[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 ORX (nicht Orks...) Kauf steht an ;-)

Gehe zu:  
Avatar  ORX (nicht Orks...) Kauf steht an ;-)  (Gelesen 1560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
08. Februar 2024, um 20:19:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von John



Hast Du einen Rasenmäher-Roboter in der Nähe? Die stören extrem!

Hey John, nein haben wir nicht, aber eine gute Idee
Wie seht ich das denn mit den Tönen während des Richtungswechsels beim schwenken?

Offline
(versteckt)
#16
08. Februar 2024, um 21:05:46 Uhr

Die beiden Goldprogramme brauchst meiner Meinung in unseren Gefilden nicht. Wie hast denn deine Sens eingestellt ?

Offline
(versteckt)
#17
09. Februar 2024, um 03:59:14 Uhr

Der ORX mit HF- Spule begleitet mich nun auch schon 5 Jahre 2-3 mal die Woche.
Das  Signal bei jedem Richtungswechsel hatte ich auch schon mal, woher das kommt - Nullahnung
Auffallend war, das die Spule vorher lange geladen worden ist, aber ein überladen bei neueren Akkus 
geht praktisch nicht. 
Hat sich dann wieder gelegt und Programm 3 für Feld, 4 für Wald ohne Umstellen müsste fürs Erste
völlig ausreichen.
Mfg.  Hexer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
09. Februar 2024, um 06:51:12 Uhr

Moin! Die eingestellte Sens muss ich nachschauen, kann mir das alles noch nicht merken…
@Hexer die Spule war tatsächlich Randvoll geladen, war der erste Test danach.
Ich werde es beobachten, wobei das nur minimal stört fand ich, da es nicht nach einem Target klingt.

Die Bodenhülse von der Wäschespinne im Garten hat er jedenfalls eindeutig als Target gezeigt.

Danke für den Hinweis zu den Programmen, dann werde ich damit einfach mal starten
Macht es Sinn mal ein paar eigene/neue Münzen mal in den Acker zu drücken um ein Gefühl für die Signale zu bekommen?

Hinzugefügt 09. Februar 2024, um 08:29:20 Uhr:

Nachtrag, die Sens steht auf 90, ob ich die vorgestern verstellt habe, kann ich jedoch nicht sagen Traurig

« Letzte Änderung: 09. Februar 2024, um 08:29:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
09. Februar 2024, um 08:53:39 Uhr

Servus!

Ich würde einfach mal auf das Feld und drauf losgehen.
Du brauchst schon eine Weile, bist du dich an den ORX gewöhnt hast.
Wir waren am Anfang auch keine Freunde, aber mittlerweile laufe ich mit dem ORX lieber als mit dem DEUS.
Mein Lieblingsprogramm ist das Coin Deep (Programm 4). Ich mache auch nie einen Bodenabgleich.
Ich habe festgestellt, dass der ORX nach dem Bodenabgleich unruhig wird, zumindest bei mir. Zwinkernd
Du kannst ja alles auch manuell einstellen.
Du bekommst irgendwann schon das Gefühl dafür. 
Und Eisenringe wirst du damit genauso graben wie mit anderen Detektoren. Frech
Also viel Spass mit dem ORX.

Gruß Vindeliker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
09. Februar 2024, um 09:49:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vindeliker
Also viel Spass mit dem ORX.

Gruß Vindeliker


Danke dir, ja ich hoffe das am Wochenende das Wetter mehr mitspielt als die letzten beiden Tage, das ist mit dem neuen ORK im Auto echt frustrierend gerade... Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#21
09. Februar 2024, um 15:08:11 Uhr

Vielleicht solltest du deinen ORK dann doch lieber ORX nennen, ansonsten gibts bestimmt irgendwann Verwirrung.
Steht das K jetzt für Kopflastig oder Kofferraum Grinsend
Seit dem bei den Detektoren hinten am Gestänge keine EBox mit zig Batterien hängt sondern ein kleiner Akku verbaut ist wird das in Zukunft wohl öfter vorkommen. Mein XP GMP war mit seinen 8 Batterien und 1,5Kg optimal ausbalanciert, gab aber auch Detektoren z.B. Minelab die 2,4 Kg auf die Waage gebracht haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
09. Februar 2024, um 17:33:32 Uhr

@MichaelP das der ORX(K)opflastig ist stimmt auf jeden Fall! Ich habe ihn ja wie geschrieben relativ lange mit dem Simplex Ultra verglichen, der bekanntlich mehr als 50% Mehrgewicht gegenüber dem ORX auf die Waage bringt.
Was mich echt verblüfft hat, ich hätte es vom Gefühl NICHT sagen können, welcher leichter ist…

Ich denke das liegt einfach daran, dass der Simplex wirklich gut ausbalanciert ist und der ORX (muss mich echt zwingen das X zu schreiben) dagegen echt kopflastig ist. Wenn man hin und her wechselt, kann man gut spüren wie der ORX die Hand nach vorne ziehen will.

Dafür merkt man witzigerweise beim Simplex das Mehrgewicht dafür beim Schwenken. Beim Richtungswechsel will der Simplex „weiter schwenken“ sprich man muss ihn dabei stärker „abbremsen.“ 

Thema ORX vs ORK, für mich heißt das Ding jetzt einfach ORK, irgendeinen Namen muss er doch haben.
Ich verspreche aber zumindest bei jedem Thementitel brav zu sein ;-)

Offline
(versteckt)
#23
09. Februar 2024, um 17:54:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiefgründling
@MichaelP das der ORX(K)opflastig ist stimmt auf jeden Fall!

Glaub ich dir, der DEUS ja auch, das ist aber schon lange bekannt.
Es gibt für den MI-6 eine Halterung die man hinten am Gestänge befestigt, der soll das dann wohl ausgleichen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
09. Februar 2024, um 20:01:41 Uhr

Michael, ja von dem Halter habe ich gehört…. Grinsend

Du meinst dann wahrscheinlich den Halter am Griff, der am Gestänge ist in dem Punkt eher Kontraproduktiv, der kommt wieder ab.

Hinzugefügt 10. Februar 2024, um 13:42:58 Uhr:

So, der ORX funktioniert auf jeden Fall!
Mein Töchterchen und ich waren vorhin mal auf unserer Dorfwiese und haben den ORX mal an die Luft gelassen. 
Speziell am Anfang hatte ich wie schon beim Test im Garten, recht viel Störungen bekommen. In etwa 100m Entfernung geht die Eisenbahn lang mit Oberleitungen, in größerer Entfernung bzw. weiter mittig auf der Wiese hatte ich definitiv weniger Störimpulse.

Gefunden haben wir recht viel, jedoch 99% unter dem Motto Abfallbeseitigung. Es wird dort immer das Schützenfest abgehalten, ihr könnt es euch denken… Schraubverschlüsse von Schnaps-Shots ohne Ende Smiley
Natürlich alle eingetütet und entsorgt! Dann noch eine Schraube, Unterlagscheibe und zwei Alu-Nieten.

An halbwegs interessanten Funden gab es 55 Cent (also Münzen werden angezeigt), einen Verschluss von einem Metallfass, ein altes kaputtes Handy (mit SIM Karte), eine Art Bleiplome auf der ich etwas Schrift und die Zahl 1973 erahne, und eine kleine Kugel mit etwa 6mm Durchmesser.
Und unser Favorit: ein 10m Verlängerungskabel das wohl im Morast nach dem letzten Fest nicht mehr gefunden wurde. Da hatte mein Töchterchen Spaß beim Rausziehen Grinsend

Also fürs erste bin ich zufrieden, die Kombi von Detektor und MI6 ist auch für mich Anfänger erst mal brauchbar.
Ich hatte Sens auf 90, Programm 3 Coin fast, und hatte wegen der Störungen mal den Disk etwas hoch gedreht (der Stand auf 7) aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Erfahrungen von heute:
1. meine Tochter buddelt gerne, lässt sich von Regenwürmern aber gerne ablenken 
2. Schraubverschlüsse sind eine Qual
3. meine gelben Druckteile sehen klasse aus, sind um das Gerät auf dem Boden abzulegen zu empfindlich. Die drucke ich noch mal in Schwarz aus.
4. mehr auf den Acker gehen und sondern um Erfahrung zu sammeln!

Anbei drei Bilder der Ausbeute:


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3374.jpg
IMG_3375.jpg
IMG_3379.jpg
IMG_3380.jpg
IMG_3381.jpg

« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, um 13:42:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#25
10. Februar 2024, um 14:09:03 Uhr

Servus!

Bei Bahnleitungen gehe ich dann mit der Frequenz auf 31,3 kHz rauf.
Hab mir da extra ein Programm abgespeichert.
Nur so als Tipp.Zwinkernd

Gruß Vindeliker

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor