[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Hilfe! Whites XLT läuft auf Wiesenstreifen unruhig

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe! Whites XLT läuft auf Wiesenstreifen unruhig  (Gelesen 798 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2012, um 09:00:52 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Jahren bei ebay ein Whites XLT gekauft.
Wirklich ein schönes Gerät. Es läuft "normal" super ruhig und ist zuverlässig.
Nach einem Gespräch mit einem Bauern, der mir erzählte, das er den Randstreifen seit 15, 20 Jahren nicht mehr bearbeitet hat, hab ich mir gedacht, ich suche diesen mal mit seinem Einverständnis ab.
Soweit die Theorie. Auf einem Teil der Fläche lief es auch gut, auf einem etwa 50x5 m großen Stück "spinnt" der Detektor. Teilweise hab ich Fundanzeigen, wo dann nichts zu finden ist und an manchen spinnt das Teil dann total.

Und nur um eine Quelle gleich auszuschließen: keine bekannten Störquellen in der Nähe, keine Oberleitung, nichts.

Einerseits sag ich mich, egal, andererseits würde ich gerne verstehen, woran das liegen kann.

Oder ob man irgendwo an den zahlreichen Einstellungen noch was drehen kann?!

Danke.

Wolf69



Offline
(versteckt)
#1
23. November 2012, um 10:48:57 Uhr

....das Problem kenne ich auch mit dem DFX (bekomme ein impulsartiges Signal alle 3 Sekungen angezeigt) - ich habe zwei Ackerflächen auf denen das Problem auftritt und bei liegt es an einem elektr. Weidenzaun, der auf der Nachbarwiese aktiv ist. Geht man ein paar Meter weiter, sind die Störungen dann fast weg.

Als Abhilfe wechsel ich ins Standartprogramm coin, dann ist es nicht ganz so schlimm

« Letzte Änderung: 23. November 2012, um 10:50:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
23. November 2012, um 12:05:36 Uhr

Hallo Wolf

Wie behreberlin  schon schrieb, vielleicht doch ein Weidezaun oder eine andere Störquelle.
Ich hatte auch mal einen XLT, dreh mal Sensitivity zurück oder mach einen neuen Luft - Boden Ausgleich. Oder mal graben, vielleicht ist der Boden eisenverseucht. Dann eben anderes Programm wählen dass mehr filtert.
Oder hohe Mineralisierung?

Meist ist aber eine zu hohe Sensitivity Einstellung schuld.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. November 2012, um 11:02:12 Uhr

Danke für die Antworten...

Also ein Weidezaun kommt eigentlich nicht in Frage... direkt nach diesem GrünStreifen kommt noch ein etwa 50 m breites Feld und dann ist da die Hauptstraße. Die Hauptstromleitung verläuft am Rand dieser Straße.
Und eine hohe Mineralisierung müsste die sich nicht durch einen Übergang bemerkbar machen? Boden geht doch eigentlich nie so sauber ineinander über, oder?

Wie gesagt: Ich bin da etwas verwundert.

Ich werde das nächste mal wenn ich dort bin, aber noch mal versuchen, ob ich mit der Sensitivity was machen kann.

Bis dahin erstmal Danke.

Offline
(versteckt)
#4
26. November 2012, um 11:18:22 Uhr

es kann schon sein das da mal was entsorgt wurde (event.Schutt) und dann wieder mit Humus überdeckt wurde .... kannst ja mal etwas buddeln an den Stellen wo der MD rumspinnt und schauen was da so im Boden ist.

Offline
(versteckt)
#5
26. November 2012, um 15:27:45 Uhr

War der Wiesenstreifen zum Zeitpunkt der Suche nass oder trocken (das Gras)?

Ist ne alte Whitskrankheit das es bei feuchtem oder gar nassen Gras zu Störungen kommt wenn die Spule die Halme berührt - daher meine Frage.

« Letzte Änderung: 26. November 2012, um 15:29:08 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor