[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Teilweise Dauertöne

Gehe zu:  
Avatar  Teilweise Dauertöne  (Gelesen 2462 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Januar 2015, um 19:23:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Hauptsache, es wird kein Kabelbruch, denn das kommt wohl häufiger vor bei den GMP?
Yupp! Das hatte sammlealles mal, als ich mit ihm unterwegs war. Das Verhalten war damals recht ähnlich, wurde aber gar nicht mehr besser.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
29. Januar 2015, um 19:37:04 Uhr

Hallo,

ich würde Fehlsignale und/oder den Batterie-Leer-Warnton (wenn die Batterien noch frisch sein müßten) bei den analogen XP's nicht leichtfertig ignorieren.

In meinem direkten Umfeld (nicht hörensagen in den Foren) sind vier XP's (GMP und GMaxx2) durch Kabelschaden ganz oder teilweise zerstört worden (von 6 aufgetretenen Kabelschäden insgesamt, immer unten auf halber Höhe der Plastikwendel am Spulenkörper). Ich hatte beim - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - etwas dazu geschrieben. Auszug davon:

...Ich habe mir nun die Zeit genommen, die Bauteile näher zu untersuchen, die bei Spulenkabelbruch des Öfteren abrauchen.

Besonders die 433 Mhz-Transmitter U 12 und U15 sind betroffen, zuweilen auch der Chip U11 mit der Aufschrift „LAUB“. Nun nach einigen Stunden im Netz konnte ich die Bauteile auch ohne Schaltplan finden und die Datenblätter der Bauteile lesen, um zu verstehen, warum der Schaden überhaupt entstehen kann.

Die häufigste Ursache ist wohl ein Berühren der beiden Abschirmungen vom Kabel zur Senderspule und dem Kabel der Empfängerspule.

Warum?

Hinter der Sperrdiode D5 (als Verpolungsschutz für die Batterien) misst man ohmisch freien Durchgang zur Abschirmung des Sendespulenkabels. Heißt, hier liegt die komplette Batteriespannung an, abzüglich der an der Diode D5 abfallenden 0,7Volt.

Die Abschirmung der Empfängerspule ist verbunden mit dem Ausgang des Chips U11 (ein 2,5Volt Spannungsregler), der die Versorgungsspannung für die Chips der Kopfhörersender U12 und U15 liefert. Das heißt, die Abschirmung ist auch mit dem Spannungseingang der Senderchips direkt verbunden!

Kommt es nun zu einem Kurzschluß der Abschirmungen, liegt an der Abschirmung des Empfängerspulenkabels direkt ca. 11Volt gegen Masse an.
Die Senderchips vertragen aber nur eine Versorgungsspannung von 5,5Volt (kurzfristig 7Volt) laut Datenblatt.
Ein Spannungsregler verträgt an seinem Ausgang keine Spannung, die höher ist wie seine Eingangsspannung.
Bedeutet, dass diese 11Volt die genannten Chips zerstören.

Zitat Ende...

Heißt: vielleicht treten bei anderen Herstellern auch Kabelbrüche auf. Aber so oft? Und so häufig mit dadurch ausgelösten Schaden auf der Hauptplatine?
Denke nicht...

Jedenfalls habe ich nun eine kleine Transistorschaltung im GMaxx2 integriert, die zumindest ein Abrauchen der Hauptplatine künftig verhindern wird.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#17
29. Januar 2015, um 21:15:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Yupp! Das hatte sammlealles mal, als ich mit ihm unterwegs war. Das Verhalten war damals recht ähnlich, wurde aber gar nicht mehr besser.

Viele Grüße,
Günter
Ja leider, insgesamt waren es jetzt drei Kabelbrüche innerhalb von ca. 8 Jahren.
2 Spulen waren neu, 1 gebraucht. 2x 22er, 1x27er.
Glücklicherweise ist mir noch nie die Platine abgeraucht, hab es aber bei anderen auch schon mitgekriegt!
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#18
29. Januar 2015, um 22:53:11 Uhr

 Grübeln Hm nicht jeder ist elektronisch so versiert, diese Schaltung einzubauen, vor allem erlischt ja die Garantie bei solch einem Eingriff.
Meiner Meinung nach gehört von XP da einfach ein besseres Kabel hingebastelt

Offline
(versteckt)
#19
29. Januar 2015, um 23:48:15 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Andi68
Grübeln Hm nicht jeder ist elektronisch so versiert, diese Schaltung einzubauen, vor allem erlischt ja die Garantie bei solch einem Eingriff.
Meiner Meinung nach gehört von XP da einfach ein besseres Kabel hingebastelt


klar, dem ist (fast) nichts hinzuzufügen, die Kabel wurden mal geändert, sind aber immer noch Mist.

Nur sind Kabelschäden i.d.R. von der Garantie ausgenommen und von einem Geräteschaden, dessen Ursache nicht in einem vorherigen Spulenkabelbruch seine Ursache hatte, ist mir in meinem Dunstkreis nichts bekannt. Daher s....ß ich auf eine Garantie, die mir sowieso nix nützt. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir ein Darlingtontransistor.

Im Bereich der Plastikwendel ist das Kabel (Teleskopgestänge) beim Transport praktisch immer im 90°-Winkel abgeknickt, durch diesen Dauerknick wird hier die innen gelegene Isolierung der beiden Koaxkabel brüchig, die Abschirmungen liegen auf gleicher Höhe frei und es passiert der oben beschriebene Super-GaU. Im - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -forum sieht man ein Bild zweier Spulenkabelschäden, die ich freigelegt habe, um den Schaden bewerten zu können. Das Erscheinungsbild ist identisch.

Aber ich denke, die analogen Geräte spielen bei XP nur noch eine untergeordnete Rolle, weswegen ich mit Modellpflege nicht mehr rechne.

Interessant wäre die Frage "warum liegt die annähernd volle Gleichspannung überhaupt auf der Abschirmung der Senderspulen-Abschirmung an?"- schließlich übertrage/sende ich ja eine 4,6 bzw. 18Khz Wechselspannung in's Erdreich, nicht die Gleichspannung der Batterie. Und die damit verwandte Frage: "warum liegt die Versorgungsspannung der Kopfhörersender-Chips auf dem Koaxkabel der Empfängerspule - auch eine Gleichspannung?". Sind die Kopfhörerchips erst einmal abgeraucht, der Spannungsregler aber noch intakt (häufiger Fehler), gehen die Geräte ja zumindest noch im Lautsprecher- und Kabelkopfhörerbetrieb. Das heißt, man hätte problemlos die Kopfhörerchips von der Abschirmung des Empfängerkoaxkabels abkoppeln können, tat es aber nicht.

Die Gründe dafür (und der Schaltplan) würden mich wirklich brennend interessieren...

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, um 00:12:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
30. Januar 2015, um 09:52:17 Uhr

Das sollte XP mal mitgeteilt werden.
Wenn ich denk, ich löhne ein paar hundert Euro für ein Gerät und muss dann selber rumbraten, um ne Schutzschaltung einzubauen, das kann nicht sein Nono
Die analogen Geräte haben doch noch ihre Liebhaber, ich denke nicht, dass die ganz verschwinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt diese Abknickung nur bei Verwendung eines Telegestänges auf?
Gruß
Andi

Offline
(versteckt)
#21
30. Januar 2015, um 10:28:33 Uhr

Ich finde das schlimmste ist immer noch dieser riesen Kasten unter der Armstütze.

Und wenn man so liest bei wie viele schon Ärger damit hatten (Kabelbruch, Halterung gebrochen usw) dann fragt man sich auch warum nix passiert. 
Da müssen sich doch die/der Händler mal mit einbringen.

Offline
(versteckt)
#22
30. Januar 2015, um 11:15:42 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ich finde das schlimmste ist immer noch dieser riesen Kasten unter der Armstütze.

Und wenn man so liest bei wie viele schon Ärger damit hatten (Kabelbruch, Halterung gebrochen usw) dann fragt man sich auch warum nix passiert. 
Da müssen sich doch die/der Händler mal mit einbringen.


der Kasten hat mich nie gestört, auch nicht in 13 Jahren mit dem viel schwereren White's 6000DiProSl. Ich fand die Balance stets angenehmer, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Kabelbruch wurde ja in der Vergangenheit argumentiert, daß das bei anderen Herstellern auch auftritt. Wie erwähnt: ja, schon möglich. Nur eben die Anzahl und möglichen Auswirkungen auf die Hauptlatine sind diskussionswürdig.

Bezüglich Meldung an XP:
gut, hatten ja auch beim Deus viele Argumente gesammelt und weitergegeben - mir sehr, sehr schmalen "Erfolg".
Den Goldmaxx / GMaxx gibt es ja nun schon ewig und diese Geräte haben durch den Deus an Bedeutung verloren. Das nun hier ein (aus wirtschaftlicher Sicht) erfolgreiches Konzept verändert werden soll, ist wohl milde gesagt utopisch. Schade um die Zeit, wenn man hier einen Brief auf englisch o. französisch konstruieren muß...

Meine ausgebrochenen Halteschienen am Gehäuse habe ich durch angenietetes Edelstahlblech ersetzt, die Originalgestänge noch nie verwendet, die gerne abrauchenden Kopfhörersenderchips habe ich nun auf Vorrat in den USA für ca. 1$ das Stück bestellt, den Spannungsregler auch. Ich hoffe und warte nicht auf Änderungen sondern ändere, was ich nicht akzeptieren kann.
Ich strick mir die Möhren nach eigenem Gutdünken zurecht.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
03. Februar 2015, um 18:28:32 Uhr

Es war ein Kurzschluss in der Spule und ich kann von Glück reden, dass die Elektronik nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Deshalb auch die zeitweise totalen Entladungen meiner Batterien.
Zur Reparatur war sie bei J.R. und morgen habe ich sie bereits wieder in meinen Händen, allerdings mit neuer Spule. Innerhalb von 6 Tagen, incl. Transport! Toll!  Applaus

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor