[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg > Wunderwaffen und Raketentechnik (Moderator: Volwo) > Thema:

 Fluch Weltraumschrott oder ein Geschenk des Himmels?

Gehe zu:  
Avatar  Fluch Weltraumschrott oder ein Geschenk des Himmels?  (Gelesen 2480 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2011, um 12:45:44 Uhr

AUF "ARTE" kam vor kurzem ein Filmbericht über eine Weltraumtouristin und die Aktivitäten am Raumfahrtzentum Baikonur. Es wurde gezeigt, wie  ein privates Bergungsteam in der menschenleeren kasachischen Steppe den Wiedereintritt der ersten Raketenstufe des Sojus-Raumfahrtzeuges beobachtet hat, welche etwa 10km entfernt abstürzte und zerlegte.

2000 km weiter nördlich kamen im dichtbesiedelten Gebiet des Altai die zweite und dritte Stufe herunter, Teile fielen sogar mitten in ein Dorf! Die Einwohner fertigten sich aus ihnen Schaufeln, Schlitten, Dachabdeckungen und andere praktische Gegenstände.
Das gefährliche an diesen Trümmern sind die stark gesundheitlichen Risiken, ausgelöst von chemischen oder Treibstoffrückständen, die wahrscheinlich Krebs oder schlimmeres auslösen, was den Einheimischen vielleicht(nur wenig) bewußt ist.

Im Falle des russischen, privaten Bergungstrupps haben die sich zuerst ein Teil eines kleinen Tanks in Kochtopfgröße ausgebaut und sich gleich darin einen Fleischeintopf gekocht!!!   -und er hat sogar besser als zu Hause geschmeckt....
Die verkaufen den Schrott übrigens nach China, wo daraus u.a. Alufolie hergestellt wird. Wahrscheinlich verwenden die Chinesen noch andere, gut erhaltene Teile für ihr eigenes Raumfahrtprogramm....

Alles erinnert mich irgendwie auch an das Recyceln von im zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeugen, wo z.B. aus Gummibestandteilen Schuhsohlen  hergestellt wurden und aus Plexiglasstücken Schutzbrillen...

Freue mich über möglichst viele eurer Gedanken und Meinungen zu meinem Beitrag! Habt ihr vielleicht selbst schon mal Weltraumschrott gefunden?


Viele Grüße, Midas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor