[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Nostalgie oder Moderne. GMP oder Deus?

Gehe zu:  
Avatar  Nostalgie oder Moderne. GMP oder Deus?  (Gelesen 5536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2017, um 18:19:31 Uhr

Hallo Gemeinde!  Winken

ich bin auf der Suche nach einem neuen Detektor und schwanke zwischen dem GMP oder dem Deus.

Die Beiträge die ich gefunden habe, sind alle sehr alt und entsprechen sicher nicht mehr dem aktuellen Stand. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Denn YT-Videos zu dem Thema zu studieren und sich in den ausländischen Foren schlau zu lesen verwirrt nur noch mehr. Persönlich habe ich auch schon mit Leuten gesprochen die von Deus wieder auf GMP gewechselt haben Huch

Suchgebiet: Hauptsächlich Acker, kein Wald.
Ziel: Antikes, Zierrat, Schmuck und Münzen
Laufe bisher mit dem GoldenMask4 (was für den Einstieg ein super Detektor war).  Suchen   Smiley

Im Vordergrund steht nicht die Preisdifferenz der beiden Detektoren sondern, eher das Prinzip, nicht mehr für einen Detektor auszugeben zu wollen für einen minimalen Zuwachs an Leistung. Ich kenne die Vorzüge des Deus, jedoch vereint der GMP für mich die wichtigsten Vorzüge ebenfalls(gutes Gestänge, solide ausgereifte Technik, Funkkopfhörer). Gewicht und Spulenkabel spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Was mich jetzt vom Kauf eines Deus abhält ist:
-dass immer wenn er hohe Performance bringen soll er Störgeräusche von sich gibt. Ich will einfach nichts hören, wenn nichts im Boden ist. Suche mit dem GoldenMask auch im Vollton, aber der ist still wenn nichts da ist.
-Haben einen alten Beitrag zur Erstschwenkerkennung bei Deus gelesen und bin mir nicht sicher ob das zu 100% behoben ist.

Mir ist an einem Detektor Reaktionsgeschwindigkeit, Diskriminierung und Maskierungseffekte minimieren wichtiger, als 3 cm mehr Suchtiefe. Und ehrlich gesagt, mache ich gerne einen Detektor an und laufe einfach los, ohne viel einzustellen. Zeige mich da aber natürlich lernbereit

Kann mir wer einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Viele Grüße

  Detektorforum

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 18:21:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2017, um 18:33:41 Uhr

Ich habe beide und kann sie ruhigen Gewissens beide empfehlen! Auf Eisenverseuchten Stellen gehe ich persönlich aber lieber mit dem GMP, da dieser in meinen Augen eine bessere Trennschärfe hat! Ist aber nur meine persönliche Meinung und von daher auch nicht anders zu werten!
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)
#2
30. Januar 2017, um 18:46:47 Uhr

Ich hab sie auch und kann auch beide empfehlen.
Wenn du einen suchst, den du anmachst und loslaufen kannst, nimm den GMP.

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2017, um 18:50:00 Uhr

das täte mich auch interessieren, da ich mit den Gedanken spiele, den GMP als Zweitgerät zu nehmen, gerade wenn ich nachts los ziehe, da brauche ich keine Anzeige.

Offline
(versteckt)
#4
30. Januar 2017, um 19:30:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dreamkiter
Ich habe beide und kann sie ruhigen Gewissens beide empfehlen! Auf Eisenverseuchten Stellen gehe ich persönlich aber lieber mit dem GMP, da dieser in meinen Augen eine bessere Trennschärfe hat! Ist aber nur meine persönliche Meinung und von daher auch nicht anders zu werten!
LG,
Dreamkiter

Dies hängt aber dann von deine Spule ab, und dann noch ist der Deus im Vorteil

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Januar 2017, um 20:07:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Dies hängt aber dann von deine Spule ab, und dann noch ist der Deus im Vorteil

Von welcher Spule hängt das ab? ich tendiere(wg. Ackersuche/mehr Fläche) zu der 28 bzw 27cm

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2017, um 20:09:53 Uhr

Kann sein Raymond, ist ja auch nur meine persönliche Einschätzung! Nur eins darfst Du mir glauben, habe beim Deus getestet und getestet, egal ob Reaktion 3 oder 4-5, habe auf diesen Stellen mit dem GMP halt mehr Erfolg!
LG

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 20:12:23 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#7
30. Januar 2017, um 20:16:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von 321langholz
Kann mir wer einen Schubs in die richtige Richtung geben?
#

Dazu müsstest Du evtl mitteilen oder Dir selbst klar machen, was Du beim GM4 vermisst bzw. warum Du wechseln willst?.

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2017, um 20:16:44 Uhr

Ich habe auch Beide. Finden tust mit Beiden gut. Komfortabler ist für mich der Deus. Wer mit dem Deus weniger findet hat ihn falsch eingestellt.

Offline
(versteckt)
#9
30. Januar 2017, um 20:25:18 Uhr

Oder Du warst noch nicht auf solchen Stellen die ich meine! Bei jedem Schwenk 5-6x Eisenbrummen, da geht der Deus in die Knie!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Januar 2017, um 21:56:59 Uhr

Scheint eine richtig interessante Diskussion zu werden8)



Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
#

Dazu müsstest Du evtl mitteilen oder Dir selbst klar machen, was Du beim GM4 vermisst bzw. warum Du wechseln willst?.

Der GoldenMask ist gut, jedoch geht mir die Technik von vor 25 Jahren auf den Zünder. Mir gefällt das Gestänge nicht, das Batteriefach ist mir zu billig und zur Performance: ich erhoffe mir eine schnellere Reaktionszeit und einen regelbaren Eisenton.


Ich kann mal eine subjektive Erfahrung in den Raum schmeißen. Auf einem kleinen Acker(120x70Meter) den dreamkiter beschreibt, fand ich mit meinem Mask(kleinste Spule) 4 Münzen,ein Kollege mit einem Deus(fast-programm) 13 Münzen und ein anderer Kollege mit einem Tesoro 1 Münze. Der Kollege hat aber auch extrem Fläche gemacht mit seinem Programm und 22er Spule

Online
(versteckt)
#11
30. Januar 2017, um 22:57:40 Uhr

Also hört sich für mich dann tatsächlich nach Deus an;)
Als Backup hast ja dann immer noch den GM..

Offline
(versteckt)
#12
30. Januar 2017, um 23:16:17 Uhr

Nachdem ich beide Geräte gut kenne und mittlerweile seit gut 10 Jahren mit dem GMP laufe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu  Grinsend
Ich denke es ist einfach eine Preisfrage und was man bereit ist, für kleine bestimmte Vorteile und Komfort extra auszugeben?

Vorne weg, ich finde beide Geräte überteuert! Der GMP ist schon so lange am Markt und der Deus war von Anfang an in Deutschland zu teuer.

Im direkten vergleich, schenken sich beide meiner Meinung nach nicht viel. Immer vorausgesetzt beide Bediener verstehen ihr Gerät. Der Deus bietet vielleicht ein paar Spielereien aber auch sinnvolle Einstellungen mehr, aber der 08/15 Sondler wird sie meistens nicht vermissen. Seien wir mal ehrlich, die meisten Deussucher haben 2-3 Programme in denen sie zumeist laufen, da wird nicht mehr viel rumgestellt.
Beim GMP gefallen mir die knackigen Signale, gerade mit der NEL-Hunter Spule. Der GMP ist auch weniger empfindlich gegen Hochspannungsleitungen und Bahnlinien, da muss man mit dem Deus mehr korrigieren.
Die Trennschärfe ist super. Am GMP, sollte es mal nach Jahren zu einem defekt kommen, hab ich noch ne Chance was selber zu reparieren, z.B. Kabelbruch etc. löten. Sowas wird beim Deus, als Elektrikniete schwer Zwinkernd
Gerade den GMP würde ich nicht Neu kaufen, gute Gebrauchte mit Garantie, gibt's für 500-600€.
Nach über 10 Jahren findet meiner noch wie am ersten Tag.

Müsste ich jetzt gerade was kaufen und das Geld wäre mir egal, wäre es der Deus. Einfach aus Komfortgründen und Bequemlichkeit. Muss ich aber ein bissel aufs Geld achten und will ein einfach zu bedienendes Gerät zum anschalten und loslaufen, wäre es der GMP.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#13
31. Januar 2017, um 11:01:49 Uhr

Ich hab da auch gehadert. Man liest ja überall, dass der GMP dem Deus, wenn man diesen auf GMP Power Programm stellt, noch einen Ticken voraus ist. Und es stimmt schon, das der Deus gerne mal "orgelt" und empfindlich ist. Zumindest meiner. Wenn ich den Bodenwert zu weit runter drehe, wird er extrem Stossempfindlich, was gerade im Wald nervig sein kann.

Ich hab mich damals trotzdem für ihn entschieden und bin auch zufrieden mit der Entscheidung. Ausschlaggebend war für mich die Möglichkeit zur Frequenzumstellung. Ich hatte gute Erfahrungen mit den 4 Khz meines ADX150 gemacht. Sofern keine Stromleitung in der Nähe war. Beim Deus nutze ich auch mal gern die 8 oder 11, sofern Boden und Umgebung es zulassen. Da ist die Metalltrennung spürbar besser. Stört irgendwas, geh ich auf die 18. Die Flexibilität will ich nicht mehr missen.

Ich seh das so: Beim Deus "kauft" man sich Tiefe mit weniger Laufruhe. Das muss man dann halt selbst wissen.

Offline
(versteckt)
#14
31. Januar 2017, um 11:06:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles

Vorne weg, ich finde beide Geräte überteuert! Der GMP ist schon so lange am Markt und der Deus war von Anfang an in Deutschland zu teuer.




Auf jeden fall sind diese zu teuer, da ich den EK kenne der auch schon teuer ist, finde ich dass die
Händler kräftig drauf schlagen, aber das ist nur in Deutschland so.

Und wie du schreibst, für mich ist der Deus einfach komfortabler, weil beide nehmen sich nicht viel bei der Leistung.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor