Ich war heute auch ein paar Stunden beim Suchen mit V3.1 und anschließend am Testloch.
Vorab:
So stelle ich mir das Vor: Fehler festgestellt und innerhalb kürzeszer Zeit Bugfix.
Ich finde es allerdings auch ärgerlich jedes Mal die Programme neu schreiben zu müssen.
Anhand der Reaktion von XP auf Fragen bzw auch deren Changelog kann man aber ganz klar die Zielgruppe erkennen: Den Fabrikprogramm-Sondler.
Mir hat am Meisten der letze Punkt im Changlog aufgestoßen. Bodenfilter... Oh Nein, die haben was am Bodenfilter verändert. Alles wieder von vorne.
Aber nach dem Test heute wurde klar, daß die nicht den Bodenfilter an sich verändert haben, sondern nur
die Standartwerte des Bodenfilters für Reaktivität 0,1, und 2.
Da ich diese Werte ohnehin seit V2 automatisch kontrolliere, betrifft mich das wenig....
Ich konnte trotzdem einige interessante Beobachtungen machen:
1. Es konnt wieder nahezu die volle Tiefe wie in V3.0 erreicht werden (+/- Streuung)
2. Der 100Hz Ton kann jetzt genutzt werden, denn auch die Tiefen Signale klangen immer noch Edel.
3. Als ich mich während des ganzen Tests wunderte, warum die Signale heute so abgehackt klingen bin ich noch ein paar Einstellungen durchgegangen, und siehe Da: Der GB Notch war Schuld.
Der ist Standardmäßig von 85-90 aktiviert und wenn man ihn entfernt, dann klingen die Signale wieder
Rund und Butterweich, wie ich das gewohnt war.
4. Die alten Sens Werte funktionieren wieder. Bei V3 war Sens 90 schon ziemlich unruhig, jetzt kann man wieder mit 90 laufen. Das ist aber nur eine kosmetische Sache, denn man sollte ja sowieso die Sens nach der Laufruhe einstellen. Ob das jetzt bei 80 oder 90 ist...... Sind nur Zahlen.....
Unter´m Strich kann ich keine Verschlechterung feststellen und die schlechte Kritik an V3.0 kann ich spätestens mit V3.1 nicht mehr nachvollziehen.
Es funktioniert alles wie es soll. Aber man muss halt wie immer wissen was man tut

EIn komisches Erlebnis hatte ich dennoch mit dem DEUS heute:
Ich sah ein Stück Drahtseil auf der Oberfläche liegen und schwenkte drüber.
Anstatt daß es mir das Ohr weg riss passierte: Gar nichts. Keine Anzeige, nicht mal ein Knacken.
Dafür war die Mineralisierungsanzeige komplett schwarz und die GB Messwerte sprangen in den 60er Bereich.
Gruß,
DEUS-Versteher