[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 MXT Bodenabgleich

Gehe zu:  
Avatar  MXT Bodenabgleich  (Gelesen 926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2012, um 16:44:03 Uhr

Hallo,

ich habe letztens einen MXT günstig erwerben können.

Der Bodenabgleich ist mir nicht ganz klar, auch die Beschreibung ist etwas kryptisch.

Im Normalfall heißt es ja, Gerät einschalten, TRAC-Schalter auf Ground stellen, und Spule auf und ab pumpen.

1. Frage: Woher weiß ich, wann der Bodenabgleich beendet ist?
2. Die Anzeige zeigt auf metallfreiem Boden bei diesem Vorgang "VDI = -95 HOT ROCK"  oder leicht verändernd, manchmal auch +82 BUCKLE (Relic-Mode)

Es piepst auch dauernd beim Pumpen.

So, da ich auch ein bisschen gesucht habe, bin ich auf folgende Anleitung gestoßen, die angeblich direkt von Whites kommt:

1. Gerät hüfthoch über den Boden halten.
2. Einschalten
3. PROSPECT-Mode einschalten
4. Disc = 0
5. Gain = voll aufdrehen
6. Spule absenken
7. Gerät zeigt z.B. GND = 55
(Schritt 6 evtl. wiederholen bis sich GND nicht mehr verändert
8. TRAC-Schalter auf "LOCK" stellen
9. RELIC-Mode einschalten.
10. DISC und GAIN einstellen

Fazit: Wenn ich den Bodenableich nach der Methode in der Betriebsanleitung mache, läuft es sehr instabil.
Mache ich es nach der zweiten Methode habe ich ein sehr stabil laufendes Gerät, aber auch mit hoher Suchleistung. Heute jedenfalls ein paar Reichspfennige ausgegraben, die schon ein ziemliches Stück in der Erde waren.

Was zeigt denn euer MXT an, wenn ihr den Bodenabgleich macht, also beim Einschalten pumpen wenn der TRAC-Schalter auf GROUND steht? - Bei mir immer VDI = HOT ROCK. Das kommt mir total komisch vor.

Gut, ich kann mit der zweiten Methode sehr gut leben, die Suchleistung scheint sich jedenfalls nicht negativ zu verändern. Achja, eine kleine Musketenkugel habe ich auch noch aus 15-20 cm herausgebuddelt. Das war eine Tiefe, die ich von einem guten Gerät erwarte.

Bitte mal ein paar Erfahrungswerte schreiben, leider findet man im deutschsprachigen Netz nicht allzuviel. Irgendwie komme ich nur auf "unser" Forum und auf zigtausend Händlerseiten. In den USA gibt es ja spezielle Seiten die sich z.B. nur mit dem MXT befassen.

Vom Handling her bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, stabiles Gerät, ein gutes Konzept zwischen der alten Poti-Technik mit Digitalanzeige.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2012, um 18:13:38 Uhr

Der Abgleich beim MXT kann doch einfacher gar nicht sein:

Gerät anschalten, Spule in ca. 15-20cm Höhe halten und 3-4 mal richtung Boden absenken ("pumpen"), dabei nicht den Boden berühren. Ist der Boden homogen kannst du anschliessend auf "Lock" schalten. Das Gerät gibt dir keinen Hinweis ob der Abgleich abgeschlossen ist, allerdings reicht es auch schon wenn du einige Meter mit aktivierten AutoTrack sondelst.

Was verstehst du unter "instabil laufen"? Du musst natürlich individuell die Empfindlichkeit anpassen. Nicht auf jedem Gelände kannst du mit voller Leistung laufen.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, um 18:45:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Dezember 2012, um 19:27:25 Uhr

Hallo Baldur,

danke für deinen Beitrag. Mich hat nur gewundert, dass immer "HOT ROCK VDI = -95" angezeigt wird. Hatte schon befürchtet, dass das Gerät evtl. defekt ist. Bei Gebrauchtkäufen weiß man ja nie genau, woran man ist. Gerade wenn die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Und die Anleitung schreibt diesbezüglich auch nichts.

Instabil laufen heißt Treshold, Gain und Disc sind gleich eingestellt. Nach dem "Pumpen" laut Anleitung ist das Gerät zappelig, viele kleine Signale die beim Drüberschwenken dann aber nichts sind. Als ob das Gerät hypersensibel ist.

Nach der zweiten Methode (aus einem Ami-Forum) läuft das Gerät ruhig (leiser Treshold) und meldet sich wirklich nur, wenn was unter der Spule ist. Regler alle gleich auf das Dreieck gestellt und TRAC jeweils auf Lock nach dem Bodenabgleich. Hat mich eben überrascht, weil ich es heute ein paar Mal probiert habe, jedesmal mit demselben positiven Effekt.

Desweiteren ist mir noch folgendes aufgefallen: wenn man den Modus auf PROSPECTING und TRAC auf GROUND stellt und dann pumpt, der GND-Wert sinkt (von 50 auf 46 z.B.). Schwenkt man allerdings die Spule von links nach rechts über dem Boden, steigt der GND-Wert (von 50 auf 58 z.B.) bei gleichem Boden. Was ist nun besser bzw. hat das überhaupt einen messbaren Effekt?

Bei anderen Geräten ist man ja sich immer etwas sicherer: weil beim Bodenabgleich dann ein Ton zu hören ist, der dann beim Pumpen immer leiser wird bis schließlich der Abgleich beendet ist. Das hat mich irgendwie beim MXT verwirrt. Hätte gerne eine Rückmeldung vom Apparat  Smiley

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#3
25. Dezember 2012, um 19:41:48 Uhr

Also, mein MXT lief damals nach einem "normalen" Abgleich einwandfrei ruhig, k.A. ob bei deinem Gerät ein Defekt vorliegt.

Von dieser merkwürdigen, von dir beschriebenen, Methode habe ich noch nie etwas gehört. Man kann auch aus der größten Banalität eine Wissenschaft machen.

Den Abgleich immer auf "Lock" zu setzen ist nicht sinnvoll, da sich der Detektor bei Veränderungen des Bodens dann nicht mehr automatisch anpasst. Zudem ist es, wie ich oben schon schrieb, völlig gleichgültig ob du nun pumpst oder schwenkst, der MXT passt sich bei aktiviertem Autotrack in beiden Fällen an den Boden an.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, um 19:45:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
25. Dezember 2012, um 19:53:05 Uhr

Hallo sondelfreund,

so wie du das beschreibst führst du einen manuellen Bodenabgleich aus.
Ich hatte mit dem MXT eigentlich auch keine Probs. beim Abgleich. 5 mal "pumpen" auf Lock und gut ist.
Pendelte sich dann bei 50-60 ein und zeigte auch immer GRD ~55 an. Damit war das geklärt.

Wenn er ab und an unruhig lief, musst du natürlich die Sens runterfahren. Bzw. bei Verschrottung den Disc auf über 3,5/4.

Falls gar nichts hilft, komplett aus, Bier trinken und dann von vorn. Das hilft immer. Zwinkernd

Sind jetzt nur noch vage Erinnerungen. Ist schon etwas her.

Gruß mücke



Offline
(versteckt)
#5
25. Dezember 2012, um 20:55:39 Uhr

Hallo

Metallfreie fläche suchen
, den Threshold auf ein leises stabiles signal einstellen den schalter auf Ground dann "Pumpen" bis sich der Ton nicht mehr verändert, und schön auf die leisen Töne beim suchen  achten.

Und Freuen Gruss compadre


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://nevada-outback-gems.com/MXT_files/the_mxt_faq.htm


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Dezember 2012, um 21:52:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Man kann auch aus der größten Banalität eine Wissenschaft machen.


Naja, man will eben das Beste aus seinem Gerät kitzeln.
Der Tipp mit der oben beschriebenen Vorgehensweise kommt von hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.treasurequestxlt.com/community/index.php?threads/ground-balancing-the-mxt.5705/




@all: Ok, dann habt ihr also kein großes Gewese gemacht, und seit einfach nach dem Pumpen losmarschiert. Dann werde ich es auch so halten und keine Wissenschaft bei dem Gerät betreiben. Scheint ja auch so in Ordnung zu sein. Wie ich den Bodenabgleich nun mache, ist ja eigentlich egal, scheint offensichtlich beides zu gehen. Mit dem Pumpen war ich halt irgendwie nicht so zufrieden, weil das Gerät unruhig lief. Ich werd's mal im Auge behalten...

Grüße & danke,
sondelfreund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor