[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Armstützte Aluminium passend für den XP Deus *Neu*

Gehe zu:  
Avatar  Armstützte Aluminium passend für den XP Deus *Neu*  (Gelesen 4059 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. August 2012, um 08:07:56 Uhr

Hi Follinus,

zunächst mal habe ich bei dem DEUS-Listen Thread nicht nur gequatscht, sondern das ist auch tatsächlich passiert.
Ob dabei was raus kommt wird man noch sehen müssen.
Danke also für die Blumen.....

Zu Deiner Armstütze:
Ich finde es lobenswert, daß Du "anpacken" willst. Aber ohne Dir zu Nahe treten zu wollen:
Du hast eine Lösung für ein nicht existierendes Problem, denn wie am Anfang des Threads schon oft gefragt wurde:
Wie viele DEUS Armstützen sind den schon gebrochen ?
Ich kenne keinen einzigen Fall.

Also bliebe noch das Gegengewicht. Das kann man aber mit ein wenig Fantasie auch beim Original anbringen, ohne daß man das verändern müsste. Aber damit Du hier nicht nur Gemecker kriegst:
Mit der kleinen Spule ist er ausbalanciert bei ca. 800g. Mit der großen Spule dürfte es schon
in Richtung 1200g gehen.... Klingt viel, ist aber so Zwinkernd
Und schon haben wir bei einem 1000g Detektor das Gewicht verdoppelt, nur damit er sich besser schwenkt....

Merkst Du was ?

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#16
20. August 2012, um 09:56:21 Uhr

Hört sich zwar blöde an, aber ich denke das der Deus schon recht hohe Qualitäten vorweist. Ich denke nicht das eine Alu-Armstütze bei dem Deus erforderlich ist. Was aber wiederum nicht heisst das deine Idee eine Schlechte ist ;-). Vielleicht gehst du die Sache falsch an und beschränkst dich nur auf ein Detektor. Ich kenne viele andere Detektoren die "qualitättechnisch" einige Verbesserungen vertragen könnten. Wenn du die Mittel und Möglichkeiten hast dann würde ich vielleicht auf eine größere Ebene gehen. Wenn du zB für meinen Vista Gold sowas bauen würdest , würde ich es Dir sofort abkaufen, da zwar Leistungstechnisch der Vista eine absolute Granate ist, jedoch einiges an der Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt.       

Offline
(versteckt)
#17
20. August 2012, um 10:03:20 Uhr

Hallo,

mich betrifft es ja weniger, aber es irritiert mich etwas - gebrochene Armstützen waren ja zumindest bis zum (anscheinend) durchgeführten Mischungswechsel beim verwendeten Plastik durchaus ein Thema. Ging 2010 ja durch mehrere Foren, inkl. dem Hausforum von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/index.php?/topic/1196-xp-deus-armstutze/


Habe bestimmt von 4-6 gebrochenen Stützen gehört bzw. gelesen. Auch wenn es jetzt besser ist mit der Plaste - ob das Teil mit neuer Mischng nun wirklich 3-10 Jahre hält, darf getrost abgewartet werden. Ein besonders glückliches Händchen bei der Materialwahl hatte XP die letzten Jahre jedenfalls nicht.

@Follinus: finde das Teil gut. Habe selbst bestimmt schon 12 ähnliche Armschalen gebaut und stets die Schlitze mittels Meißel herausgetrennt, nur bei den ersten drei komplett ausgebohrt und gefeilt.
Nun mache ich an beiden Enden ein Loch im Durchmesser der gewünschten Schlitzbreite und spanne das Blech so im Schraubstock ein, daß die Lochunterkannte beider Löcher höhenmäßig gesehen auf der Schraubstock-Spannbackenoberkannte aufliegt. Dann kann man mit einem ausgemusterten Stechbeitel (eigentlich für Holzarbeiten, ich weiß), scharf zugeschliffen, leicht die eine Seite des Schlitzes herausarbeiten.
Dann Blech umdrehen und obere Schlitzkannte wie oben beschrieben auf gleiche Art heraustrennen.
Dann nur noch entgraten. Geht viel schneller und sieht stets sauber aus.

Meine Edelstahlhalbschalen beklebe ich auf der Innenseite mit dem Schaumstoff von günstigen, schwarzen Mousepads. Trägt sich dann deutlich komfortabler als nacktes Blech.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
20. August 2012, um 10:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
DEUS-Versteher

@DEUS-Versteher
Geschrieben von Zitat von Tiwaz
Hört sich zwar blöde an, aber ich denke das der Deus schon recht hohe Qualitäten vorweist. Ich denke nicht das eine Alu-Armstütze bei dem Deus erforderlich ist. Was aber wiederum nicht heisst das deine Idee eine Schlechte ist ;-). Vielleicht gehst du die Sache falsch an und beschränkst dich nur auf ein Detektor. Ich kenne viele andere Detektoren die "qualitättechnisch" einige Verbesserungen vertragen könnten. Wenn du die Mittel und Möglichkeiten hast dann würde ich vielleicht auf eine größere Ebene gehen. Wenn du zB für meinen Vista Gold sowas bauen würdest , würde ich es Dir sofort abkaufen, da zwar Leistungstechnisch der Vista eine absolute Granate ist, jedoch einiges an der Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt.      

@DEUS-Versteher

Habe verstanden  Schockiert 1-2Kg, wohl etwas übertrieben, da ne Spule wohl nicht so viel wiegt. Wie Du selbst sagst, wiegt der Deus nur ca.1kg.
Wenn er unausgewogen ist, sollte wohl 100-300 Gramm reichen, wenn man schon so rumspinnt, was Gewichte betrifft!

Des weiteren ist mir eine Alu Stütze persönlich lieber, da mir schon selbst in der Vergangenheit bei den verschiedensten Geräten die Stütze gebrochen ist.
Unschön, wenn man dann 1-2 Wochen nicht raus kann und vor allem der Suchtag beendet ist, wenn man gerade unterwegs ist.

Für Vista Gold oder andere, also ne Armstütze für alle ist zwar ne super Idee, leider braucht man die Original Armstützen, um diese dann anpassen zu können.
Sprich, ich müsste wohl 10 oder mehr verschiedene Geräte Stützen haben, um dann zumindest für die meisten 1 passende zu bauen.
Also unmöglich!

Mir ist die Original Armstütze zum Beispiel zu eng, wenn ich mit Parka im Winter raus gehe.

PS: Also Thema erst mal abgeschlossen, ich baue mal nur erstmal eine für mich und präsentiere später das Ergebnis.

Mfg

« Letzte Änderung: 20. August 2012, um 10:14:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
20. August 2012, um 10:25:42 Uhr

Tach nochmal!

Kommt schon hin mit dem hohen Gewicht.

Ich habe bei mir ja hinten ein "Futteral" aus gedrehtem PE angebracht und dort zum herausziehen meinen Garrettpinpointer platziert. Eigentlich schon ein schönes Gegengewicht.
Dennoch hängt der Detektor immer noch fast Senkrecht, wenn man ihn, wie bei einer Waage, mit einem Finger mittig am Handgriff "lagert". Das heißt, er ist immer noch (zu) kopflastig.
Soll er annähernd in "Suchhaltung" hängen, muß das Gewicht schon deutlich höher sein. Schließlich ist die Hebellänge vom Handgriff nach vorne zur Spule ganz erheblich länger, als vom Handgriff bis zur Armauflage.

Da kommt man mit 200g der Sache zwar näher, aber nicht zum Ziel.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#20
20. August 2012, um 12:07:06 Uhr

Also wenn ich das so lese, dann noch die anderen Freds zum Deus, dann bin ich so langsam aber sicher doch echt abgeneigt.

Kann die Leistung diese Vielzahl der kleinen Macken übertrumpfen?

Offline
(versteckt)
#21
20. August 2012, um 16:53:24 Uhr

Am besten man entwirft eine Armstütze, für die, die so eine wollen und eine Halterung für Gewichte die man an mehrere Gestänge montieren kann. z.B. beim Deus vor der Armstütze und nicht ganz hinten. Die Halterung sollte aber etwas breiter sein und so weit nach unten reichen, das der Detektor sicher auf dem Boden aufliegt. Am besten wären 2 Schellen (oder eine Lange), die man mit Schrauben festziehen kann, damit das auch auf mehrere Gestänge passt... Da braucht man aber wahrscheinlich mehr Gewicht weil es nicht so weit hinten wie möglich montiert ist aber müsste man testen wie viel das ausmacht. Aber zu weit hinten ist ja auch Mist weil es evtl. beim Schwenken stört...

Offline
(versteckt)
#22
20. August 2012, um 18:39:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Follinus
Habe verstanden  Schockiert 1-2Kg, wohl etwas übertrieben, da ne Spule wohl nicht so viel wiegt. Wie Du selbst sagst, wiegt der Deus nur ca.1kg.
Wenn er unausgewogen ist, sollte wohl 100-300 Gramm reichen, wenn man schon so rumspinnt, was Gewichte betrifft!



Hi,

ich darf Dich an das Hebelgesetz erinnern:
 {alt}
 Armstützte Aluminium passend für den XP Deus *Neu*

Der Drehpunkt ist in dem Fall des DEUS der Handgriff.
Damit er an diesem Punkt ausbalanciert ist, braucht es bei der großen Spule schön über 1 Kg, und bei der kleinen knapp 800g.
So ist das nun mal, ganz ohne Übertreibung.... Einfach nur Physik Zwinkernd

Aber wie dem auch sei:
Ich will Dir ja Dein Projekt nicht madig machen. Es ist ein guter Ansatz....
Nur kann ich eben für mich keinen Bedarf erkennen.
Nehmen wir wirklich an, das Teil bricht nach 2-5 Jahren.... Dann hat
sich der DEUS halt ne neue Armstütze verdient. Das ist halt Verschleis.
Ich persönlich glaube auch, daß das eine Soll-Bruchstelle ist, denn wenn man mit
vollem Gewicht drauf fällt, ist es mir lieber das Plastik Teil für 20 € bricht,
als daß es das ALU-Gestänge für weit mehr Geld erwischt, nur weil die ALU-Armstütze nicht nachgeben will Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Palanca-ejemplo.jpg/220px-Palanca-ejemplo.jpg


Offline
(versteckt)
#23
22. August 2012, um 09:17:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Follinus

  Einziges kleines Manko im Moment:
 Da die Original Armstütze auf das Gestänge geschoben wird, ist nach der Montage
 der neuen Armstütze oben im Gestänge ein Loch. Ich suche noch nach einem passenden Stopfen.
 Wird gegebenenfalls kostenfrei nachgeliefert, wenn ich welche finde.
 
 

Es gäbe eine möglichkeit, wenn ihr mögt zeige ich es euch.
Da ich auch gelernter Schloßer bin habe ich schon sowas konstruiert.
Ich habe davon noch einige Bilder sowie ddie TZ. Zeichnung.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
22. August 2012, um 09:26:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Es gäbe eine möglichkeit, wenn ihr mögt zeige ich es euch.
Da ich auch gelernter Schloßer bin habe ich schon sowas konstruiert.
Ich habe davon noch einige Bilder sowie ddie TZ. Zeichnung.



Wäre super, bin um jede Hilfe dankbar. Vieleicht wirds ja doch noch was mit dem Teil!

Danke

Offline
(versteckt)
#25
22. August 2012, um 09:49:04 Uhr

Also, im Grunde genommen ist dein Prototyp soweit fertig es fehlt halt nur noch der
Abschluss zum Gestänge. Ich habe damals das für die Zubehör Teleskopgestänge
für die anderen XP-Detektoren gemacht aber es geht auch für das DEUS Gestänge.
Das was du ändern musst ist nur die Aufnahme für die Elektrobox der anderen XP
Detektoren und am Ende passt du den Abschluss ein, die nähte werden dann zum
Schluss Verzinnt.
Ich zeige es mal an Bildern wie ich es gemacht habe.



Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

XP Armstützen Umbau (1).jpg
XP Armstützen Umbau (10).jpg
XP Armstützen Umbau (11).jpg
XP Armstützen Umbau (2).jpg
XP Armstützen Umbau (3).jpg
XP Armstützen Umbau (4).jpg
XP Armstützen Umbau (5).jpg
XP Armstützen Umbau (6).jpg
XP Armstützen Umbau (7).jpg
XP Armstützen Umbau (8).jpg
XP Armstützen Umbau (9).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
22. August 2012, um 10:21:11 Uhr

Hi,

Danke erst einmal für die ausführlichen Bilder.

Würdest Du mir vieleicht Deine technische Zeichnung zur Verfügung stellen? Vor allem mit Maßen.
Bilder sind ja gut, aber die Maße wären direkt noch besser.
Vor allem, wie Du den Trapetz Abschluss hinbekommen hast.

Die wollen in der Firma sowieso am besten ne technische Zeichnung.
Die haben mir das Teil einfach mal anhand meiner abgegebenen Stütze gebaut.

Grüße

Follinus

« Letzte Änderung: 22. August 2012, um 10:22:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
22. August 2012, um 11:26:03 Uhr

Hallo,

anbei mal ein Bild, wie ich das Problem seinerzeit mit der Trapezform gelöst hatte.

Ich habe es einfach zweiteilig ausgeführt und punktgeschweißt. Da es hier  nicht für XP war, findet sich auch keine Aufnahme für die Technik. Für GMP/GMaxx2 hatte ich zusätzlich eine Metallklammer gebogen, nach Muster der originalen Plastikklammer von XP und ebenfalls angepunktet. Die Haltenasen, die am Gehäuse vom GMP einrasten, hatte ich dann jeweils mittels zweier kleiner Nieten ausgeführt.

Ich nahm seinerzeit durch Sickung verstärktes 0,8er V2A-Blech, da ich keine Ausrüstung habe um Alu zu schweißen. Dürfte sich gewichtsmäßig auch soviel nicht nehmen, da man bei Alu ja sicher 1,5er oder 2er Blech nehmen würde, damit's stabil ist. Auch hat V2A ganz gute Federeigenschaften.

Grüße,
Adebar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stütze.jpg
Offline
(versteckt)
#28
22. August 2012, um 15:13:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Follinus
Hi,

Danke erst einmal für die ausführlichen Bilder.

Würdest Du mir vieleicht Deine technische Zeichnung zur Verfügung stellen? Vor allem mit Maßen.
Bilder sind ja gut, aber die Maße wären direkt noch besser.
Vor allem, wie Du den Trapetz Abschluss hinbekommen hast.

Die wollen in der Firma sowieso am besten ne technische Zeichnung.
Die haben mir das Teil einfach mal anhand meiner abgegebenen Stütze gebaut.

Grüße

Follinus

Ich habe jetzt zwei geschlagene Stunden die verdamte TZ gesucht und nicht gefunden aber dafür die Schablone die ich angefrtigt habe,
Ich gucke nochmal ansonsten setze ich mal Bilder von der Schablone ein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
22. August 2012, um 15:52:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Ich habe jetzt zwei geschlagene Stunden die verdamte TZ gesucht und nicht gefunden aber dafür die Schablone die ich angefrtigt habe,
Ich gucke nochmal ansonsten setze ich mal Bilder von der Schablone ein.

Danke erstmal für die Mühe. hatte gerade mit dem Bild von Adebar die Erleuchtung.

Schablone wäre gut, ansonsten lege ich erstmal nen Papier auf die Stütze und male diese dann ab :-)

Grüße

« Letzte Änderung: 22. August 2012, um 15:55:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor