[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 ADX 250 Gestänge - Verschleiß nach 1 Jahr????

Gehe zu:  
Avatar  ADX 250 Gestänge - Verschleiß nach 1 Jahr????  (Gelesen 1411 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2012, um 15:57:35 Uhr

Servus liebe Forenmitglieder,

bin mit dem ADX 250 unterwegs ( 1 Jahr ) und eigentlich ganz zufrieden.

Das einzige was stört ist das gewackel am Gestänge. So gestern auseinander geschraubt und gecheckt, und siehe da der Fehler ist, am oberen Gestängeteil ( wo auch der Griff dran ist ) eine genietete Muffe mit Spreizklammer. Die Nieten sind leicht ausgeleiert.
Nach einem Jahr und ca. 25 mal sondeln. Ist das normal bei diesen Geräten? Hab den - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - gefragt und der meinte es wäre evtl. Verschleiß und er kann noch nicht sagen ob das auf Garantie geht.
 Hab das Teil heute eingeschickt und bin gespannt was rauskommt.

Würde mich interesieren, ob noch jemand schlechte Erfahrung mit dem Gestänge gemacht hat und freue mich über eine Antwort.

DirtyDigger

Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2012, um 16:12:21 Uhr

Hallo DirtyDigger,

ich habe bei meinem ACE 250 die inneren Führungsrohre, also das von der Spule kommende und das vom Gehäuse kommende, jeweils am Ende mit etwa 2 Lagen Tesa-Klebeband umwickelt. Dann lässt es sich satt zusammenschieben. Und wo nichts wackelt, kann auch nichts verschleißen. hat sich schon einige Jahre bewährt.

LG Hans

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2012, um 16:16:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Würde mich interesieren, ob noch jemand schlechte Erfahrung mit dem Gestänge gemacht hat und freue mich über eine Antwort

Normal sind die ältere Gestänge sehr gut, aber es kann immer eine Fehlkonstruktion dabei sein, darum gibt es auch die Garantie die du noch für 1 Jahr hast.
Es dürfte kein Problem sein dieses Gestänge getauscht oder repariert zu bekommen, Verschleiss oder nicht Zwinkernd

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, um 16:18:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2012, um 16:18:03 Uhr

das ist normal bei XP das das Gestänge nach einiger Zeit ausleiert, ist bei Tesoro auch so.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Februar 2012, um 16:36:56 Uhr

Hallo und Danke für die Antworten!

nun, normal find ich das nicht nach einem Jahr und ca. 25 mal 5/6 Std. oder lieg ich da falsch.

Schon klar das das ewige geschwenke auch mal an dem Gestänge nagt, aber dafür wurde es ja gemacht.

Bin schon froh das ich nicht der Einzige bin  der damit beschäftigt ist.

@ Sarkozy: - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - meinte, nicht sicher ob Garantie oder nicht da evtl. Verschleiß ( sollte aber doch abgedeckt sein, hoffe ich )

@ Hans: ja, das selbe hab ich mit Teflonband gemacht, Tesa ist zu dick, die unteren Gestänge sitzen prima, wie gesagt, die Nieten sind "Nieten" und ausgeleiert.

@ Sherlok: tauscht die Tesoro auf Garantie aus??

Danke für jede weitere Info Anbeten

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2012, um 16:40:32 Uhr

 Tesoro gibt zwar 5 Jahre Garantie auf dem Detektor, aber ob es sich auch aufs Gestänge bezieht kann ich leider nicht sagen  Nono


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Februar 2012, um 16:51:39 Uhr

Hallo Sherlok,

heißt das, nur der Detektor ( Elektronikbox ) hat Garantie? Spule, Kabel, Gestänge etc. nicht?
Wobei 5 Jahre schon nicht schlecht sind, aber ab welcher Kategorie? 1500 Öre +?
Beim Kopfhörer ( mit Kabel ) kann ich das verstehen, aber sonst? ?? Traurig

DirtyDigger

Offline
(versteckt)
#7
02. Februar 2012, um 17:47:12 Uhr

Auf Verschleißteile, also alles was am Detektor durch normalen Gebrauch verschleißen kann, erhält kein Garantieanspruch.
Das Gestänge erst recht nicht, weil es ja ständig belastet wird. Genauso wenn dir ein Regler an der E Box abhanden kommt. Alles unter Verschleißteile ein zuordnen.  
Ist was anderes wenn ein Materialfehler vorliegt, den erkennt man dann aber nicht erst nach einem Jahr.

Versuchen kannst du´s. 1% Hoffnung besteht.  Zwinkernd  Hatte mal so ein ähnliches Problem.

XP Detektoren haben aber schon eine gute solide Verarbeitung. Sollte eigentlich die Garantiezeit locker überstehen.

PS Ist an der Stelle nicht eigentlich noch eine Schraube mit Flügelmutter dabei ( für unterhalb der Nietstellen ) um die "Fassung" zu verstärken?

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, um 17:50:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
02. Februar 2012, um 17:51:16 Uhr

die Garantie hat nichts mit dem Preis zu tun, insgesammt gibt Tesoro 5 Jahre Garantie auf alle Detektoren, egal ob ein Compadre, Cibola, Tejon usw.
Ist ein Defektor ohne Selbstverschulden defekt, müßte Tesoro wenn noch Garantie ist, den Defekt kostenlos beheben.
Ein Gestänge wird glaube ich nicht ersetzt, ist ja Verschleis.
Dazu gehört meines Wissens nach auch die Spule, Kabel oder die Elektronikbox.
Ich hatte bis her noch nicht den Fall das was an Tesoro defekt war, daher kann ich es nicht sicher sagen.
Mein Nachbar hat jetzt seinen Cibola seit 2008 im Einsatz, Regen, Kälte und Hitze, ohne bisherigen defekt.

 Winken

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, um 18:47:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. Februar 2012, um 18:13:21 Uhr

Also ich hatte einen Tejon der ersten Baureihen und durfte damals das Gestänge zweimal auf Kulanz (in der Garantie ist dies wohl tatsächlich als Verschleisteil nicht inbegriffen) wechseln lassen nach sehr kurzer Zeit. Ich kann mich auch erinnern, dass das knarzende und wackelnde Gestände damals nicht ein Einzefall war, sondern bei mehreren Geräten vorkam und auch entsprechend in den Foren beklagt wurde. Mein erstes Lobo Gestänge war ebenfalls ein Wackeldackel und das habe ich dann gegen ein zweiteilige Lobogestänge aus den USA gewechselt, dann wars mit der Wackelei vorbei. Der Lobo weilt zwar inzwischen auf einem Teleskopgestänge, aber werde ihn wohl über kurz oder lang wieder auf das zweiteilige Gestänge umbauen....
Im Gegensatz dazu hatte ich weder beim ADX150, noch beim GmaxxII, noch beim GMP dahingehend irgendwelche Probleme. Empfinde das Gestänge von XP auch als durchaus qualitativ gut gelöst (vom neuen Teleskopgestänge hingegen halte ich für die Kabeldetektoren von XP nicht viel).

Gruß und GF

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. Februar 2012, um 18:27:11 Uhr

Hallo zusammen,

@ Mücke: Ja, die Verarbeitung ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Ist ja der erste MD und hab noch keinen Vergleich. Bin auch absolut zufrieden.
Nur eben das gewackle, hab ich aber schon ziemlich am Anfang gemerkt, natürlich nix dabei gedacht, aber es wird nicht besser und befor ich blöd dasteh mit ausgeleiertem Wackeldackel muß das jetzt gekittet werden.

Mal sehen, was der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - sagt. Die Jungs dort sind ja sonst echt fix und nett!

Gruß

DD

Hinzugefügt 02. Februar 2012, um 18:39:47 Uhr:

Danke auch an Sherlok und "Benutzername"!

Scheint ich hab da ein "Montagsgestänge" bekommen. Na, nicht so schlimm!

Ärgerlich nur wenn man grad starten will oder auf nem guten Boden steht und plötzlich Peng haste 2 Teile der Krücke in der Hand,

hab mir auch schon überlegt ob ich da mal selber ran geh  [knüppel]und das Ding wieder klar mache aber besser nich! Hoffe bloß das das Teil bald wieder da ist, denn in 8 Tagen gehts in den Süden da wo der Boden kein Schnee hat und nicht gefroren ist Reiter

Gruß u. GF

DD

Hinzugefügt 03. Februar 2012, um 11:03:00 Uhr:

Hier mal ein Foto von den "Nieten" [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gestänge1.jpg

« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, um 11:03:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
03. Februar 2012, um 11:16:36 Uhr

Ich würde die Nieten ausbohren und durch Schraunen ersetzen.Es ist zwar etwas fummelig, innen die Muttern einzubringen, doch da fällt mir spontan ein, ich würde sie vorher einkleben. Natürlich darauf achten, dass Kleber nicht ins Gewinde kommt.

LG Hans

Offline
(versteckt)
#12
03. Februar 2012, um 11:23:42 Uhr

Hallo DirtyDigger,
selber reparieren sollte doch kein Problem sein, einfach die Nieten ausbohren und neu vernieten. Wenn Du keine Nietzange + Nieten hast , frage doch mal in einer Autowerkstatt oder einem Dachdecker Betrieb nach ob sie Dir das machen können, ich denke für ein kleines Trinkgeld machen die das bestimmt.

Gruß Sascha


Online
(versteckt)
#13
03. Februar 2012, um 11:28:10 Uhr

hallo hatte 3 jahre adx 250.....und war alles ok...... Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
03. Februar 2012, um 11:30:22 Uhr

Hallo Hans und Sascha!

Ja, ihr habt schon recht. Nur wenn ich da selber rumfummel ist die Garantie (noch ein Jahr) futsch.

Deswegen hab ich das mal eingeschickt.

Das Problem ist, wenn ich das Ding schraube bekomme ich die Halterung für die Ebox nicht mehr drüber.

Wenn die Garantie futsch ist fang ich an zu basteln, mal sehen was da so alles rauskommt Teufel

Halt Euch auf dem laufenden !

Gruß

DD

Hinzugefügt 03. Februar 2012, um 11:35:00 Uhr:

Hallo nochmal,

das Ding ist sonst einwandfrei! Hab schon viele schöne Sachen gefunden und in Tiefen das glaubt man nicht!

Also wirklich empfehlenswert! Wird aber nicht mehr hergestellt. Denke hat dem Aventis das Wasser abgegraben :Smiley

Ich werd mal ein paar Funde im Fundforum posten.

LG u. GF

DD

« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, um 11:35:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor