[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Deus - Gussfehler?

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Gussfehler?  (Gelesen 5036 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2016, um 02:47:22 Uhr

Huhu,

inspiriert durch Kinis Beitrag habe ich mal meine Deus-Spule genauer unter die Lupe genommen. Und tatsächlich musste ich ein kleines, aber scheinbar tiefes Loch entdecken   Huch
Ist hier ev. ein Gussfehler, der die Ursache für meine ständigen Störungen sein könnte?? Ich habs mal wortwörtlich unter die Lupe genommen, der Hohlraum scheint sich innen zu verbreitern.
Wie schätzt ihr das ganze ein?


Vielen Dank im Voraus,
Sarah   Winken




Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

__spule.jpg
__spule2.jpg
__spule3.jpg
__spule4.jpg
__spule5.jpg
__spule6.jpg
__spule7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2016, um 04:21:42 Uhr

hallo
scheind so als wehr der wurm drin Zwinkernd
ist halt ein loch

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2016, um 05:56:40 Uhr

Wäre für mich ein inakzeptabeler Fehler  Ausrasten und Grund genug für ein Gespräch mit dem Händler  Zwinkernd

 
 

Offline
(versteckt)
#3
12. August 2016, um 06:39:22 Uhr

Sehe ich wie co-ko  Nono

Solche Bilder kenne ich von vergossenen Trafos, bei denen ein Lichtbogen die Vergußmasse weggebrutzelt hat, das dürfte hier aber kaum der Fall gewesen sein.

Also vermutlich ein Produktionsmängel, doch warum wurde der nicht bei der Endkontrolle entdeckt  Grübeln

Edit: Funktioniert sie, störungsfrei?

« Letzte Änderung: 12. August 2016, um 06:50:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. August 2016, um 08:04:24 Uhr

Huhu,

nein tut sie nicht - zumindest meiner Meinung nach. Dachte ja die ganze Zeit, ich hab da "nur" ein besonders überempfindliches Teil; aber an manchen Tagen war das Suchen einfach nur ne Katastrophe. Deswegen bin ich ja erst auf die Idee gekommen, mal nach potentiellen Fehlerquellen zu suchen...

 Nullahnung


Offline
(versteckt)
#5
12. August 2016, um 08:12:30 Uhr

Also das ist ganz klar ein Einbrand.Das passiert wenn in dem Bereich die Schmelztemperatur zu hoch ist oder aber in der Vergussmasse ein Fremdmaterial drin ist welches eher verbrennt.Kenne das aus der Extrusion nur das man dann nen Haribo heraubekommt ( außen aufgeschmolzen innen noch ungeschmolzen ).

Es ist sehr wahrscheinlich das das Loch durch die ganze Materialdicke geht und auf jeden Fall zu bemängeln.Je nachdem wie alt die Spule ist (Garantie) kann man das verschliessen aber das würde ich dann Formschlüssig.

Feuchtigkeit geht auf jeden Fall rein auch wenn es nur ein Loch ist ( Umgebungsdruck im Spuleninneren ).

Hast du noch Garantie drauf ?

Also ich habe mir mal meine Spule angeschaut und an der Stelle ist das Angußteil, heisst von da wird das flüssige Material in die Form gepresst (Spulenoberteil) und hinterher geglättet oder abgeschliffen.Andert aber nichts an der Sachlage , Mangel ganz klar.



« Letzte Änderung: 12. August 2016, um 08:18:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. August 2016, um 08:13:08 Uhr

Da du ja sicherlich den Spulenschutz benutzt, wird es wohl ein Herstellungsfehler sein.
Bei mir ist alles okay, ich hab auch gleich nachgesehen.
Ist zu überlegen, ob man es gleich mit XP direkt klärt.  Zwinkernd

LG Michael

« Letzte Änderung: 12. August 2016, um 08:16:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
12. August 2016, um 08:13:23 Uhr

Hallo Sarah,
das ist definitiv ein Mangel an der Sache. Du solltest Dich hier auf keine Kompromisse einlassen und auf eine neue Spule bestehen.

Eine Nachbesserung birgt immer die Gefahr das sich kleine Kapillare bilden und Du z.B. bei feuchtem Novemberwetter erneut Schwierigkeiten bekommst.

LG RonJa  Weinen

Offline
(versteckt)
#8
12. August 2016, um 08:48:12 Uhr

Sieht so aus, als hätte XP eine schwache Qualitätskontolle. Ich finde es scheisse wenn solche fehlerhaften Teile es bis in den Handel schaffen, und dann auch noch bis zum
Kunden.


Offline
(versteckt)
#9
12. August 2016, um 09:22:59 Uhr

Für mich auch ein ganz klarer Mangel.
Denke das sich hier Feuchtigkeit einschleichen,
und es dann auch zu Störungen kommen kann.  Weinen

Offline
(versteckt)
#10
12. August 2016, um 09:38:50 Uhr



Zum Thema Einbrand

Die Vergußmasse hat keine so hohe Temperatur, was ich mir vorstellen kann, ist in dem Fall ein defekter Spulenakku

« Letzte Änderung: 12. August 2016, um 09:44:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
12. August 2016, um 09:50:20 Uhr

Der Akku sitzt doch auf der anderen Seite des Schadens, vielleicht hängt es damit zusammen.



« Letzte Änderung: 12. August 2016, um 09:52:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
12. August 2016, um 10:03:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
nein tut sie nicht - zumindest meiner Meinung nach. Dachte ja die ganze Zeit, ich hab da "nur" ein besonders überempfindliches Teil

Genau das ist das Problem, man kanns einfach nie 100 % sagen.

Offline
(versteckt)
#13
12. August 2016, um 10:21:06 Uhr

Die "dritte Spule" vom Kini und jetzt der "Gussfehler" bei Ratzfatz. Diese Fehler sind doch unübersehbar. Gab es solche, mit bloßem Auge sichtbaren, Fehler schon früher? Oder ist das "neu"? ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben. Auch nicht bei anderen Herstellern.

Offline
(versteckt)
#14
12. August 2016, um 10:42:10 Uhr

Das Loch wurde sicher nicht durch Einbrand oder einen Lichtbogen erzeugt Grinsend.

Beim Ausgießen kann folgendes passiert sein:
zu schnell ausgegossen, dadurch irgendwo ein Lufteinschluss entstanden und die Blase ist im Laufe der Flüssigphase etwas aufgestiegen
kein oder zu wenig Entgasungsmittel benutzt (einige Epoxidharze gasen etwas aus - es können sich Blasen im Inneren bilden  -denke ich bei diesem Bild aber eher nicht alles andere sieht ja gut aus)
nicht im Unterdruck vergossen sondern einfach nur so im freien Raum- wie jeder Hobbybastler das auch macht

ich würde nicht lange rumheulen, Staubsauger an das Loch halten und alles absaugen was evtl drin sein könnte, dann die Spule mit einem Beutel Reis in den Plastikcontainer und zwei Tage drin lassen
danch Uhu Hart in das Loch und einenTag härten lassen  und das Problem ist erledigt

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor