[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Neue Spule, aber welche?

Gehe zu:  
Avatar  Neue Spule, aber welche?  (Gelesen 1046 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2021, um 14:07:19 Uhr

Leider ist meine alte 28er Spule die damals mit dem Deus mitgeliefert wurde hinüber. Somit ist meine kleine weiße HF 22,5cm Spule zu meiner one and only standard Spule befördert worden. Ich liebe diese Spule, sie ist leicht und macht einen super Job. Doch leider habe ich häufig das Gefühl, dass ich gerade die größeren tiefere Dinge überlaufe, da ich zu 95% kleine Dinge aus der Erde hole. 

Ich laufe zu 90% über saubere unverschrottete Flächen, daher spiele ich mit dem Gedanken die ganz große 28x34 cm Spule zu kaufen. Ich denke das wäre die perfekte Kombination für meine Anforderungen. Große Spule mit 4 kHz um Fläche zu machen und dann, wenn ein Hotspot gefunden ist mit der kleinen und trennscharfen die schönen Sachen finden. Meine Bedenken sind das Gewicht und die allgemeine unhandlichkeit eines solchen Kloppers. Daher ziehe ich auch die 28 Spule in Betracht. Meiner Erfahrung nach unterscheidet sich diese jedoch nicht allzu sehr von der kleinen HF Spule, vor allem wenn man den überschneidenden Frequenzbereich von 12<15<17<30 kHz nutzt.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der großen x35 Spule? Bietet sie spürbar mehr tiefe gegenüber der 22,5 cm HF Spule? Das wäre nämlich der Hauptgrund diese Spule dazu zu kaufen.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen! Danke Winken

Offline
(versteckt)
#1
07. November 2021, um 14:25:03 Uhr

Die ganz große x 35 Spule ist sehr unhandlich und bringt das Gestänge an seine Grenzen. Zur Steigerung bzgl der Suchtiefe kann ich nicht viel sagen weil es mir eher um die Flächenabdeckung ging. Aber es war für mich eher nicht so angenehm damit zu laufen

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2021, um 16:05:16 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit auf einer fundinteressanten Fläche einen Test gemacht. Zunächst habe ich diese mit der HF Spule und 54 kHz sauber abgesucht und konnte einige sehr interessante Funde bergen. Anschließend habe ich diese Fläche mit der 28 cm Spule, erst mit 7 kHz, dann mit höheren Frequenzen nochmals jeweils sauber abgeschwenkt. Es kamen keinerlei Funde mehr zum Vorschein. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Offline
(versteckt)
#3
07. November 2021, um 16:43:06 Uhr

Vielleicht helfen die Ergebnisse einer frz. Testbox:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/franzosische_testbox_ergebnisse-t125130.0.html


Bei gleicher Frequenz gab es nur für größere Sachen ein paar Zentimeter Tiefengewinn.

Offline
(versteckt)
#4
07. November 2021, um 17:13:33 Uhr

Ich nutze die große Spule zum Beispiel zur Nachsuche, wie bei einem zerpflügten Münzhort. Dann muss man zwar jedes zaghafte Ziepen graben, was man auf einem normalen Acker nie graben würde, ohne ganz schnell wahnsinnig zu werden und muss sich zudem fragen, ob das gegrabene Signal tatsächlich von der dann ausgegrabenen Münze kam oder ob die nur zufällig auch in dem Loch lag, aber wenn dem so ist, schafft die Spule auch bei kleineren Objekten ein wenig mehr Tiefe (im Vergleich mit der 28er).
Über die Kleinteileempfindlichkeit kann ich nicht meckern, neulich hatte ich ein ca. 7mm x 3mm großes Randstück eines Hohlpfennigs mit der großen Spule geortet.
Durch ihre Kopflastigkeit schwenkt sie sich schwerer und damit langsamer als die kleine Spule, was zum einen mehr Gründlichkeit bei der Abdeckung mit sich bringt, zum anderen aber auch den Gewinn von Fläche durch die Größe wieder auffrisst.
Die Handlichkeit hängt natürlich auch davon ab, wie weit Du das Gestänge aufgrund Deiner Körpergröße ausfahren musst.
Bei Hindernissen wie Stoppeln oder Grünzeug macht sich das größere Gewicht sogar positiv bemerkbar.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. November 2021, um 17:32:19 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Auf Ackerflächen bin ich so gut wie nie unterwegs da es hier kaum welche gibt. Ich kann mich über die Funde mit der kleinen HF Spule wahrlich nicht beschweren, aber sie waren selten tiefer als 15-20 cm. In der Regel sind sie fast schon oberflächlich. Da tiefste „gute“ was mir die HF geliefert hat, war ein dicker Bronze Römer aus ca. 25 cm. Das war mit der 28er Spule definitiv anders. Mein überspitztes Horrorszenario ist der Bronzekessel voller Münzen in 40 cm Tiefe, der von der kleinen Spule - wenn überhaupt - als kaum hörbares knarzen erfasst wird. Die große Spule müsste sowas doch deutlicher anzeigen, mit 4 oder 7 kHz?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf den Flächen wo ich in der Oberfläche gute Funde gemacht habe, nichts also wirklich rein garnichts tiefer liegt. Da bleibt für mich nur der Schluss es liegt an meiner Hardware. Wenn der Tiefengewinn jetzt aber nur 2-3 cm ist, dann würde ich mal behaupten lohnt sich das Preis-/Leistungsmäßig überhaupt nicht.

Schwierig…

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2021, um 18:02:16 Uhr

Na allein die tieferen Frequenzen dürften schon etwas bringen. Aber größere Spulen kommen auch nicht besser in den Boden rein, wenn es mal kein reiner Sand ist, eher im Gegenteil. Der einzige Vorteil der größeren Spule ist dann höchstens noch, dass die Kleinteile überlaufen werden und du dadurch weniger Zeit verlierst. Nach ein paar Aluteilen oder anderem Schrott aus 40cm Tiefe wirst du am Ende des Tages aber auch mit leeren Händen dastehen. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 07. November 2021, um 18:04:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2021, um 18:38:23 Uhr

Also, ich habe bei der Suche mit der HF schon oft deutlich tiefer graben müssen als 25 cm.

Offline
(versteckt)
#8
07. November 2021, um 19:10:41 Uhr

ich nicht ...das liegt ausschließlich an den Bodenbedingungen!!! Bei identischen Einstellungen findest du in 30 cm und ich 15 cm....ist so....

Offline
(versteckt)
#9
08. November 2021, um 07:56:15 Uhr

Moin zusammen,

also ich habe von der HF bis zur 28x34 cm Spule, mit großem Abstand laufe ich am meisten mit der HF-Spule.
Mein Tiefster Fund war ein Militaria Hort in über einem Meter Tiefe mit der 28x34.
Und ja mit der HF hab auch ich das Gefühl das es nicht Tief in den Boden geht, je nach Fundgröße mal bis 30 - 35 cm.
Allerdings ist die Trefferquote mit der HF einfach unschlagbar.


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. November 2021, um 23:44:34 Uhr

Also vom handling und der Trefferquote her finde ich die HF auch unschlagbar. Vor ca. einem Jahr hat sie meine alte 28er als immer-drauf-Spule abgelöst. Nun ist aber mein ganzes „vor der Haustür Territorium“ abgegrast. Ich bin alles mit 54 kHz und ebenfalls mit 15 kHz abgelaufen. Darum möchte ich nun mit 4 kHz alles nochmal ablaufen. Dann kann ich mich beruhigt auf neue Gebiete stürzen Grinsend

Daher nun meine Frage: 28er oder 28x34er Spule nehmen? Die 28er lässt sich angenehmer schwenken. Hat jemand Erfahrungswerte zur Tiefe dieser beiden Spulen im Direktvergleich? Gibt es einen relevanten Unterschied? Wenn nicht, dann rückt die 28er in meinen Fokus. Aber worin unterscheiden sich die beiden Spulen dann im praktischen Nutzen? Wenn es keinen Tiefengewinn? Da erschließt sich mir der Nutzen der ganz großen Spule nicht. Der Unterschied in der Flächenabdeckung ist vermutlich zu vernachlässigen…?

Ich bin zu 90% im Wald und laufe in der Regel mit einem eigenem Programm das auf dem HOT basiert. Bei meiner 4 kHz Tiefensuche würde ich mir das DEEP Programm anpassen. Die Argumente von wegen zu groß und unhandlich im Wald mal außen vor gelassen, welche der beiden großen Spulen würdet ihr nehmen und warum?

Offline
(versteckt)
#11
10. November 2021, um 23:51:53 Uhr

@DerDude

schau dir noch mal meinen Link zur frz. Testbox oben an, die 28 x 34 hatte bei größeren Objekten noch ein paar Zentimeter extra Tiefe.

Offline
(versteckt)
#12
11. November 2021, um 07:29:05 Uhr

@DerDude: Die große Spule kommt bei mir nur dann zum Einsatz wenn ich vermute das irgendwo etwas Tief liegen könnte, da hatte ich auch wie erwähnt bei dem Militaria Hort großen erfolg.
Oder du nimmst sie für den Zweck den du beschreibst, Tiefer geht sie auf jeden Fall wie die 28er.
Dennoch kommt sie bei mir sehr selten zum Einsatz, die Löcher sind einfach Tief die man Graben muss ;-)

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor