[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 MXT Pro Spulenfrage:neue 12" Spidercoil rund, oder ovale 8"x14" Eclipse DD1400?

Gehe zu:  
Avatar  MXT Pro Spulenfrage:neue 12" Spidercoil rund, oder ovale 8"x14" Eclipse DD1400?  (Gelesen 1792 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2013, um 20:34:22 Uhr

Hallo!
Mein neuer MXT pro hat die neue 12" Spider-Rundspule (300er) dabei. Komme jetzt sehr günstig an die ovale Eclipse DD1400 heran. Diese ist auch sehr groß (8"x14"),  Macht es Sinn diese anzuschaffen? Ich suche auf Acker, Gebiete nicht besonders vermüllt, ich schwenke zügig und gehe auch recht zügig dabei voran. Was meint ihr? Die Suchfunktion war recht unergiebig...
Grüße, Grim

« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, um 20:36:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
17. Juni 2013, um 00:51:01 Uhr

Hat denn niemand auch nur eine blasse Einschätzung abzugeben?
 Huch

Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2013, um 12:36:16 Uhr

Servus,
ich selbst hab die Super 12 und die Eclipse DD 6x10", für dein Szenario nehm ich immer die Runde wegen der Fläche, bei Müllgebieten die DD.

Was erhoffst dir an Mehrwert mit der 8x14?
Ich vermute das wird deinen MXT ziemlich kopflastig machen und bezüglich Suchtiefe könntest uU. schon kleine zugewinne kriegen, das wäre aber zu testen.

Wenn der Preis wirklich so gut ist und du das Geld ganz locker übrig hast, greif zu, ansonsten lass es besser

lg Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Juni 2013, um 05:24:34 Uhr

Danke für deine Antwort! Habe Sie gekauft, für 60 Euro. Habe Sie heute Mittag getestet, kleine dünne Silbermünze in der Luft geschwenkt und Entfernungen abgemessen. Ich muss leider sagen dass die spider zumindest in spulenmitte einen fingerbreit mehr Reichweite hat. Dafür hat die DD ein gleichmäßigeres reichweitenfeld, das zu den Seiten der spule nicht so stark abfällt. Die spider wiegt 650gr, die DD 700gramm. Vorteil der DD ist ihre schmalere Form, die gerade auf abgeernteten Maisfeldern Vorteile in der Flächenabdeckung bringen dürfte.
Fazit: auf Acker in Zukunft wegen gleichmäßigem Suchfeld und Form die DD, Sie allerdings als Tiefensuchspule zu verkaufen ist fast Beschiss. Die Spider sollte man zur gezielten Nachsuchen bei tiefen Objekten tatsächlich vorziehen. Wer schon eine große Spüle besitzt kann sich das Geld sparen, dazu sind die Unterschiede in puncto Leistung einfach zu gering. Höchstens bei starker Mineralisation könnte sie Vorteile bieten, dies wurde nicht getestet. Grüße , Grim

Offline
(versteckt)
#4
21. Juni 2013, um 11:15:25 Uhr

Hallo,

da hast Du die richtige Wahl getroffen.  Konzentrische Rundspulen sind für eien flächendenkende Suche nicht gut geeignet, es sein denn man kann auf  tiefer liegende Objekte verzichten. Bedingt durch den kegelförmigen Detektionsbereich haben sie klare Nachteile gegenüber einer DD Spule. Um mit einer konzentrischen Spule eien Fläche sicher abzusuchen muss man jeden Schwenk deutlich überlappen lassen und das kostet sehr viel Zeit.

Gruss,
Martin

« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, um 12:59:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2013, um 12:54:17 Uhr

Hey Grim, für 60 Euro hast nix falsch gemacht, für den Preis hätte ich sie auch genommen, obwohl ich eher zur kleinen 4x6 DD shooter tentiere  
lauf mal ein paar Runden mit der DD und berichte wie sie dir gefällt im Vergleich. 

@Martin das was du als "auf tiefer liegende Objekte verzichten" bezeichnest nennen die anderen wenig Suchtiefe ;-) und es gibt einige die für Suchtiefe gern einen 500 Euro Schein zusätzlich auf den Tresen legen 

lg Smiley

Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2013, um 17:29:20 Uhr

Hallo Grim,
in der Luft gemessene Werte machen zwar als grobe Richtwerte Sinn aber am Ende sucht man ja immer im Boden und da zeigt sich meiner Erfahrung nach der Vorteil einer DD Spule. Es kommt natürlich immer auf den Boden an und man kann die Messwerte nicht so gut vergleichen, weil keiner den gleichen Boden hat. Trotzdem würde ich Dir mal empfehlen, Testobjekte seitlich in ein Aushubloch zu stecken und mit beiden Spule drüber zu schwenken.
Zweiter Punkt: Einstrahlstörungen.
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, das die große 12" Rundspule recht empfindlich ist für Störungen von Strom- und Bahnoberleitungen, Windrädern etc. ist. Hast Du da irgendwelche Unterschiede zur DD bemerkt?
Was hilft die große tolle Spule wenn ich die Eingangsempfindlichkeit runterdrehen muss, wegen der Fehlsignale durch Einstreuimpulse von den Windrädern.
Ich suche auf Feldern immer mit der Whites 10" DD Spule.

Gruß Mars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Juni 2013, um 03:17:49 Uhr

Ich freue mich über die zahlreichen Antworten! Schön zu hören, dass die Spule tatsächlich eine Verbesserung darstellt.
Außer Acker habe ich hier nichts, daher muss ich warten bis wieder was frei ist. Dann mache ich einen Test, auch unter Hochpannungsleitungen. Im Luft-Silbermünzen-Test hat sich gezeigt, dass die Rundspule bei SENS etwas über +1 (in einem Innenraum, mit Elektrogeräten in der Umgebung) anfing unruhig zu laufen. Um die selbe Suchtiefe mit der DD zu erreichen musste ich den SENS bis +2 hochdrehen, allerdings lief da die Spule noch absolut ruhig. Würde mich nicht wundern wenn sie sich ebenso unter Hochspannungsmasten und Windrädern wesentlich ruhiger verhalten würde.
Grüße!

Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2013, um 00:55:42 Uhr

Servas Grim,

ich hab die DD 1400 und bin sehr damit zufrieden !!!! Läuft ausgezeichnet, geht schön und spürbar tiefer, ist präzise beim PP, etwas schwer und kopflastig, aber reine gewohnheitssache !

Metallunterscheidung und erkennung sind ausgezeichnet !!!

LG,
Relictus  Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. Juli 2013, um 01:24:14 Uhr

Hallo Relictus! Zu dem Pinpointing habe ich Grad erst nen thread aufgemacht. Wo zeigt dir die Spule den genauen Fundort an? Bei den meisten ist es wohl unter dem runden Symbol des vorderen Stickers. Bei mir ist es weiter hinten, noch leicht hinter den Montageösen. Grüße

Offline
(versteckt)
#10
24. Dezember 2013, um 18:53:52 Uhr

 Suchen Weise Anbeten

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, um 18:57:04 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor