteme die mir das ABS Spulengehäuse aufgelöst oder angelöst haben bzw. sich aufgrund der zu hohen Schrumpfrate soweit zusammengezogen haben das überall an den Rändern Spalte entstanden.

Mischen mach ich immer im Papp -Getränkebecher, Mischungverhältnis
 nach Gewicht auf der Küchenwaage. Hab ich mal so bei Tesoro gesehen und gleich übernommen. Vorteil - man brauch keine Becher mit Skala (recht teuer).
Vorsicht keine dünnen Plastik-Trinkbecher nehmen, die werden schnell von recht vielen Gießharzsytemen zersetzt (Entweder durch Hitze oder aggressive Zusätze)
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/3-25Kg-GFK-Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra-Harz-Top-Qualitat-/351541484236?hash=item51d9815acc


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, um 11:58:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Oktober 2015, um 20:13:36 Uhr

 Super Vielen Dank für die Infos.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor