[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Tesoro Vaquero und Tejon mit Display

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Vaquero und Tejon mit Display  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2014, um 09:16:47 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe vor einiger Zeit in im Internet eine Anleitung gefunden, wonach man angeblich ganz einfach an einen "analogen" Detektor ein Display bauen kann, das dann den Leitwert anzeigt.

Rein technisch verstehe ich das. Jedes  Metall hat eine andere Leitfähigkeit und beeinflusst daher das Magnetfeld unterschiedlich. So funktioniert ja auch die Disc.

Aber ist es wirklich so einfach, ein Display an die Platine zu löten? Muss dafür nicht irgendeine Programmierung vorliegen, damit das Display weiß, was es anzeigen muss?

Wenn mir einer bei der Frage helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich brauch noch ein Winterprojekt. Ein wenig kann ich mit dem Lötkolben umgehen (hab bei meinem G2 schonmal erfolgreich das Display gewechselt), Nur wenn ich etwas programmieren muss, hörts auf.

Grüße
Nibse

Offline
(versteckt)
#1
30. September 2014, um 10:05:10 Uhr

Warum nicht gleich den DeLeon oder Cortes kaufen ?

Offline
(versteckt)
#2
30. September 2014, um 12:57:08 Uhr


Geschrieben von Zitat von Niete
Warum nicht gleich den DeLeon oder Cortes kaufen ?

weil sie dann nicht anzeigen was sie anzeigen sollten
oder gibt es die auch mit deutscher menuführung bzw anzeigewerten


die lösung wäre das "geotech vdi"  bzw das "arduino vdi"  für tesoro modelle

anderseits gibt es hier im forum auch schon einige versionen des "lugatek vdi"

« Letzte Änderung: 30. September 2014, um 12:59:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. September 2014, um 16:12:48 Uhr

Hi bernte_one,

die vdi Optionen sehen richtig gut aus und wären genau das, was mit vorschwebt. Damit ist dann auch meine Vermutung mit der Programmierung bestätigt.

Gibts denn für jemanden wie mich, der vom Programmieren keine Ahnung hat, die Möglichkeit, an eine fertige Einheit dran zukommen?

Grüße

Offline
(versteckt)
#4
30. September 2014, um 18:07:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von nibse
......angeblich ganz einfach an einen "analogen" Detektor ein Display bauen kann, das dann den Leitwert anzeigt.


Was war das denn für ein Display? Ein " richtiges ", oder eher eins mit " nur " einer Spannungsanzeige. Letzteres sollte sich doch ohne Riesenprobleme im Bereich Diskriminator einbauen lassen, und recht fein Änderungen des Leitwertes anzeigen.

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2014, um 18:35:25 Uhr

Hier mal ein link zum angesprochenen geotech tread....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?18958-Arduino-based-VDI
!&highlight=arduino+vdi

Hinzugefügt 30. September 2014, um 18:40:50 Uhr:

noch ein Projekt von da...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=7GBz1glM5kc&feature=youtu.be


« Letzte Änderung: 30. September 2014, um 18:40:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
30. September 2014, um 20:43:50 Uhr

geht nicht leider für jedes gerät
also müsste man vorher das gerät wissen und mal testen und erahnen

beim arduino vdi ist eine version draußen bei der man den leitwerten begriffe / text zuorden kann
zb   lw bereich 60-63   text: du hast einen euro verdient    ooder simpel     "1€"  "50 cent"     lw bereich 10-15  "niete" Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. Oktober 2014, um 09:26:53 Uhr

@APo: Es soll schon ein digitales Display sein. Im Zweifel würde mir ein einfaches Display, wie z.B. im DeLeon reichen. Aber man will ja im Zweifel immer mehr.

@ Nimmermehr: danke für die Links. Das aus dem Video wäre son sehr gut für meine Zwecke. Ich würde es halt etwas kleiner machen.

Das Projekt von Sargon Thread zum DF-VDI ist klasse. Das würde ich mir direkt bestellen! Ein Nachbau wird da wahrscheinlich relativ kompliziert.

Ich werde mich erstmal an einem der einfacheren Displays versuchen. An eine Zutatenliste und einen Schaltplan komme ich wahrscheinlich hier über das Forum, kann wir von Euch jemand sagen, wie ich an die Software komme? Kann man einen Chip mit bereits aufgespielter Software irgendwo kaufen? Wie gesagt. Ich bin nicht der geborene Programmieren....Down 

Grüße

Offline
(versteckt)
#8
01. Oktober 2014, um 09:44:40 Uhr

Naja es schreit geradezu nach einem Projekt basierend auf einem Ardunio Micro Board... eigentlich sollte das ziemlich einfach sein... hab meine Arduino Sachen seit einem Jahr nicht mehr angefasst und keine Zeit...
Gibt hier aber sicher Leute die sich damit intensiver auseinander gesetzt haben....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor