[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Erster Einsatz mit XP Goldmaxx Power

Gehe zu:  
Avatar  Erster Einsatz mit XP Goldmaxx Power  (Gelesen 8021 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#15
28. November 2010, um 15:57:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Ja das ist normal beim Lautsprecher Zwinkernd
Darum Kopfhörer da kann´s du den Ton Volumen regeln Zwinkernd
Da hat der Hersteller sich was beim neuen Deus einfallen lassen, da gibt es einen Audio Verstärker um die ´tieferen Objekten
besser zu orten, aber ich benutze das nicht Zwinkernd


Danke für die fachbezogenen Infos! Heute war ich wieder kurz los und habe Tesoro gegen GMP getestet. Alles ist gut... Küsschen ...halt bis auf die Tatsache, dass mir beim Löcher ausheben auf der Wiese der kurze Black Ada Spaten abgebrochen ist. Ich hätte zuvor gewettet, das den niemand abbricht...  Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#16
28. November 2010, um 16:12:26 Uhr

Zeige uns doch mal das Malheur mit dem Spaten,ich hätte gedacht das der so gut wie
unkaputtbar ist !  Schockiert
Was ist denn das Fazit des kleinen Test,hast Du Signale mit beiden Geräten vor dem
Graben getestet ?

Gruß Marco

(versteckt)Themen Schreiber
#17
28. November 2010, um 16:36:49 Uhr

Bereits gestern Abend habe ich einen Vergleichstest auf einer Wiese gemacht. Ich bin mit dem Tesoro los und habe danach die Stelle mit dem GMP getestet. Insgesamt hat mir der GMP zuverlässiger "gute" Signale angezeigt. Kurz: ich würde mit dem GMP eher graben wollen als mit dem Tesoro. Immer wieder habe ich den Test umgekehrt, also zuerst mit dem GMP gesucht und besonders die schüchternen, schlappen, aber noch eindeutigen Signale dann mit dem Tesoro untersucht. Dieser hat in einem Fall nichts mehr angezeigt (mit Metallfilterung auf knapp über Minimum) in anderen Fällen war die Wiederholgenauigkeit nicht mehr gegeben. Damit meine ich, dass der Tesoro mal beim Schwenken was angezeigt hat, dann wieder nicht, dann doch...usw. Der GMP hat jedes Mal was angezeigt, wenn auch schwach. Ein Mal war es ein Pfennig von 1887, den ich mit dem Tesoro aufgrund der unpräzisen Wiederholung nicht ausgegraben hätte.
Das Problem bei Umstieg von Tesoro auf GMP ist der knackigere Ton des Tesoro, der dem Sucher sagt: los, buddle....! Der GMP ist schlabberiger, braucht mehr Aufmerksamkeit und will besser interpretiert werden. Münzen im Speziellen werden aber (nach bisherigem kurzen Testen) präziser angezeigt. Eine höhere Münzfundquote mit dem GMP scheint mir glaubhaft und plausibel. Zwar habe ich auch mit dem Tesoro winzige Buntmetallfragmente ausgegraben und nette Münzen geerntet, aber auch wenn es nur eine Nuance der bessern Münzdetektion ist, hat der GMP leicht die Nase vorn. Der Tesoro bleibt aber erstmal bei mir und wird noch einige Tests erleiden müssen....dümmer wird man davon ja nicht.... Irre

So, hier der Spaten. Der Bruch kündigte sich an, indem er vorne leicht weich wurde.... Zunge  Danach hat es natürlich nicht lange gedauert. Ich habe ihn aber auch in den oberflächlich gefrorenen Boden getreten und einen wassereimergroßen Klumpen rausgehebelt (mehrfach). Ich hatte so großes Vertrauen in das Ding, dass ich ohne Hemmungen gehebelt hatte. Tja, was hält schon ewig....?




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ada1.JPG
ada2.JPG
Offline
(versteckt)
#18
28. November 2010, um 16:52:50 Uhr

Dann fehlen Dir eigentlich nur noch die Funkkopfhörer,lange warten würde ich an Deiner Stelle
damit nicht,die Signale kommen damit anders als über den Lautsprecher und sogar anders als
mit dem Kabelhörer wie mir von  Suchen -Kollegen glaubhaft versichert wurde.
Ansonsten musst Du dann wieder umlernen bei der Signalinterpretation.

Gruß und Gut Fund
  Winken Marco

(versteckt)Themen Schreiber
#19
28. November 2010, um 17:01:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
Dann fehlen Dir eigentlich nur noch die Funkkopfhörer,lange warten würde ich an Deiner Stelle
damit nicht,die Signale kommen damit anders als über den Lautsprecher und sogar anders als
mit dem Kabelhörer wie mir von  Suchen -Kollegen glaubhaft versichert wurde.
Ansonsten musst Du dann wieder umlernen bei der Signalinterpretation.
  Winken Marco

Ja, Kopfhörer ist schon angesagt, besonders, weil es mir persönlich zu leise ist. Ein Straße in der Nähe oder etwas Wind auf den Ohren und das Signal geht unter. Ich teste es erstmal mit dem Drahtkopfhörer. Das ist auf einer Wiese, wo man mit beiden Händen graben muss, natürlich Mist....


Offline
(versteckt)
#20
28. November 2010, um 17:06:43 Uhr

  Grinsend ...wie hörte ich neulich noch,"Die haben das Kabel am Kopfhörer extra so kurz gemacht,
      damit jeder den Funkkopfhörer kauft !

Offline
(versteckt)
#21
28. November 2010, um 17:07:14 Uhr

Hallo Sondelix,
Gut daß du vertrauen zum GMP gefunden hast, du wirst merken daß es mit Kopfhörer einen großen Unterschied wird.

Und der Spaten ist kein Problem, wieder anschweissen und gut ist er Zwinkernd

Hinzugefügt 28. November 2010, um 17:07:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
  Grinsend ...wie hörte ich neulich noch,"Die haben das Kabel am Kopfhörer extra so kurz gemacht,
      damit jeder den Funkkopfhörer kauft !

so ist es  Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#22
28. November 2010, um 17:32:40 Uhr

Hi Sondelix,

ich kann eigentlich nur den Kollegen hier zustimmen. Leg Dir den Funkkopfhörer zu. Ich will nie mehr ohne. Ich hab einmal vergessen, ihn aufzuladen und musste so auf den normalen zurückgreifen - ich hatte bis dato gar nicht in Erinnerung, wie lästig so ein Kabel sein kann!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#23
01. Dezember 2010, um 17:05:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Der Ground ist eine der wichtigsten Einstellung für mich, wenn du das maximum raus nehmen willst.

Für den Ground ein zustellen nimmst du eine Ferrit und schwenkst diese an der Spule 10cm+/- und du drehst den Ground ganz genau
am Rejekt auf den Punkt wo er diese ausfiltert.
Das ist nicht immer gleich bei jeder Spule, oder du pumpst am Boden +/- 5 cm über den Boden nicht berühren und dann auch so das
den Boden ausfiltern. Zwinkernd

Normal ist der Ground dafür da den Bodenabgleich zu machen und weil nicht jeder Boden gleich ist, sind die Einstellungen auch nicht.
Aber das ist schon für den Erfahrenen Besitzer Smiley
Der Bodenabgleich sollte vor jedem sondeln ausgeführt werden, egal ob der Anwender nun "Erfahren" ist oder als Einsteiger das Gerät bedient. Nur mit einer richtigen Bodenanpassung kann die optimale Performance des Goldmaxx Power abgerufen werden. 

Als beste Antwort ausgewählt von 05. April 2024, um 09:13:25 Uhr
Offline
(versteckt)
#24
01. Dezember 2010, um 17:14:27 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von Jochen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -
egal ob der Anwender nun "Erfahren" ist oder als Einsteiger das Gerät bedient. Nur mit einer richtigen Bodenanpassung kann die optimale Performance des Goldmaxx Power abgerufen werden.

Der Anfänger kann sich nichts unter Bodenabgleichung vorstellen, darum rät XP am Anfang oder bis der Besitzer ein wenig Ahnung hat
die Einstellungen an den roten Markierungen zu stellen.
Für eine optimale Performance gehört auch eine gewissen Erfahrung dazu Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
01. Dezember 2010, um 17:23:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Ja das ist normal beim Lautsprecher Zwinkernd
Darum Kopfhörer da kann´s du den Ton Volumen regeln Zwinkernd
Da hat der Hersteller sich was beim neuen Deus einfallen lassen, da gibt es einen Audio Verstärker um die ´tieferen Objekten
besser zu orten, aber ich benutze das nicht Zwinkernd

dann wählst Du eine Einstellung die nicht wirklich sinnvoll ist. Wenn die Signaltiefenverstärkung ausgeschaltet wird können Randsignale schneller überhört werden. Ok, man kann die Entfernung zum Objekt zwar besser bestimmen, aber durch die Konzentration auf leise Signale ermüdet das Gehör schneller. Ich habe bisher noch keinen einzigen Deus Anwender gesprochen der die Signaltiefenverstärkung komplett ausschaltet. Du wirst deine Gründe dafür haben, vielleicht erläuterst Du einmal warum Du die Verstärkung ausschaltest?

Hinzugefügt 01. Dezember 2010, um 17:28:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Der Anfänger kann sich nichts unter Bodenabgleichung vorstellen, darum rät XP am Anfang oder bis der Besitzer ein wenig Ahnung hat
die Einstellungen an den roten Markierungen zu stellen.
Für eine optimale Performance gehört auch eine gewissen Erfahrung dazu Zwinkernd
nunja, der Bodenabgleich wird in der Anleitung im Detail erklärt und ist auch auf unserer beigefügten DVD von Markus ersichtlich. Mein Neffe ist 14 Jahre jung,  der konnte das nach einmal zeigen. 

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, um 17:28:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
01. Dezember 2010, um 17:41:52 Uhr

@ jochen reifenrath
auf der dvd ,wird der abgleich schwenkend ausgeführt,
im netz,habe ich ein paar mal gelesen und gesehen,(ich glaube sogar bei regton),das die es pumpend durchführen..
gibt es da grundlegende unterschiede,oder ist es egal,in welcher form,man anpasst?
l.g.

Offline
(versteckt)
#27
01. Dezember 2010, um 17:47:08 Uhr

Hi geiserich
Pumpen am Boden und schwenken bei der Ferrit  Zwinkernd



Hinzugefügt 01. Dezember 2010, um 17:50:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jochen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -
vielleicht erläuterst Du einmal warum Du die Verstärkung ausschaltest?

Weil für mich die Tiefe besser zu erkennen und nicht verfälscht wird Smiley

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, um 17:51:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
01. Dezember 2010, um 18:03:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von geiserich
@ jochen reifenrath
auf der dvd ,wird der abgleich schwenkend ausgeführt,
im netz,habe ich ein paar mal gelesen und gesehen,(ich glaube sogar bei regton),das die es pumpend durchführen..
gibt es da grundlegende unterschiede,oder ist es egal,in welcher form,man anpasst?
l.g.
schwenken geht schneller, das Ergebnis bleibt gleich - also schwenke besser

Offline
(versteckt)
#29
01. Dezember 2010, um 19:04:17 Uhr

Will jetzt nicht provozieren aber, pumpen und schwenken sind für mich nicht gleich. 

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor