[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 GMP - die Qual der Spulen-Wahl (evl. auch für G-Maxx interessant)

Gehe zu:  
Avatar  GMP - die Qual der Spulen-Wahl (evl. auch für G-Maxx interessant)  (Gelesen 8968 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2008, um 15:19:39 Uhr

Jetzt habe ich mir die wirklich nett gemachte GMP-DVD reingezogen und bin auch in einigen Punkten klüger.

Nur eine Sache hat mich weiterhin etwas verwirrt. Ist nun die Standard (22,5cm) DD zu bevorzugen oder die Spider? Gut, die Spider bringt wohl etwas mehr Tiefe, dafür ist die aufgrund des kegelförmigen Suchfeldes schlechter im Randbereich. Ansonsten ist die Spider leichter, weniger störanfällig und man kann mit ihr schneller schwenken. Das würde im Direktvergleich ein leichtes insgesamtes Plus für diese Spule bedeuten, denke ich.

Ich hab mir jetzt aber einfach die 27er DD bestellt, die dürfte überall die Suchtiefe der Spider im Zentrum haben und obendrein noch eine schön große Flächenabdeckung.

Zukünftig hab ich nun die Qual der Wahl: 27er DD, 45er DD oder Spider. Ich glaube, die 22,5er DD dürfte nun gänzlich ausgedient haben.

Mit was ziehen den  meine GMP-Kollegen hier so los? Und verwendet auch wer dieses Ding Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/product_info.php?products_id=95 ?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#1
20. September 2008, um 15:26:55 Uhr

Hallo


also ich habe beide Spulen im Gebrauch, und meine erste Wahl ist die DD, ist weitaus weniger Störanfällig bein Suchen, viel Laufruhiger als die Spieder.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2008, um 15:32:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
also ich habe beide Spulen im Gebrauch, und meine erste Wahl ist die DD, ist weitaus weniger Störanfällig bein Suchen, viel Laufruhiger als die Spieder.

Interessant. Das kommt aber auf der DVD AFAIR genau andersrum raus, also Spider als weniger störanfällig und auch schneller schwenkbar.

Welche DD hast Du denn?

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#3
20. September 2008, um 16:42:40 Uhr

Hi Günter Winken,

habe mir gestern auch die 27 DD bestellt.Die soll von allen die beste sein.Von der Spider hört man ja nicht allzu gutes.Bin ja mal gespannt.Wie siehts denn bei der 45iger mit der Kleinteileortung aus?Macht wohl nur Sinn wenn der Acker richtig flach ist,oder?

 Winken



Offline
(versteckt)
#4
20. September 2008, um 16:44:59 Uhr

Hallo Drusus


ich habe die 27cm Doppel-D druf.

Im übrigen ist die als Standard Spule auf dem XP Power drauf Wotan, warum hast du dir die dann bestellt?

« Letzte Änderung: 20. September 2008, um 16:47:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#5
20. September 2008, um 17:01:52 Uhr

Standard ist die 22,5 Belehren.Bestell mir wohl kaum die gleiche nochmal Irre.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/product_info.php?products_id=66




Offline
(versteckt)
#6
20. September 2008, um 17:03:40 Uhr

Oh Sorry


da habe ich mich vertan Küssen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. September 2008, um 20:04:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Wie siehts denn bei der 45iger mit der Kleinteileortung aus?Macht wohl nur Sinn wenn der Acker richtig flach ist,oder?


Die 45er ist mMn wirklich nur bei recht flachem Boden zu empfehlen - schon allein, da sie keinen Spulenschutz hat und die gegossene Unterseite somit recht schutzlos ist (außer man bastelt sich da selbst was). Dadurch schwenkt man etwas höher und verliert somit an Suchtiefe, was besonders im Kleinteilbereich schlecht ist, da hier die große DD eher ein ganz klein wenig schlechter abschneidet als ihre Schwestern (zumindest gemäß Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen). Ansonsten ist die Kleinteilempfindlichkeit nicht übel und selbst de Punktortung hätte ich mir schlimmer vorgestellt - die Badener 6-Kreuzer-Münze, die ich neulich zeigte, fand ich z.B. mit der 45er.

Aber de Flächenabdeckung ist natürlich super - insb. auf Wiesen kann man da richtig loslegen. Und letzten Monat nutzte ich die zum Turbo-Power-Sondeln, denn da wollte ich mir unbedingt nach 5 Stunden wenig erfolgreichen Sondelns in einem anderen Gebiet noch eine Kanonenkugel mitnehmen bevor die Sonne in nicht mal 2 Stunden unterging. Ich nahm die Stadard-DD runter und montierte die 45er. Dann pfiff ich auf Münzen und anderen Kleinkram schwenkte absichtlich ca. 15 cm hoch über den Boden. Und es trötete schon nach 25 Minuten ganz laut in meinem Kopfhörer - nachzulesen hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 20. September 2008, um 20:07:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
21. September 2008, um 14:42:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Geschrieben von Zitat von Franko
also ich habe beide Spulen im Gebrauch, und meine erste Wahl ist die DD, ist weitaus weniger Störanfällig bein Suchen, viel Laufruhiger als die Spieder.

Interessant. Das kommt aber auf der DVD AFAIR genau andersrum raus, also Spider als weniger störanfällig und auch schneller schwenkbar.

Welche DD hast Du denn?

Viele Grüße,
Günter


wo bei welcher DVD Huch

Offline
(versteckt)
#9
21. September 2008, um 14:48:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Hi Günter Winken,

habe mir gestern auch die 27 DD bestellt.Die soll von allen die beste sein. Winken



in welchen beredich ?

Offline
(versteckt)
#10
21. September 2008, um 14:50:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Hallo Drusus


ich habe die 27cm Doppel-D druf.

Im übrigen ist die als Standard Spule auf dem XP Power drauf Wotan, warum hast du dir die dann bestellt?

nein es ist als Standart die 22,5cm drauf bei Neukauf eines XP Detektors egal ob GoldMaxx oder GMaxx.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. September 2008, um 15:02:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
wo bei welcher DVD?

Auf einer, wo jemand drauf war, der Dir recht ähnlich sieht Zwinkernd.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben und die Spider ist nicht weniger störanfällig (z.B. bei Hochspannungsleitungen) und reagiert/liest nicht schneller, so dass man schneller schwenken kann?  Huch

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#12
21. September 2008, um 15:10:40 Uhr

Hi Markus,

soll ja auf Kleinteile genauso gut gehen wie die Standard,quasi ein Allround-Talent.Die 45iger ist ja nur gut einsetzbar wenn der Acker absolut eben ist.Außerdem habe ich eh ne chronische Sehenentzündung im Handgelenk.Da ist sie bestimmt nicht förderlich Nono für.Darum meine Wahl auf die 27iger.
@Günter
Der Markus hat die DVD mit gedreht.Darum die frapierende Ähnlichkeit Zwinkernd.

 Winken

Offline
(versteckt)
#13
21. September 2008, um 15:12:52 Uhr

Definitiv die 27er. Die Spider konnte mich nicht überzeugen.

Offline
(versteckt)
#14
21. September 2008, um 15:15:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Geschrieben von Zitat von Markus
wo bei welcher DVD?

Auf einer, wo jemand drauf war, der Dir recht ähnlich sieht Zwinkernd.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben und die Spider ist nicht weniger störanfällig (z.B. bei Hochspannungsleitungen) und reagiert/liest nicht schneller, so dass man schneller schwenken kann?  Huch

Viele Grüße,
Günter


ja Günter ich denke schon,
also die Standart DD 22,5cm sowie alle anderen Suchspulen von XP waren ohne Probleme unter der Hochspannungsleitung zu benutzen keine Spule hatte dort irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor