[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 ORX (nicht Orks...) Kauf steht an ;-)

Gehe zu:  
Avatar  ORX (nicht Orks...) Kauf steht an ;-)  (Gelesen 1561 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Februar 2024, um 13:21:10 Uhr

Hi ich Sondler,

wie im Titel vermerkt, steht bei mir der Kauf eines Detektors an, und ich habe mich so ziemlich auf den ORX eingeschossen.
Bei einem guten Angebot das mir vorliegt, ist die X35 28er Spule (und der WSA) dabei die mir vom Verkäufer für mich als optimal angegeben wird. "Für mich", nachdem ich angemerkt habe Münzen und Militaria suchen zu wollen.

Nun würden mich grundsätzlich mal die Unterschiede der Spulen interessieren, also wozu setzt man welche Spule ein.

Weiterhin frage ich mich, ob die Einstellungen und Bedienung vom ORX ähnlich dem DEUS sind, oder ob es in dem Vergleich wirklich große Unterschiede gibt?
Ich habe mich ganz offen hauptsächlich für den ORX (fast) entschieden, aufgrund des geringen Gewichtes, da ich einen empfindlichen Nacken habe und einen Suchausflug nicht mit gesundheitlichem Ausfall bezahlen möchte.

Allerdings, der ORX ist für mich vom Budget mit 600,- € am Limit, mehr möchte ich zum Einstieg nicht ausgeben.

Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2024, um 14:48:29 Uhr

Servus!

Da machst du in meinen Augen nichts verkehrt.
Ich habe den ORX schon einige Jahre und bin immer noch zufrieden.
Allerdings hab ich die HF Spule(weiße Spule), da die in meiner Umgebung (Stromleitungen, Eisenbahn), nicht so empfindlich ist wie die normale schwarze Spule. Aber dass muss jeder selbst entscheiden. Eigentlich ist die weiße Spule für die Goldsuche konzipiert, aber ich finde damit genauso Münzen und andere Sachen wie meine Kollegen mit dem DEUS.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind überschaubar und natürlich nicht so viele wie beim DEUS, aber ich finde, da kann man nicht so viel verschlimmbessern. Es gibt 4 voreingestellte Programme und zwei weitere Speicherplätze für eigene Suchprogramme. 
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.Winken

Gruß Vindeliker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Februar 2024, um 15:42:11 Uhr

Danke dir, das klingt schon mal gut!

P.S: ich lese derzeit in Vollzeit ;-)

Offline
(versteckt)
#3
01. Februar 2024, um 21:01:48 Uhr

Mit dem ORX wirst du schon viel schöne Funde machen, mit der X35 28er hast auch ne gute Allroundspule.
Funkkopfhörer sind sowieso super, wer sie mal hatte will sie nicht mehr missen. 
Wie der Vindeliker sagt, machst damit nichts verkehrt und für die Zukunft hast auch was. Super

Offline
(versteckt)
#4
02. Februar 2024, um 09:20:50 Uhr

Ja, das kann ich bestätigen, der ORX ist echt eine gute Wahl. Ich hab den selber als Zweitgerät und bin immerwieder total zufrieden damit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Februar 2024, um 19:24:52 Uhr

Ich danke euch! Der ORX ist somit mal gesetzt ;-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Februar 2024, um 21:06:30 Uhr

Ich habe es getan! 
Der ORK(X), WSA und die HF Spule sowie ein MI6 liegen im Kofferraum Lächelnd
Ich denke morgen werde ich hoffentlich wenn das Wetter mitspielt mal eine Runde drehen und schauen wie sich der gute verhält.
Falls die Frage aufkommt, warum es nun die HF geworden ist, aus Gewichtsgründen!
Ich war heute bei einem sehr netten Händler, und habe den Simplex Ultra (war vor dem OKR mein Favorit) gegen den ORK „geschwungen“. Wie schon öfter zu lesen war, ist der ORK ziemlich kopflastig, was gegen den Ultra mehr aufgefallen ist als das geringere Gewicht.
Wir haben zum Test mal die 28er um 180* gedreht was aber keinen Unterschied gemacht hat. Jedoch mit der HF Spule empfand ich die Gewichtsverteilung als angenehmer, somit ist es diese geworden.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit Vorteilen der 28er, ich will jetzt glücklich sein! Grinsend

Zum Thema PP, da mir der Kollege einen unschlagbar guten Preis gemacht hat, habe ich den MI6 dann doch direkt mitgenommen, und mich nicht für einen „günstigen“ PP entschieden.
Ja und schlussendlich gab es dann noch ein hübsches Grabungsmesser dazu, damit war mein heutiger Einkauf dann auch durch.

Tja, jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Kombi im Einsatz schlägt, ich werde berichten!

Danke euch auf jeden Fall für euren Beistand Küsschen

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2024, um 21:25:21 Uhr

Da wünsche ich Dir einen guten Start und viel Erfolg mit deinem neuen ORX. Die Münzen und viele andere tollen Sachen warten schon auf dich[winken]

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Februar 2024, um 21:40:49 Uhr

Danke dir, ich freue mich darauf los zu rennen Super

Offline
(versteckt)
#9
06. Februar 2024, um 22:42:00 Uhr

Na dann mal gut Fund Super
Hast den ORX mit dem MI-6 verbunden, so das der MI-6 über den WSA läuft ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Februar 2024, um 06:42:05 Uhr

Das werde ich heute mal antesten was mir besser gefällt, sofern mich das Wetter lässt. Im Moment regnet es junge Katzen am Stück….
Der Händler meinte, er läuft immer ohne Kopplung mit ORK und MI6, viele Kunden hätte die aber gekoppelt.
In der Theorie gefällt mir der Gedanke Sonde und PP über den Kopfhörer zu hören, ob es in der Praxis auch so ist wird sich zeigen.
Wie machst du es, hast du Deus und MI6 gekoppelt?

Offline
(versteckt)
#11
07. Februar 2024, um 09:11:04 Uhr

Ja den MI-6 hatte ich mir damals extra deswegen gekauft und gekoppelt habe ich ihn auch. Für mich gibt's keine bessere Lösung, einfach super.
Wenn man es nicht koppelt reicht auch der MI-4, der einzige Unterschied bei den beiden Geräten ist beim MI-6 die Möglichkeit zu koppeln.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2024, um 10:54:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. Februar 2024, um 17:52:53 Uhr

Ihr lieben, leider war das Wetter gestern und heute noch weniger gnädig zu mir Traurig
Somit kam ich gestern Abend nur mal kurz dazu, den ORK im Garten über unserem Rasen ein wenig zu schwingen.

Ja ich weiß, das dürfte alles voll mit Schrott sein, aber ich wollte dennoch ein erstes Lebenszeichen vom ORK bekommen.
Im Programm 1 (Gold meine ich) war er extremst nervös und hat alle paar ca. beim Schwingen kleine Signale ausgegeben, aber eher Störungen da alles nicht reproduzierbar war.
Bin dann in Prog 3 Coin gegangen, da war er ruhiger. Nur immer am Ende meiner Schwingbewegung gibt er beidseitig einen kurzen Ton aus, also grob da, wo die Spule kurz still steht bevor es wieder in die andere Richtung geht.
Ich nehme an das ist so normal oder sollte ich da mit der Empfindlichkeit spielen?

Was ich anscheinend nicht geschafft habe, war ein korrekter Bodenabgleich, zumindest hatte ich den Eindruck dass der ORK mich dabei völlig ignoriert hat. Dazu schaue ich mir noch mal Videos an.

Mach doch bitte mal einer das Wetter aus….

Offline
(versteckt)
#13
08. Februar 2024, um 19:17:15 Uhr

Such dir eine Stelle, wo möglichst wenig bis gar kein Schrott ist. Dann klappt es sicher auch mit dem Bodenabgleich. Und die Empfindlichkeit anfangs runterzuschrauben ist eine gute Idee.
Man braucht Zeit, um sich an so ein Gerät zu gewöhnen.

Das mit dem Wetter geht mir auch sehr gegen den Strich. Ich war dieses Jahr noch nicht einmal sondeln...

Offline
(versteckt)
#14
08. Februar 2024, um 19:49:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiefgründling
Im Programm 1 (Gold meine ich) war er extremst nervös und hat alle paar ca. beim Schwingen kleine Signale ausgegeben, aber eher Störungen da alles nicht reproduzierbar war.



Hast Du einen Rasenmäher-Roboter in der Nähe? Die stören extrem!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor