[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Survival-Set für das hohle Armgestänge

Gehe zu:  
Avatar  Survival-Set für das hohle Armgestänge  (Gelesen 3151 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
01. März 2012, um 08:45:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Mal eine Frage: In einem großem Waldgebiet hat ein Sondler einen Unfall, nach dem er z.B. nichts mehr sehen oder nicht mehr laufen oder sich nicht mehr bewegen kann kann. Wie beschreibt er am Handy, wie und wo er aufzufinden ist? Und was tut er bis zu seiner eventuellen Auffindung nach vielleicht erst mehreren Tagen?
Und was tut er mit seinem Überlebensset dann? Rauchzeichen geben??
Ein Telefon kann immerhin geortet werden...

Offline
(versteckt)
#31
01. März 2012, um 08:45:55 Uhr

@ Elvis
da hast Du wohl recht, aber ich bezweifel stark, daß das auch noch der Fall ist wenn Du, nur mal angenommen, kopfüber in einen Bach gefallen bist und versuchst mit den vielleicht gebrochenen Gräten wieder ans Ufer zukommen, nur son´e Überlegung halt  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#32
01. März 2012, um 09:06:55 Uhr

Und was nutzt dir dann dein Set? Du liegst also mit gebrochenen Knochen im 3 Grad kaltem Wasser. Fängst du dir erstmal 'ne Bachforelle und brätst sie???  Nono

Offline
(versteckt)
#33
01. März 2012, um 09:07:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
@ Elvis
da hast Du wohl recht, aber ich bezweifel stark, daß das auch noch der Fall ist wenn Du, nur mal angenommen, kopfüber in einen Bach gefallen bist und versuchst mit den vielleicht gebrochenen Gräten wieder ans Ufer zukommen, nur son´e Überlegung halt  Unentschlossen

okay, smartphone ist dann hin. und da nützt mir dann das survival kit etwas?


oh,lucius war schneller..

Offline
(versteckt)
#34
01. März 2012, um 09:12:06 Uhr

Kommen wir mal zu den nützlichen Verwendungen für den Gestängehohlraum:
Eine Idee wäre,dort einen Satz Batterien reinzupacken,als Endverschluß könnte eine Ersatz-Spulenschraube dienen,soweit sie nicht sowieso schon an der Armstütze verbaut ist.(z.b. Rutus)
Denkbar wäre auch eine kleinst faltbare Mini-Regenhaube für die Elektrik.

Offline
(versteckt)
#35
01. März 2012, um 09:19:38 Uhr

@ Lucius,
Du würdest Dich wundern, was alles geht, einschließlich der Rauchzeichen. Aber das hängt davon ab wie weit man "vorsorgen" möchte.
Grundsätzlich haben aber doch gerade Ereignisse der jüngeren Vergangenheit gezeigt, daß es auch in der viel gelobten Zivilisation zu unvorhergesehen Ereignisse kommen kann.
Also kann ein Plan B im Zweifelsfall nicht schaden oder ?

Offline
(versteckt)
#36
01. März 2012, um 09:26:41 Uhr

"Denkbar wäre auch eine kleinst faltbare Mini-Regenhaube für die Elektrik."

Das ist ja mal eine sehr gute Idee!Ich so'ne haube ich immer in meiner Tasche,allerdings iwie ungeschützt..

Hinzugefügt 01. März 2012, um 09:30:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von The Wanderer
@ Lucius,
Grundsätzlich haben aber doch gerade Ereignisse der jüngeren Vergangenheit gezeigt, daß es auch in der viel gelobten Zivilisation zu unvorhergesehen Ereignisse kommen kann.

hast du da ein beispiel parat?

ich erinnere mich da nur an diesen typen (film gesehen), der in der amerikanischen pampa in eine felsspalte fiel und mit dem arm unter einem felsbrocken eingeklemmt war. er hat regenwasser getrunken und sich schliesslich den arm mit nem messer abgetrennt.   Schockiert

« Letzte Änderung: 01. März 2012, um 09:30:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#37
01. März 2012, um 09:34:53 Uhr

"Denkbar wäre auch eine kleinst faltbare Mini-Regenhaube für die Elektrik"


Die habe ich immer dabei und nennt sich Plastiktüte. Natürlich eine durchsichtige, wie sie z. B. fürs Eingefrieren benutzt wird.

Viele Grüße

Hans

Offline
(versteckt)
#38
01. März 2012, um 09:40:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan

Die habe ich immer dabei und nennt sich Plastiktüte. Natürlich eine durchsichtige, wie sie z. B. fürs Eingefrieren benutzt wird.

"regenhaube" finde ich praktischer, da optimale größe und integriertem gummiband, war bei meinem md dabei. hätte ich fast weggeschmissen  Schockiert

Offline
(versteckt)
#39
01. März 2012, um 09:47:32 Uhr

@ Elvis

Ja, hab ich, und auch das von Dir angeführte "Extrembeispiel" hat´s gegeben wie viele andere auch, aber dem Midas, geht es glaub ich um Survival allgemein.
Zu der Idee mit dem Gestänge hab ich mich auch schon geäußert. Survival-Interessierte spielen die unmöglichsten Szenarien durch, von einfach Feuermachen bis Aputationen und Kehlkopfschnitt mit dem Taschenmesser. Ich wünsche niemandem eine solche Situation, aber wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, steigert jede Information zur Situation und jedes Hilfsmittel Deine Überlebenschance. Beispiele : Ich glaub wir hatten gerade einen Lawienenunfall und eine Schiffskatastrophe in den Medien

Offline
(versteckt)
#40
01. März 2012, um 09:49:24 Uhr

Dann führ mal am konkreten Beispiel auf,inwieweit in diesen Fällen mit einem Detektor-Survival-Set die Folgen hätten abgemildert werden können! Weise

Offline
(versteckt)
#41
01. März 2012, um 09:56:08 Uhr

@ lucius
"dem Midas, geht es glaub ich um Survival allgemein.
Zu der Idee mit dem Gestänge hab ich mich auch schon geäußert"

Offline
(versteckt)
#42
01. März 2012, um 09:58:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Dann führ mal am konkreten Beispiel auf,inwieweit in diesen Fällen mit einem Detektor-Survival-Set die Folgen hätten abgemildert werden können! Weise

Gut gekontert!

Viele Grüße

Hans

Offline
(versteckt)
#43
01. März 2012, um 10:01:27 Uhr

@ edgaralan

Oder schlecht gelesen ? Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#44
01. März 2012, um 10:50:05 Uhr

Feuermachen-Fischefangen  Schockiert   Wollt ihr im dschungelcamp Suchen dann komme ich mit Narr

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor