[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Störeinflüsse durch Gehäuseschrauben

Gehe zu:  
Avatar  Störeinflüsse durch Gehäuseschrauben  (Gelesen 2224 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2015, um 12:03:05 Uhr

Liebe  Suchen,

ich habe mir erlaubt, meinen MD (nein, keine Marke, kein Qualitätsprodukt) zu öffnen und mir die Verarbeitung mal näher anzusehen.
Dabei fiel mir auf, dass die Platine zwischen zwei Kunststoffsäulen befestigt ist, welche innen eine Art Messingdübel mit Gewinde beherbergen. Daran wird das obere Alurohr geschraubt. Soweit so gut. Bei eingeschaltetem Detektor und Berührung des Messingdübels mit dem Finger gibts ein ziemlich heftiges Signal ... obwohl der Dübel nirgends leitend verbunden ist. Ich vermute mal, dass es sich hier um eine wilde Schwingung des Oszillators handelt, der einfach zu nahe an dieser Schraube u. Dübel angeordnet ist.

Meine Frage in die Runde ... ist hier jemand, der elektronisch vorbelastst ist? Könnte man das durch eine Art Abschirmung in den Griff kriegen? Mir ist auch aufgefallen, dass die Anschlusskabel von der Platine zur Steckbuchse (Anschluss der Spule) genau um diese Säule mit dem Messingdübel geführt wurden.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
(Bitte keine gutgemeinten Tipps wie: kauf dir mal ne anständige Sonde ...)
Falls jemand eine kontruktive  Idee hat, freue ich mich über eine Antwort.

Viele Grüße
vom Katzenschreck


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MD.JPG

« Letzte Änderung: 14. April 2015, um 13:06:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. April 2015, um 12:13:29 Uhr

Hm, kann man versuchen zu schirmen, kommt eben auch drauf an, wie die sonstige Elektronik aufgebaut ist  Grübeln
 Fotos?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. April 2015, um 13:08:55 Uhr

ist jetzt eingefügt

Offline
(versteckt)
#3
14. April 2015, um 13:15:11 Uhr

Ob das wohl wieder so ein Spaßfred ist?
Wenn das Teil zusammengeschraubt ist, kommt man da doch gar ned ran Grübeln
Als Test mal ein Kabel ran und die auf Schaltungsmasse legen, das Ganze natürlich im realen Betrieb testen

« Letzte Änderung: 14. April 2015, um 13:16:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. April 2015, um 13:39:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ob das wohl wieder so ein Spaßfred ist?
Wenn das Teil zusammengeschraubt ist, kommt man da doch gar ned ran Grübeln
Als Test mal ein Kabel ran und die auf Schaltungsmasse legen, das Ganze natürlich im realen Betrieb testen

Spaßfred ... Schockiert

Nee, man kommt nach Verschluß des Gehäuses nicht mehr direkt dran - aber der Griff und das Alurohr liegen direkt in Nähe zu dem Ganzen. Blöderweise wird von der Gehäuseaussenseite noch eine Schraube M4 mit einer Länge von 40 mm eingedreht. 

Die Spulenbefestigung ist komplett metallfrei. Hat wohl Gründe.
Die Kabel vom Spulenanschluss zur Platine laufen nahe um den Metallkram herum - und der macht beim Anfassen heftige Faxen. Wieso ist es da so abwägig, dass auch eine Hand am Griff in der Nähe des Ganzen Störungen erzeugt?

Würde ich Spaß haben wollen, hätte ich in Trash & Talk gepostet.

Verwunderte Grüße
vom Katzenschreck

Offline
(versteckt)
#5
14. April 2015, um 16:44:32 Uhr

Bohre doch die Messinggewindebuchse vorsichtig aus und schneide M6 Gewinde in die Kunststoffsäule! Zwinkernd 

LG GD

Offline
(versteckt)
#6
14. April 2015, um 19:18:16 Uhr

Devil, das wird schlecht gehen, die Buchse ist eingespritzt und hat einiges an Durchmesser und wenn der Bohrer einmal hakt,
dann kann s das Zeug zusammenreißen Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. April 2015, um 19:27:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Devil, das wird schlecht gehen, die Buchse ist eingespritzt und hat einiges an Durchmesser und wenn der Bohrer einmal hakt,
dann kann s das Zeug zusammenreißen Unentschlossen

Genau das ...
Besser wäre, ich drehe eine lange Schraube rein, mach die mit der Lötlampe heiß und zieh den ganzen Dübel - so wie beim Zahnarzt. Smiley

Offline
(versteckt)
#8
14. April 2015, um 19:45:34 Uhr

Na da bin ich ja gespannt wie es ausgeht.
Bei deinem Bild sieht man leider nicht wo der Plastefuß mit Dübel endet, vielleicht ist ja da unten was im Busch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. April 2015, um 20:13:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Na da bin ich ja gespannt wie es ausgeht.
Bei deinem Bild sieht man leider nicht wo der Plastefuß mit Dübel endet, vielleicht ist ja da unten was im Busch.

Der geht bis zur Gehäuseoberseite und endet im Handgriff der Sonde ... vielleicht muß ich den auch noch abschrauben um mal rein zu sehen ...

Offline
(versteckt)
#10
14. April 2015, um 20:20:23 Uhr

Ja, mach mal paar Bilder mehr und noch paar vom Detektor allgemein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. April 2015, um 20:26:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ja, mach mal paar Bilder mehr und noch paar vom Detektor allgemein.

Hihihi ... vom MD allgemein Lächelnd 
Das ist ein Low-Cost Teil, keine 100 € - arbeitet allerdings mit 8 KHz und lässt sich relativ gut triggern.
Ich mag das Teil, weil handlich und beim überkreuzen der Fundstelle ganz schön präzise.
Wenn ich ihn wieder zusammen gebaut habe gibts ein Foto. Bis dahin nur Bildschnitte von den Baustellen.

Offline
(versteckt)
#12
14. April 2015, um 20:36:37 Uhr

Ja, weil normale Detektoren hat jeder im Hinterkopf vom aussehen her, beim MD hab ich überhaupt keine Ahnung, bzw will man das auch nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. April 2015, um 20:39:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ja, weil normale Detektoren hat jeder im Hinterkopf vom aussehen her, beim MD hab ich überhaupt keine Ahnung, bzw will man das auch nicht.

Mefdel, das MD steht für Metalldetektor ... Prost

Offline
(versteckt)
#14
14. April 2015, um 20:41:55 Uhr

ist das jetzt wirklich so ein geheimnis welchen detektor du hast, oder schamgefühle- nu hab dich nicht so zeig her

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor