[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Spectra V3 macht Probleme bitte um Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Spectra V3 macht Probleme bitte um Hilfe  (Gelesen 781 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2012, um 17:26:15 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe Den Spectra V3 und folgendes Problem.

Ich nutze in der Regel die Amplitudenanzeige mit den Höckern zum Suchen.
nun habe ich dass Problem dass mein V3 immer wieder durcheinander kommt und dann geschieht folgendes:

Die Höckeranzeige funktioniert nicht mehr korrekt, d.h. dass die einzelnen Frequenzwellen dann als gerade Striche antatt Sinuswellen angezeigt werden (in verschiedener Höhe auf dem Display). Da ist nix mehr zu machen und die Auswertungsanzeige ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn ich das Gerät Restarte ist alles wieder normal bis nach einigen Minuten das Problem wieder auftritt.
Vermehrt geschieht dieses Phänomen am Badesee bei großer Vermüllung.
Aber auch auf dem Acker, nur seltener.

Das war am Anfang definitiv nicht so.

Dazu sagen muss ich sagen, dass es noch die erste Ausgabe ist...gekauft 2 Mon. nach realease des V3 auf dem Markt.

Hat jemand eine Idee?

Mir fällt da nur Einschicken ein, Was soll ich sonst tun?

Viele Grüße
Gallius

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2012, um 18:01:58 Uhr

Nimm mal das Batteriefach heraus. Hinten siehst Du Kontakte. Sind das noch so spitze Pins wie früher beim XLT? Kannst Du die ggf. mit einem gebogenden starken Darht etwas nach vorn biegen, damit er wieder besser Kontakt hat? 

Nimm mal Kontaktspray und reinige das Batteriefach. Die Störungen können durch Kontaktunterbrechungen bei der Stromzufuhr kommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. September 2012, um 09:12:30 Uhr

Interesanter Tip,

Die Kontakte sind wirklich etwas verschlissen. Da werde ich mal mit Wattestäbchen und Spiritus dranngehen.
Ev. vorsichtig mit Spezialflies zur Oberflächenreinigung aus der Elektronik.
hey da hab ich noch garnicht dran gedacht an Kontaktprobleme... mal schauen obs hilft.

Hast du erfahrung mit solch einem Fhänomen, oder woher hast du diese Info?

Sobald ich getestet habe werde ich hier Berichten.

Gruß
Gallius

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2012, um 11:23:09 Uhr

Untersuche auch mal den Spulenstecker/Kabel auf Wackelkontakt.

Kann man im V3 Menü die Spulengröße auswählen, wenn ja dann mal überprüfen ob die richtige Spule ausgewählt wurde ?!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. September 2012, um 12:13:11 Uhr

Okay werde ich ausprobieren.

Spule werde ich mal abchecken.

Offline
(versteckt)
#5
18. September 2012, um 12:56:59 Uhr

"Kann man im V3 Menü die Spulengröße auswählen, wenn ja dann mal überprüfen ob die richtige Spule ausgewählt wurde ?!"

Eigentlich hat der V3 eine automatische Spulenerkennung. Aber zur Sicherheit noch einmal schauen, ob er die richtige Spule erkannt hat. Notfalls auf die richtige Spule einstellen.

Gruß
Oetti1

Hinzugefügt 18. September 2012, um 13:08:35 Uhr:

Da fällt mir jetzt noch ein:
Man kann ja im Menü einstellen, welche Graphen man im Such-, bzw. im Pinpointmodus sieht.
Ist dein Trigger vielleicht nicht in Ordnung und er wechselt ohne dein zutun zwischen den beiden Modi? Das trifft natürlich nur zu, wenn das die beiden sichtbaren Graphen sind, die du eingestellt hast.

Gruß
Oetti1

« Letzte Änderung: 18. September 2012, um 13:08:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
18. September 2012, um 13:10:00 Uhr

Hard-Reseten kann man den V3 auch nicht soweit ich gelesen habe, beim V3i "kann" ein Reset manchmal hilfreich sein.  

Aber das der Analyse-Mod derart herumzickt ist mir auch neu Huch

Hinzugefügt 18. September 2012, um 13:14:01 Uhr:

Man kann ja im Menü einstellen, welche Graphen man im Such-, bzw. im Pinpointmodus sieht.
Ist dein Trigger vielleicht nicht in Ordnung und er wechselt ohne dein zutun zwischen den beiden Modi?


Diese Vermutung war auch meine erste, eventuell ist doch der Trigger Schalter fehlerhaft und wechselt in den Pinpoint Mod ?!

« Letzte Änderung: 18. September 2012, um 13:14:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. September 2012, um 07:50:08 Uhr

Den Schalter schließe ich aus. Hab mir den Schalter sowie Lötungen (liegen offen im Akkuschacht angesehen und durchgemessen. (Auch der Druckpunkt is noch super)
War gestern nochmal Testen, die Fehler werden nun unertragbar häufig.

Ich werde das Teil wohl doch einschicken müssen,
mal schauen was die machen.

Hab alles bisher genannte probiert, nichts hat leider geholfen.

naja ich persönlich tippe aufn Softwareproblem, da ich Elektroniker in nem Betrieb mit Hauptgeschäftsfeld Induktionsaplikationen bin und Hauptberuflich PCBs
prüfe (sind so meine Erfahrungen bei Fehlern dieser Art). Sieht meines erachten nicht nach nem mechanischem Fehler der Box aus, außer vielleicht eine Lötstelle welche schlecht gelötet wurde und Mikrorisse bekommen hat oder kalt ist. Was auch noch nicht auszuschließen ist,
dass es die Spule ist... denn ein Kumpel, ebenfalls V3 besitzer hatte einen Defekt daran, als er etwas stärker an ein Weinrebenstämmchen stoßte. Eingeschickt und Spule wurde getauscht.
Da auch ich schon viel mit dem Deti gemacht habe, und das ist nunmal nicht immer sanft könnte es auch daran liegen.

Aber allen beteiligten vielen vielen Dank für eure Mühe!!!

Viele Grüße
Gallius

Ps. werde dann berichten

« Letzte Änderung: 19. September 2012, um 07:53:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor