[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Goldmaxx Power: Fehlsignale

Gehe zu:  
Avatar  Goldmaxx Power: Fehlsignale  (Gelesen 4276 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
17. August 2010, um 11:09:27 Uhr

Hallo Sarkozi,

der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - hat gemeint, das die Spule einen Haarriss hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist und der Groundregler kann das nicht mehr kompensieren.


Grüße

Offline
(versteckt)
#16
17. August 2010, um 11:13:10 Uhr

wie alt ist der GMP und wie lange benutzt du ihn?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
17. August 2010, um 11:17:24 Uhr

Wie alt er genau ist weiß ich nicht, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Wieso?

Offline
(versteckt)
#18
20. August 2010, um 13:47:28 Uhr

Hallo,

dazu kann ich auch etwas schreiben. Ich habe den GoldmaxxPower (seit Anfang diesen Jahres) und den G-Maxx2 (seit Anfang 2008), beide jeweils mit Standartspule und mit Spiderspule.

Mit meinem neuen Goldmaxx verhält es sich exakt so, wie Du es beschreibst - mit Standartspule reagiert er äußerst gereizt, sobald der Ground unter 12h eingestellt ist und man auf das Spulengehäuse klopft (wenn die Spule fernab von Störfeldern in die Luft gehalten wird). Bei mir macht wackeln am Kabel nichts aus, nur wenn man mit dem Finger auf die Spule klopft oder beim Betrieb mit der Sule irgendwo gegen kommt - dann gibt's ein Fehlsignal.
Bei der Konstellation "Goldmaxx/Spiderspule" und mit dem Gmaxx mit beiden Spulen habe ich dieses Problem nicht, da kann ich erheblich weiter runter gehen mit dem Ground.

Und ja - den Sens kann ich stets schön weit heraufdrehen, es ist nur und ausschließlich der Groundregler der mir bei der Konstellation "Goldmaxx/Standartspule" Kopfzerbrechen bereitet.

Es ist bei meinem Gerät genauso - man macht mit dem Ground nicht primär den Bodenabgleich, sondern ich muß den Grond verwenden um die berührungsempfindliche Spule zu kompensieren. Der Boden würde eine wesentlich tiefere Groundeinstellung möglich machen - wenn die Spule nur wollen würde.

Und, wohlgemerkt: das Gerät ist praktisch neu, war nie im Regen und auch die Spule hat noch nichts abbekommen, Risse sind sowieso nicht erkennbar.

Da es ganz speziell eine Stelle an der Spule ist, die besonders empfindlich ist, habe ich den Eindruck, daß hier die Wicklung irgendwie nicht sauber eingegossen ist oder sonst irgendwie "Luft" hat...
Leider konnte ich bisher noch keine weitere Standartspule zum testen ausleihen um zu schauen, ob's ein Spulenproblem ist, oder ob das praktisch "normal" ist.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#19
20. August 2010, um 16:53:07 Uhr

Hallo Dierk,

An der Wicklung kann es nicht liegen bei dir, das ganze ist eingegossen und müßte bei jeder Spule gleich sein.
Konnte das beim Konstrukteur vor 5 Jahren mal sehen, wie diese Produktion läuft.
Ich tippe eher auf einen Elektronisches Problem, ein defekter Quarz.
Hatte ich auch schon, das muß beim Fabrikant repariert werden, zu klein.
 Winken

@ Obelix
Hat er das von Anfang an gemacht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
20. August 2010, um 17:05:23 Uhr

Hallo,

ich denke schon, habe ihn aber am Anfang nur auf dem Acker verwendet und jetzt aber auch im Wald.
Deswegen ist es mir jetzt erst das Problem mit dem Ground aufgefallen, da ich ihn im Acker immer auf 12 Uhr hatte.
Jetzt wo du Quarz sagst fällt mir was ein!
Ich hatte mal den Gmaxx 1 und damals auch das Problem mit niedrigem Ground, aber nicht so extrem.
Außerdem ist er eines Tages gar nicht mehr gegangen, woraufhin ich ihn dann zum Jochen geschickt habe.
Er hat ihn dann zu XP geschickt und die haben dann den Quarz ausgetauscht, dann hat er wieder funktioniert!

Vielleicht ein generelles Problem von XP?
Vielleicht ist ja meine Spule doch nicht defekt?
Wenn ich nur eine andere Spule zum Testen hätte!


Grüße
Obelix

Offline
(versteckt)
#21
20. August 2010, um 17:11:37 Uhr

Hallo Obelix,

dann ist es wohl am besten du schickst den GMP zu - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - wie du schon mit Ihm telefoniert hast,
der wird das Problem schon finden wenn er das Gerät bei sich hat , oder er schickt es nach Toulouse zu XP Zwinkernd
 Winken

Offline
(versteckt)
#22
22. August 2010, um 17:51:10 Uhr

Hallo nochmal,

da mir diese Sache nun auch keine Ruhe mehr ließ, habe ich nun zwei Bekannte mobilisiert, welche auch den GMP haben. Das Ergebnis war interessant  Idee

Wir haben jeweils die Standartspulen untereinander ausgetauscht und das Fehlsignalverhalten verglichen, in Abhängigkeit zur Stellung des Groundreglers.

Das jweilige Testgerät lag auf einer etwa 110cm hohen Hecke in meinem Garten, also weit weg von Metall und Stromleitungen. Und beklopft wurde es nur mittels Zeigefinger, so als wenn man an einer Tür klopfen würde...

- bei meinem Gerät mit meiner Spule habe ich bereits Fehlsignale, bei Groundreglerstellung 12.30h
- beim nächsten Gerät (Kaufdatum 2009) kamen die Fehlsignale mit dazugehöriger Spule bei 11.30h
- das dritte Gerät (Kaufdatum 2007) konnte deutlich weiter heruntergedreht werden, hier war eine Groundstellung bei 10h möglich.

Dann haben wir getauscht - es zeigte sich, daß die Einstellungen des Groundreglers von der Spule abhängig waren, nicht von der Elektronik!  Schockiert
Als ich beispielsweise die "beste" Spule vom 2007er Gerät an meiner Elektronik anschließ, war sogar eine Groundeinstellung von 9.30h möglich - wiederum konnte er sein Gerät mit meiner Spule auch nur bis 12h/Ground fehlsignalfrei benutzen.


Jetzt bin ich etwas ratlos. Zwar betreibe ich seit jeher das Gerät mit niedrigem Ground und nehme die nervigen Fehlsignale in Kauf - aber schön ist das natürlich nicht. Zumal ich aus meinen eigenen Tests heraus weiß, wieviel Leistung flöten geht, wenn der Ground soweit hochgedreht wird, wie er eigentlich hochgedreht werden müßte um Ruhe zu haben.

Und selbst wenn ich mir testhalber eine Ersatzspule schicken lasse, kann das Ergebnis ganz ähnlich ausfallen, da das anscheinend ein generelles Problem ist.  Platt
Die einzige Möglichkeit, die ich für mich sehe ist die, daß ich mit meinem Gerät zum Händler selbst fahre und, sofern er mich läßt, mehrere Spulen anschließe. Dann könnte ich ggfs. die mit der günstigsten Groundeinstellung übernehmen. Der Suchkomfort würde sicher um einiges gesteigert.

Bin jetzt etwas ernüchtert, muß ich sagen.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 22. August 2010, um 17:53:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
22. August 2010, um 18:27:13 Uhr

Ich bin leider oft gezwungen, den Ground recht hoch zu stellen, bei meinem jetzigen GMP besonders. Die Ausbeute hat sich dabei nicht verschlechtert.

Offline
(versteckt)
#24
22. August 2010, um 18:29:50 Uhr

Hallo Dierk,
Bin auch überracht bei deinem Test, werde mich am Montag mit einem Techniker von XP in Verbindung setzen
und probiere eine Lösung zu finden.

So wie deine Test ausgefallen sind, kann ich mir nur vorstellen dass die Wicklungen nicht gleich sind.(Ohm)

Melde mich bei dir Zwinkernd
 Winken

Offline
(versteckt)
#25
22. August 2010, um 19:12:51 Uhr

Eure Probleme hätte ich gerne. Dann wüsste ich daß was kaputt ist.
Bei meinem Gmaxx kann ich den Bodenregler ganz hoch oder ganz runter drehen
es macht keinen Unterschied. Er zappelt kurz beim drehen, beim Suchen
gibt es keinen irgendwie merkbaren Effekt außer daß das Ding in allen Einstellungen
ganz schön tief geht.  Smiley
Ich werde das aber nochmal überprüfen sobald mal 3 Tage am Stück kein Regen
fällt, momentan ist der Regler immer an der roten Markierung.

« Letzte Änderung: 22. August 2010, um 19:16:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
22. August 2010, um 19:18:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonie
Eure Probleme hätte ich gerne. Dann wüsste ich daß was kaputt ist.
Bei meinem Gmaxx kann ich den Bodenregler ganz hoch oder ganz runter drehen
es macht keinen Unterschied. Er zappelt kurz beim drehen, beim Suchen
gibt es keinen irgendwie merkbaren Effekt außer daß das Ding in allen Einstellungen
ganz schön tief geht.  Smiley

Hallo Sonie,
das will nicht heissen dass beim Dierk was defekt Zwinkernd

Bei deinem Gerät scheind aber was defekt zu sein, ich schätze mal daß du besser das Gerät zu deinem Händler schicken sollst.
Das kann am Poti selbst liegen oder noch vor diesem.
Wenn ich dich richtig vestanden habe.
Aber im roten Bereich ist er sowieso immer ruhig, er wird unruhig im Akzept Bereich Huch
 Winken



« Letzte Änderung: 22. August 2010, um 19:23:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
22. August 2010, um 19:51:56 Uhr

Ich kenne das Problem auch seit Anbeginn meiner Sondlerkarriere 2007. Auch hier bei jedem Anstoss ein Extra-Piep.

Offline
(versteckt)
#28
22. August 2010, um 20:26:11 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Hallo Sonie,
das will nicht heissen dass beim Dierk was defekt Zwinkernd

Nein, daß etwas kaputt ist, glaube ich auch nicht. Ich vermute eher, daß man einfach Glück haben kann und eher zufällig eine Spule erwischt, die weniger Störsignale verursacht.

Aber irgendwie ist es lustig - man meint, mit dem Groundregler die Mineralisation des Bodens zu kompensieren, dabei stellt  man das Gerät nur unempfindlicher, weil einen die eigene Spule einen Streich spielt - unabhängig, ob sie am Boden klebt oder in der Luft hängt.

Die vermeintlichen Fehlsignale durch den Boden kommen anscheinend durch die Erschütterungen beim schwenken selbst oder bei Berührung mit Bewuchs.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
22. August 2010, um 22:49:34 Uhr

Hallo,

ich habe morgen die Gelegenheit mich auch mit jemanden zu treffen der einen Goldmaxx Power hat.
Wir werden dann die Spulen untereinander austauschen und ebenfalls Testen.
Bin ja mal gespannt was rauskommt, werde dann morgen berichten!


Grüße
Obelix

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor