[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Erster Einsatz mit XP Goldmaxx Power

Gehe zu:  
Avatar  Erster Einsatz mit XP Goldmaxx Power  (Gelesen 8103 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2010, um 15:15:51 Uhr

Hallo!

heute habe ich zum ersten Mal meinem Goldmaxx Power einen Acker, ja überhaupt meine Gegend
gezeigt. Gestern wohnte er nämlich noch ganz woanders...  Smiley

Naja, jedenfalls hält sich mein Aha-Erlebnis in Grenzen.

Vorweg habe ich die Anleitung gelesen und verstanden, sowie das Video konsumiert und verstanden.
Übrigens ist das Video wirklich sehr lehrreich.
Ich habe dann am XP folgende Einstellungen gemacht und die meiste Zeit benutzt:

- Frequ. Shift und Silencer: beide Mittelstellung
- Sens.: meistens 3 Uhr, also knapp vor der roten Markierung
- Iron Theshold: Auto
- Iron Volume: 11 Uhr
- Ground: 11 Uhr, also knapp unter Mitte



Ich bin also auf den Acker (leicht gefroren) und bin losgesondelt. Nach ein paar Minuten
habe ich erstmal meine mitgebrachte Silbermünze (Durchm.: 14mm)  in den Dreck geworfen
um ein Gefühl für den Detektor zu bekommen. Dabei fiel mir auf, dass das kleine Ding nur
knackig angezeigt wird, wenn es max 5cm Erde über sich hat. Tiefer wird der helle Ton so leise,
dass ich ihn fast nicht für ein gutes Signal gehalten hätte. Das schreit schon mal nach Kopfhörer,
denn bei Wind wird es schon knapp, das aus dem Speaker zu hören.
Weil ich nun wusste, dass ich diese schüchternen Signale ernst nehmen muss, habe ich entsprechend
gegraben und ein paar Münzen gefunden -->Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
siehe hier...
Diese lagen alle nicht besonders tief,
vielleicht 5-8cm. Rein subjektiv hätte ich gesagt, tiefer hätten sie auch nicht liegen dürfen, denn
sonst lägen die da jetzt noch.
Es ist so, dass ich bisher einen Tesoro Germania II benutzt habe. Dieser ist sehr kleinteilempfindlich,
wie ich oft genug festgestellt habe. Aber der XP kommt mir im Vergleich zum Tesoro garnicht so powerful
vor, wie sein Name suggeriert und sein guter Ruf eigentlich aussagt. Ich habe noch nicht beide zugleich
auf dem Acker getestet, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Tesoro knackiger und direkter
ist. Nun hat der XP Mehrton und kann diese Töne mischen, so dass natürlich mehr Informationen darin ent-
halten sind, aber es kommt mir nicht besonders leistungsstark vor.... Wie gesagt, bei Gelegenheit werde
ich beide mitnehmen und untersuchen, was die Geräte bei den Objekten im Boden anzeigen.

- Hattet Ihr solche Wahrnehmungen auch beim Umstieg?
- ist es normal, dass die Ausgabe aus dem Lautsprecher bei tiefer liegenden Objekten so stark abnimmt?
- ist es normal, dass bei Ground 9 Uhr und hoher Sens jedes Berühren eines Erdklumpen mit einem Ton quittiert wird?

Fazit: ich hab den XP noch nicht so richtig lieb, obwohl er mir am ersten Tag Silber beschert hat....

Danke für Eure Meinungen.
Gruss
Sondelix



Auf Anfrage von Sondelix wurde der Titel geändert


Offline
(versteckt)
#1
27. November 2010, um 18:10:36 Uhr

hallo nicht zufrieden ? Habe auch einen .Kaufe dir deinen ab ,wenn du ihn nicht mehr willst.gruss

(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. November 2010, um 18:17:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von aureus72
hallo nicht zufrieden ? Habe auch einen .Kaufe dir deinen ab ,wenn du ihn nicht mehr willst.gruss

laaangsam....   Cool Du hast auch einen? Dann sag doch erstmal was zum Thema, wenn Du mir einen Gefallen tun willst...

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2010, um 19:53:18 Uhr

Hallo Sondelix,
ich bin auch vor ein par Wochen vom Lobo ST. auf GMP. umgestiegen. Ich bin auch noch nicht wirklich zufrieden. Ich hoffe das kommt mit der Erfahrung.
Kopfhörer sind beim GMP schon wichtig. Mit dem Lobo hab ich immer ohne gesucht.
Schau mer mal.
Gruß Erdblank

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2010, um 19:56:59 Uhr

Hi Sondelix,

Und Gratulation zu deinem neuen GMP  Applaus

Erst mal von einem Tesoro den ich auch sehr gut kenne auf einen GoldMaxx ist eine grosse Umstellung,
die Gewöhnungs Zeit brauch.
Der Tesoro ist und bleibt ein gutes Gerät und hat manche Vorteile über dem GMP, grössten Teil ist der GMP
im Vorteil. Zwinkernd

Suche mit dem GMP rate ich dir nur mit Kopfhörer, Schnur oder ohne, viel bessere erkennung der Töne.

Wenn du am Anfang mit dem GMP suchst stelle die Einstellungen so wie es vom Werk vorgeschrieben ist ( siehe roter Dreieck)
Bis du dich an die Töne gewöhnt hast, dann können wir in die Detaille gehen.

Bitte nie glauben dass du eine kleine Silber Münze in 30 cm Tiefe raus nimmst, aber 5 sind ein bischen wenig Zwinkernd

Mit dem Ground ( Boden) stelle den auf 12 Uhr und du wirst merken dass du keine falsche Töne beim stossen hast.

Der GoldMaxx Power ist ein gutes Gerät und wenn du ein paar Wochen damit geübt hast, kann ich dir noch mal
weiter helfen Zwinkernd

Ich rate dir grabe alles was nicht eindeutig Eisen ist, so bekommst du ein gutes Ohr zum GMP Zwinkernd

Wenn du noch Fragen hast schreibe sie einfach mal rein, wir helfen dir gerne weiter Zwinkernd
 Winken

Offline
(versteckt)
#5
27. November 2010, um 20:30:31 Uhr

Hallo Sondelix, Erdblank und Sarkozi,
ich habe auch vor zwei Monaten ein GMP gekauft. Früher war ich mit ADX150pro unterwegs und muss sagen, dass der Unterschied gewaltig ist. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen aber trotzdem. Was mich aber noch schwer beschäftigt, dann Einstellung von Ground. Muss es immer zwischen 10 und 12 Uhr stehen oder kann die Einstellung auch anders sein? Auf manchen Feldern habe ich das Gefühl, dass schon am Anfang ungefähr 9 Uhr keine Störungen gibt und auf anderen Feldern geht es deutlich ins rote Bereich ca. 3 Uhr. Wie sind ihre Erfahrungen und was meinst du Sarkozi?
Grüß Blidenbauer

Offline
(versteckt)
#6
27. November 2010, um 20:43:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von blidenbauer
dann Einstellung von Ground. Muss es immer zwischen 10 und 12 Uhr stehen oder kann die Einstellung auch anders sein

Der Ground ist eine der wichtigsten Einstellung für mich, wenn du das maximum raus nehmen willst.

Für den Ground ein zustellen nimmst du eine Ferrit und schwenkst diese an der Spule 10cm+/- und du drehst den Ground ganz genau
am Rejekt auf den Punkt wo er diese ausfiltert.
Das ist nicht immer gleich bei jeder Spule, oder du pumpst am Boden +/- 5 cm über den Boden nicht berühren und dann auch so das
den Boden ausfiltern. Zwinkernd

Normal ist der Ground dafür da den Bodenabgleich zu machen und weil nicht jeder Boden gleich ist, sind die Einstellungen auch nicht.
Aber das ist schon für den Erfahrenen Besitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#7
27. November 2010, um 21:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Wie gesagt, bei Gelegenheit werde
ich beide mitnehmen und untersuchen, was die Geräte bei den Objekten im Boden anzeigen.

Hi!

Wäre nett, wenn du Deine Erfahrungen dann hier veröffentlichst. Würde mich brenndend interessieren.

Gruß Tommes

Offline
(versteckt)
#8
27. November 2010, um 23:12:38 Uhr

kopfhörer, kopfhörer und nochmals kopfhörer..
suchen ohne,ist reine zeitverschwendung..
gruß

(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. November 2010, um 00:17:01 Uhr

nochmal: ist es normal, dass die Ausgabe aus dem Lautsprecher so leise ist, wenn die Münze tiefer liegt (im Gegensatz zu Münzen direkt unter der Spule)? Oder habe ich eine defekte Sonde?

Ciao
Sondelix

Offline
(versteckt)
#10
28. November 2010, um 12:00:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
nochmal: ist es normal, dass die Ausgabe aus dem Lautsprecher so leise ist, wenn die Münze tiefer liegt (im Gegensatz zu Münzen direkt unter der Spule)? Oder habe ich eine defekte Sonde?
Ciao
Sondelix

Ja das ist normal beim Lautsprecher Zwinkernd
Darum Kopfhörer da kann´s du den Ton Volumen regeln Zwinkernd
Da hat der Hersteller sich was beim neuen Deus einfallen lassen, da gibt es einen Audio Verstärker um die ´tieferen Objekten
besser zu orten, aber ich benutze das nicht Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#11
28. November 2010, um 12:18:45 Uhr

Wozu die Bedienungs-Anleitung jedem XP liegt eine DVD bei

Offline
(versteckt)
#12
28. November 2010, um 12:41:11 Uhr

Minelab X-Terra  Zwinkernd

einschalten

Bodenabgleich machen

finden  Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=t_TZJ1-iPAQ#noexternalembed&feature=related


GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#13
28. November 2010, um 13:35:22 Uhr

schönes david copperfield video  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
28. November 2010, um 14:03:14 Uhr

eg
Geschrieben von Zitat von Sarkozi
schönes david copperfield video  Zwinkernd

egal, hauptsache es funktioniert  Zwinkernd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor