[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Störung bei XP Deus durch Transformator?

Gehe zu:  
Avatar  Störung bei XP Deus durch Transformator?  (Gelesen 1585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2016, um 17:17:47 Uhr

Hallo Zusammen,

als ich neulich auf einer Wiese unterwegs war begann der Detektor auf einmal periodisch ein deutliches Audio Signal zu geben. Ich habe dann festgestellt dass in der Nähe ein Transformatorhäuschen von der deutschen Bahn steht. Zumindest glaube ich, dass es ein Transformatohäuschen ist. Was sicher ist, die Stromleitungen führen von dem Häuschen auf die Oberleitung der Bahnschienen. Je näher ich dem Häuschen kam desto stärker wurde auch das Störsignal, eine Suche war in der unmittelbaren Nähe (ca. 30 Meter Umkreis) nicht mehr möglich.

Der Deus war im Basic Programm auf 12 KHz eingestellt, Software V 3.2.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung dafür diese Störgeräusche weg zubringen?

Grüße

Xeno  
 



« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, um 17:22:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2016, um 17:34:25 Uhr

Hatte ich auch schon mal, da ging selbst mit 18kHz nix. War auch so ein kleines eingezäuntes Häuschen.
Je weiter man wegging umso besser ging es, ab ca. 50m war alles okay.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
15. Juni 2016, um 17:48:47 Uhr

Vermutlich liegt das an der Betriebsfrequenz der Oberleitung, 16 ²/³ Hz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juni 2016, um 18:31:11 Uhr

Danke für die Antworten!

Ich werd nochmal auf diese Wiese vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Störsignal zu minimieren. Irgendwelche Tipps was man probieren könnte?

« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, um 18:33:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
15. Juni 2016, um 19:10:03 Uhr

Da kannst du nur erstmal die Frequenzen grob durchgehen die Sens reduzieren und die Sendeleistung verstellen....wenn das nix hilft sendet es wahrscheinlich in dem Bereich wo Spule, Kopfhörer und FB miteinander kommunizieren.  

Hatte ich mal bei einem Windrad...suchen war unmöglich... unter einer Hochspannungsleitung ist es dagegen kein Problem den Deus ruhig zu bekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Juni 2016, um 19:44:52 Uhr

Ich habe mir dieses Häuschen nochmal näher angesehen und siehe da auch des Rätsels Lösung gefunden.

Ich mache es kurz, gestört hat nicht das Transformatorhäuschen, denn als ich diesmal von der anderen Seite her hingelaufen bin lief der Deus bis knapp 10 Meter vor dem Häuschen noch "relativ" ruhig und es konnte noch detektiert werden. Als ich auf die andere Seite des Häuschens lief (von der ich das letzte mal kam) nahmen zügig die Sörungen zu ....  es wurde so ziemlich jeder Leitwert von 0 - 88 angezeigt den man sich vorstellen kann. Da war dann klar, dass das nicht der Transformator sein kann, der müsste ja überall "gleich" Stören. Lief man auf der "Störseite" vom Transformator weg blieb die Störung auch nach ca. 100 Meter noch bestehen.

Also bin ich dann zu dem in Nähe liegenden Aussiedlerhof und fragte dort mal nach......Dort erfuhr ich, dass von diesem Häuschen die Stromversorgung zu diesem und zu weiteren 2 Höfen unterirdisch verläuft. Klar, dass der Deus dann austickert.

Mit gebührendem Abstand zu den Stromleitungen konnte man wieder mit deutlich weniger Störungen sondeln. Was ganz gut geholfen hat - um die restlichen Störungen deutlich zu reduzieren - die Frequenz auf 18 KHz zu stellen. Disk, Sendeleistung etc. hat nichts gebracht.

Vielleicht nutzt diese Erfahrung ja jemanden was, wenn er auch mal unerklärliche und und plötzlich auftredende Störungen im Detektor bekommt.

Grüße

Xeno

Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2016, um 20:23:23 Uhr

Gut....wenns solche Stromkabel sind bringt einem 18 Khz natürlich am meisten, auch die Sendeleistung auf 3 kann da noch etwas helfen( war bei mir manchmal so)

Ansonsten kann man noch etwas die Audioresponse zurück drehen, falls die Störungen ziemlich extrem sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor