[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Spule selbst bauen?

Gehe zu:  
Avatar  Spule selbst bauen?  (Gelesen 1820 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2021, um 16:35:46 Uhr

Um es vorweg zu nehmen, ich bin Maschineninstandsetzer im Bereich Elektromotoren und Generatoren und somit handwerklich nicht ganz unbeholfen. Von elektronischen Dingen habe ich weniger Ahnung, aber dafür gibt es Kollegen.


Nachdem ich nun schon länger nach einer größeren Spule für meine alte Dame gesucht habe und nichts gefunden habe, kam mit der Gedanke einfach selbst eine zu bauen.
Einfach?
Was muss man dafür wissen?
Wie ist sowas aufgebaut?
Gibt es eventuell sogar schon Anleitungen?
Was macht Sinn für meine alte Dame und wie verhindere ich es sie zu schrotten wenn ich Frankensteins Werk dann anschließe?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210417_185306.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. April 2021, um 18:16:17 Uhr

Kauf dir lieber mal ein aktuelleres Gerät  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2021, um 19:29:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Kauf dir lieber mal ein aktuelleres Gerät Smiley

Sagt einer mit einem Lobo Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
29. April 2021, um 19:33:04 Uhr

Der ist neuer als der C-Scope und für den gibts auch unterschiedliche Spulen und ich bin zufrieden mit dem Lobo  Grinsend

Wenn er eine spule bauen will, braucht er  die Steckerbelegung, Daten zu Spule selbst, und vermutlich müssen die Schwingkreise neu abgeglichen werden oder er findet eine mit gleichen Werten und frimelt die an den C-Scope

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. April 2021, um 21:18:20 Uhr

Ey was ist gegen meinen c scope einzuwenden?
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden damit.

Offline
(versteckt)
#5
30. April 2021, um 09:01:47 Uhr

Warum willst dann ne größere Spule ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. April 2021, um 09:26:36 Uhr

Ich möchte behaupten das ich mit meinem Gerät nicht weniger finde als mit modernen Geräten mit vergleichbarer (!) Spule. 

Ich räume ein das ein modernes Gerät mit größerer spule bessere Chancen hat. Was aber nicht an dem Gerät selbst sondern an der anderen Spule liegt.

Selbstverständlich gibt es obendrein Qualitativ unterschiede. Ich möchte mich nicht mit einem high end Gerät messen. 

Aber ich denke bei vergleichbaren Geräten liegt der ZX nicht schlechter nur weil er anstelle einer digitalen Anzeige eine analoge hat.

Hinzugefügt 30. April 2021, um 09:32:58 Uhr:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen fähigen Händler?
Die bei denen ich bisher nachgefragt habe scheinen lediglich in die aktuellen Kataloge zu gucken und weil er da nicht zu finden ist bekomme ich keine Infos

« Letzte Änderung: 30. April 2021, um 09:32:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
30. April 2021, um 10:33:57 Uhr

Was du schreibst , scheint mir ein Indiz von wenig Erfahrung zu sein.

Dein C-Scope dürfte Mitte/Ende der 1990er gebaut worden sein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. April 2021, um 10:45:41 Uhr

Ich gebe ja zu nicht über unglaublich viel Erfahrung zu verfügen, aber meinst du denn das der Unterschied so gewaltig ist?

Bei gemeinsamen Gängen zu Beginn haben zwei Kollegen und ich öfter mal getestet wenn einer eine Anzeige hatte ob die anderen Gerät auch anschlagen bzw was sie melden.

Es gab keine größeren unterschiede

Offline
(versteckt)
#9
30. April 2021, um 10:49:26 Uhr

Wenn er mit seinem Gerät zufrieden ist und findet, dann lass ihn doch in Ruhe.Er bittet um Tipps zum Spulenbau, was ist denn da so schwer zu verstehen. Grübeln

Offline
(versteckt)
#10
30. April 2021, um 10:49:33 Uhr

Um was geht es dir eigentlich?

Offline
(versteckt)
#11
30. April 2021, um 16:57:58 Uhr

Ich wurde in dir auch eine selber bauen, glaube brauchst eine Oszilloskop mit 2 Kanal. Ich habe 3 Pulse Metalldetektor kit zum selber löten gekauft un Spule laut Anleitung gebaut, alles einfach aber für dein Metal glaube nicht so einfach.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. April 2021, um 17:39:44 Uhr

Die Frage ist natürlich berechtigt.

Im Prinzip bin ja tatsächlich zufrieden mit dem Gerät. 
Würde halt schon gerne einfach mal ausprobieren ob ich etwas tiefer komme mit einer anderen spule.
Wobei ich tatsächlich auch schon kleine Messingteile aus knapp ein Meter tiefe geholt habe wenn der Boden passte. 
Ich mag alte Dinge und auch meinen alten c.scope. Aber etwas verbessern wäre ja vielleicht doch möglich.
Ich würde mir auch eine Spule kaufen, wenn mir jemand sagt das sie passt und Sinn macht. 

Wir sind vor 10 Jahren mit Geräten von Fisher und noch was modernem gelaufen und haben abwechselnd Anzeigen abgesondelt und ich kann sagen das ich zumindest auf dem sandigen Boden am Niederrhein nicht weniger Anzeige hatte als die Kollegen. 

Wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde wären meine Ansprüche höher als mein Geldbeutel...

Offline
(versteckt)
#13
30. April 2021, um 18:03:00 Uhr

Oke.

Der Spulenbau für einen VLF Detektor, dazu gehört auch dein C-Scope, ist eine knifflige Sache, ich hab dazu keinen Bock.
Wenn du englisch kannst, dann schau mal hier rein, das ist ein internationales Bastlerforum

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Geotech Forums (geotech1.com)


Wie groß sind die Messingteile, die aus knapp einem Meter Tiefe geholt wurden, das interessiert mich jetzt brennend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. April 2021, um 19:52:44 Uhr

So tiefe Anzeigen hatte ich ausschließlich auf dem Boden dort. 
Und ich bin mir sicher das jetzt gelacht wird. Und es als unglaubwürdig hingestellt wird.
Der Boden zwischen Hamminkeln und Rees ist in den Waldgebieten reiner Rheinsand. Im Sommer bei geringer Feuchtigkeit habe ich mehrfach Zündersplitter ewig lange ausgegraben und gedacht das es bei der Tiefe was größeres sein muss um überhaupt anzuzeigen. Aber es waren teilweise Splitter welche die Größe einer Fingerkuppe hatten. 
Ob ich gezielt an einer an der Oberfläche liegenden Münze vorbeigegraben habe um dann ausgerechnet an der Stelle in größerer tiefe einen Splitter zu finden vermag ich nicht auszuschließen. Aber im allgemeinen grabe ich recht sorgfältig. 

Nagel mich auch auf die exakte Tiefe nicht fest, aber wenn ich mit 1,86m den Arm in dem loch ausstrecken muss um ganz unten anzukommen ist das schon tief.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor