[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 ADX 150 als zweit MD ?

Gehe zu:  
Avatar  ADX 150 als zweit MD ?  (Gelesen 1313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2013, um 22:08:30 Uhr

Möchte mir den ADX 150 als zweit MD zulegen (habe schon von privat ein gutes Angebot bekommen)

Was meint ihr dazu ?

Was gibt es bei diesem MD zu beachten ?

Funzt da auch ein Funkkopfhörer dran ?

DANKE

Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2013, um 11:35:23 Uhr

Hallo Niete,

kommt drauf an welchen Detektor Du aktuell nutzt. Grundsätzlich ist der der ADX 150pro ein ordentliches, minimalistisches Gerät.
1.) Ein-Ton-Gerät
2.) Guter Disk
3.) Ordentliche Tiefenleistung (mit der zweitgrößten Spule lohnt sich die Anschaffung eines guten Fiskars...)
4.) Sehr gute Kleinteileempfindlichkeit trotz (!) der niedrigen Frequenz
5.) Betrieb eines Funk-Kopfhörers (WS2)
6.) Recovery sehr schnell
7.) Lebensdauer der Batterie von bis zu 70 Stunden (ich komme realistisch auf etwas über 60 je nach Sorte)

Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass er als Einsteigergerät konzipiert wurde und für die Antikensuche - meiner Meinung nach - nur bedingt geeignet ist. Als Militaria-Maschine ist er wirklich klasse. Die Unterscheidung der Tonwiedergabe hat man schnell drauf und kann dann die verschiedenen Metalle auseinander halten. Der Disk hat einen sog. "reduzierten Eisenvorfilter", so dass man größere Eisenteile, welche bei anderen Detektoren mit gleicher Diskeinstellung völlig ausgeblendet werden, noch mit einem leichten Knacken angezeigt bekommt. Das hat den Vorteil, dass man gerade auf sauberen Böden die tiefliegenden Buntmetalle (je tiefer desto geringer der Leitwert, ergo: wird als Eisen angezeigt) doch noch hörbar rein bekommt. Auf verschrotteten Böden ist das kurze Knacken für mich nicht nervig, so dass eine höhere Diskeinstellung nicht notwendig wird und man somit nicht so viel Buntmetall ausblendet.
Auch HotRocks lernt man schnell zu identifizieren da die einen sehr charakteristischen Ton abgeben.

ABER: der Detektor mag keine hohe Bodenmineralisierung. Bis zu einer mittleren Mineralisierung ist alles ok, aber sobald man auf einem hoch mineralisierten Boden unterwegs ist, hast Du mit dem Gerät fast keine Chance auf ein gutes Signal. Da habe ich den Deus schätzen gelernt! Solltest Du aus NRW kommen kann ich Dir den ADX gerne mal bei einem gemeinsamen Gang leihen. Dann gehen wir in der Nähe von Bornheim mal über einen solchen Acker...da wirste irre...

Grüße,
Tom

« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, um 11:36:58 Uhr von (versteckt), Grund: Rechtschreibung »

Offline
(versteckt)
#2
16. Mai 2013, um 11:48:07 Uhr

Er hat auch ein Deus.. Zwinkernd

liebe grüße
munki

Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2013, um 12:13:47 Uhr

Dann ist der ADX als Zweitgerät absoluter Unsinn!

Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2013, um 12:18:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaddyCool
Dann ist der ADX als Zweitgerät absoluter Unsinn!


... Es sei denn es geht um den Einsatz unterschiedlicher Spulen...

Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2013, um 13:14:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
... Es sei denn es geht um den Einsatz unterschiedlicher Spulen...

Also nur wegen der 24x11er auf den ADX umsteigen? Hmm...in meinen Augen lohnt das nicht. Wenn überhaupt, dann nur wenn ich mit der größten Spule arbeiten will. Dabei geht aber ordentlich Kleinteileempfindlichkeit verloren. Wenn man natürlich Helme etc. sucht, dann ist das zu vernachlässigen. Aber immer auf das Thema Mineralisierung achten!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Mai 2013, um 14:33:16 Uhr

Ok dann bitte eine Empfehlung für einen zweit MD unter Anwendung einer großen Spule.
P.S : Nein die große Spule am Deus hat mir nicht gefallen.

Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2013, um 14:36:44 Uhr

würde es sinn machen wenn er sich einen minelab e trac als 2. detektor zulegt?

Offline
(versteckt)
#8
16. Mai 2013, um 14:44:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Ok dann bitte eine Empfehlung für einen zweit MD unter Anwendung einer großen Spule.
P.S : Nein die große Spule am Deus hat mir nicht gefallen.

Mit der größten Spule meine ich nicht die vom Deus, sondern die vom ADX. Das Ding ist brutal!

Das Dir die große Deus-Spule nicht gefallen hat weiß ich...ich hab sie Dir schließlich abgekauft...

Hinzugefügt 16. Mai 2013, um 14:51:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Munkalunka
würde es sinn machen wenn er sich einen minelab e trac als 2. detektor zulegt?
Also ich kenne den CTX als größeren Bruder des E-Track und bin von dem Gerät positiv überrascht. Ok, der Preis ist schon heftig,  aber man bekommt was für sein Geld. Ob der E-Track eine sinnvolle Ergänzung zum Deus ist...schwer zu sagen. Ist da mal ein Vergleichstest gemacht worden?

« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, um 14:51:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
16. Mai 2013, um 21:46:10 Uhr

Wird ja einen Grund haben, warum er nach dem ADX150 gefragt hat.
Wie wäre es dann mit Adventis2 oder GMAXX2? Gleiche Frequenz, gleiche Spulen, aber einstellbarer Ground.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor