[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Umbau Rutus Optima auf Teleskopgstänge

Gehe zu:  
Avatar  Umbau Rutus Optima auf Teleskopgstänge  (Gelesen 1022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2012, um 00:45:34 Uhr

Hallo alle zusammen,

Hier ein kleiner Umbaubericht mit Fotos!


Da ich mich dazu entschieden habe die Box wie beim originalgestänge unter der Armstütze zu montieren, mußte erstmal eine vernünftige Montagebasis geschaffen werden. Dies realisierte ich mit einer Swagelok Schelle und einer kleinen Aluplatte in "T" Form die an der Swagelok Schelle verscharaubt wurde. Das hintere Ende der Platte verschraubte ich noch am Teleskopgestänge mit einem kleinen Abstandhalter.

An der Box selber änderte ich die Schrauben und baute eine Zugentlastung für das neue Displaykabel. Dies hielt ich für sinnvoll, da das Kabel ja jetzt nicht wie beim Original im Gestänge läuft, sondern außen herumgeführt werden mußte. Das Original Displaykabel war für mein Vorhaben leider um ca 5cm zu kurz, daher mußte ein längeres her! Das bekam ich beim Elektronikkaufhaus mit dem große "C" mit zwei neuen Steckern für ca €2,-. Das Anfertigen eines solchen Kabels (Flachbandkabel) stellt ja keine große Herausforderung dar! Das Kabel wurde von mir in Schrumpfschlauch gepackt damit es haltbarer gegen mechanische Einwirkung ist. An prekären Stellen wie z.B. die Griffeinführung wurde noch ein zweiter Schlauch drübergeschrumpft.

Da man die Original Halterung für den Displayträger nicht zerstörungsfrei aus den Haltegriff bekommt(die haben echt bomben Kleber verwendet), habe ich mich nach genauem Nachmessen der Rohrdurchmesser (Original- & Teleskopgestänge) dazu entschieden, das Griffstück vom Originalgestänge mit dem Halter zusammen abzutrennen. Mit ein wenig feilen konnte ich dann den Displayträger mit dem Rohr zusammen über das Griffstück des Teleskopgestänges stülpen. Vorher mußte in dem Teleskopgriff noch ein Kanal für das Displaykabel gebohrt werden. Verbunden habe ich die zwei Rohrstücke mit Loctite 603. Das ist ein Wellenkleber womit z.B. Kugellager eingeklebt werden - hält bombig! Des weiteren mußte an der Armstütze des Teleskopgestänges noch die hinteren unteren Flügel abgeschnitten werden damit das original Regenhäubchen der Elektronikbox wieder drauf passt. Für den Weg des Displaykabels von der Box zur Griffeinführung beschaffte ich mir ein PVC Rohr mit 11,5mm Durchmesser welches ich dann mit dem Feuerzeug und etwas Fingerspitzengefühl in Form brachte. Es mußte für meine Konstruktion zwei Winkel von je 45°  (Etage) gebogen werden, damit das KAbel ausreichen Schutz hat. Befestigt ist das Kabelrohr im Moment noch mit Panzertape - das wird aber noch geändert wenn ich zwei passende/schöne Schellen dafür gefunden habe. Das ist nur eine Notlösung!

Wenn noch Fragen sind - nur zu und schreiben!

Hinzugefügt 12. Juli 2012, um 00:47:42 Uhr:

Und noch ein paar Bilder!


Es sind 23 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_Rutus Optima 001.JPG
K800_Rutus Optima 016.JPG
K800_Rutus Optima 017.JPG
K800_Rutus Optima 019.JPG
K800_Rutus Optima 020.JPG
K800_Rutus Optima 023.JPG
K800_Rutus Optima 026.JPG
K800_Rutus Optima 031.JPG
K800_Rutus Optima 034.JPG
K800_Rutus Optima 035.JPG
K800_Rutus Optima 036.JPG
K800_Rutus Optima 038.JPG
K800_Rutus Optima 047.JPG
K800_Rutus Optima 048.JPG
K800_Rutus Optima 049.JPG
K800_Rutus Optima 056.JPG
K800_Rutus Optima 058.JPG
K800_Rutus Optima 060.JPG
K800_Rutus Optima 064.JPG
K800_Rutus Optima 068.JPG
K800_Rutus Optima 069.JPG
K800_Rutus Optima 070.JPG
K800_Rutus Optima 071.JPG

« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, um 00:47:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2012, um 02:16:48 Uhr

Scheint in Mode zu kommen, kenn da noch wen, der das grad umgebaut hat  Super

Freu mich schon das unter die Lupe zu nehmen am We  Reiter Reiter

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2012, um 07:56:51 Uhr

 Super Saubere Arbeit!

Was ist da denn jetzt für ein Packmaß rausgekommen?

Offline
(versteckt)
#3
12. Juli 2012, um 08:40:29 Uhr

Hi Markus,

super arbeitet  Super  Werde ich mir heute nachmittag mal in live anschauen  Zwinkernd


LG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Juli 2012, um 10:30:48 Uhr

Moin zusammen  Winken,

Das Packmaß beträgt jetzt 57cm. Der ist schön klein geworden!

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2012, um 13:47:46 Uhr

Hi Moosberg,

ist ja interessant, dass du zur gleichen Zeit wie ich die selbe Idee hattest. Habe meinen Rutus Proxima ebenfalls an ein Universalgestänge montiert. Nach einem groben Planungsfehler habe ich es dann auch geschafft. Hatte zuerst das Kabel der hinteren Box schön durch das Gestänge und den Griff verlegt (was für ne Aktion) um dann festzustellen, dass nun das Gestänge nicht mehr komplett zusammen geschoben werden kann. Schön doof.  Idee Also habe ich die vordere Boxhalterung weggelassen und das Kabel quer durch das Gestänge geführt, dann oben auf der Stange bis zum Griff verlegt, Querbohrung durch den Griff und in die Displaybox. Leider ist die Minimallänge damit "nur" 70 cm. Er geht aber genau in meinen Rucksack. Muss sagen, dass ich noch die erste Version mit der hochkant liegenden E-Box habe. Das Metallprofil der E-Box werde ich noch durch ein Kunststoffteil ersetzen und dann die Kabelführung und Boxhalterung komplett außen anbringen, dann komme ich auch auf deine schöne kurzen 57 cm.  Zwinkernd
Fotos folgen.

Gruß und noch einmal danke für deinen ausführlichen Bericht,
Waldmeister Cornelius

Hinzugefügt 15. Juli 2012, um 13:57:19 Uhr:

hier nun die Fotos von meinem Umbau, leider etwas unscharf...



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rutus1.jpg
Rutus2.jpg
Rutus3.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 13:57:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Juli 2012, um 14:50:03 Uhr

Hallo Waldmeister Cornelius,

Ich habe noch eine Swagelok Schelle über falls Du sie für Deinen Umbau gebrauchen kannst - von dem PVC Rohr kannste auch noch was haben wenn Du es brauchst! Ansonsten sieht das doch auch ganz vernünftig aus was Du gebaut hast.

Offline
(versteckt)
#7
15. Juli 2012, um 16:42:44 Uhr

Diese Schellen sind mir ehrlich gesagt etwas zu, naja groß. Wollte eigentlich vermeiden, dass irgend etwas von der Halterung zu sehen ist. Habe deshalb auch das hintere Gestänge mit dem Kabel in einen Schrumpfschlauch gepackt.

Geschrieben von Zitat von Mossberg
Ansonsten sieht das doch auch ganz vernünftig aus was Du gebaut hast.
Das will ich doch hoffen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Juli 2012, um 20:05:14 Uhr

Dann stell auf jeden Fall noch Bilder rein wenn Du die Halterung so gebaut hast, daß sich das Gestänge wieder voll zusammenschieben läßt.....hatte dafür keine stabile Lösung gefunden -> deshalb Swagelok! Alles Andere wäre nicht stabil und tauglich gewesen. Wenn Du eine gute Lösung hast werde ich das direkt ändern! Deine Schrumpfschlauch Idee werde ich wohl auch übernehmen wenn ich keine anderen Schellen für das PVC Rohr bekommen.

Auf meinen Fotos sieht es so aus als hätte ich einen Schlauch als Kabelführung genommen.....der Schlauch auf den Fotos ist nur 5cm lang und nur zum Schutz des Kabels an der Aluhalteplatte.....von dort aus geht es direkt in ein gebogenes festes PVC Rohr!

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2012, um 20:23:33 Uhr

habe übrigens den original Griff vom Universalgestänge genommen. Das hintere Stück der Plastikhalterung für das Display abgeschnitten. Vier Bohrungen in die (sehr knapp passende) verbleibende Halterung und Displaygehäuse drauf.
Die Enden der Armstützen zum hinstellen habe ich mit einem Bügeleisen abbekommen. Das Bügeleisen an den Knick gehalten und das Plastik hin und her gebogen. Dann mit nem Kutter noch abgeschnitten. Hat ne schön saubere Kante ergeben. Ich hab mir fast eine der eingepressten Muttern für die Armstütze vermurkst. Ist noch mal gut gegangen.
Die Aufnahme für die Spule musste ja auch noch dünner gefeilt werden. Dann haben die Gummis nicht mehr gepasst. Also Gummis vom Originalgestänge plus dünne Sanitärgummis eingesetzt.

Alles in Allem ein doch ziemlich aufwändiger Umbau. Den Praxistest hat der Detektor allerdings gut gemeistert. Wie gesagt, die E-Box werde ich noch etwas pimpen.  Lächelnd

Gruß, Waldmeister Cornelius

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Juli 2012, um 20:39:43 Uhr

Mir war die Original Halterung vom Telegestänge zu schmal......das war mir zu knapp....deswegen habe ich das Rohr mit der Original Displayhalterung einfach abgeschnitten und drübergestülpt! Die Spulenaufnahme mußte bei mir auch beigefeilt werden und die Gummis mußte ich auch ändern. Wie Du schon sagtest.....ein ziemlich aufwändiger Umbau.....aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und würde es wieder machen.


« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 20:41:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor