[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 [UPDATE] XP Deus 2 Update 1.1 verfügbar?

Gehe zu:  
Avatar  [UPDATE] XP Deus 2 Update 1.1 verfügbar?  (Gelesen 2542 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. Mai 2023, um 20:01:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von John


Habe ein 3 Mono Progr. erstellt und alles runtergestellt. Läuft jetzt einwenig ruhiger, aber noch immer mit extrem springenden Leitwerten.

Brauche den Detektor um Römische Sandalennägel zu finden. Suchgebiet Wald und Wiese kein Acker!

Mono progr.
Sens 92
Eisenverstärkung 6
Signalverstärkung 5
Notch = 0
Disk. - 6.4
Bodenfilter 2 oder 3
Reaktion 2
3 Ton (Hohe Töne) Square 3
kHz 17 oder 25

Auch heute wieder Id 85-94 ohne Edelmetallanzeige rechts in der Fernbedienung. Habe heute einige Funde gemacht und bei guten treffern alle Programme (Standard) durchgeschaltet. Bis auf Gold und Relikt haben alle versagt. Konnte aber keines ruhig zum laufen bringen im Standardmod.
gestern Abend haben wir auch noch Tests gemacht (Achtung Luft)nein es geht nicht um die Tiefe! nur was sich ändert.
Schraubt man die Reaktion hoch verliert der Detektor jetzt gewaltig an Leistung. Kann man einfach testen, Münze vor die Spule halten und an der Fernbedienung die Reaktion erhöhen. Auch, wenn ich die Disk. auf 0 setze verliert er an Leistung betreffend Römischen Sandalennägel. Und zwar so gewaltig dass das Gerät keinen Ton von sich gibt, wenn man den Nagel 1 cm vor der Spule schwenkt. bei Minus 6-4 sind ca 20-25cm möglich.
Und ja ich bin sicher der Einzige mit dem Problem! Ausser denen die sich bei Facebook in div. XP Foren über falsche Signale beschweren seit sie Update 1.1 benutzen. Aber es ist mir schon klar, wir (ich) verstehen den Ultimativen Gott der Detektoren nicht.


Eisenverstärkung scheint aber ein neuer Parameter zu sein, hast du den mal versucht runter zu setzen (z.B. auf 0)? Ich hab auch irgendwas gelesen, dass sich die Eisentöne nun anders verhalten. Der Disk. soll jetzt die unterste Tongrenze sein, also vielleicht musst du den Disk. nicht mehr runter auf -6.4 stellen. Kann aber auch sein, dass das nur für einen bestimmten Modus galt.

P.S. ich würde auch sagen, die Eisenverstärkung bringt in dem Fall nichts, da du ihm gesagt hast, dass es kein Eisen gibt (Disk. -6.4), also vielleicht doch erst versuchen, den Disk. hochzustellen.

« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, um 20:06:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
31. Mai 2023, um 20:10:32 Uhr

Danke für die Tipps. 
Eisenverstärkung ist nichts neues, nur der Wert ist jetzt anders abgestimmt. Disk. Auf Null habe ich versucht, oben beschrieben. Da detektiert er keine Römischen Schuhnägel. Erst wenn ich auf - 6.4 Stelle bekomme ich ein gutes Signal und eine anständige Tiefe.

Offline
(versteckt)
#17
31. Mai 2023, um 20:48:06 Uhr

Mmm ok, ich bin ja selber nicht der leitwerten Fan, aber wenn du Sie in Mono nicht oder fast nicht ruhig bekommst würde ich fast sagen du hast ein Software oder Hardware Problem. Wenn deine Standard Programme wie Park schon Störungen von sich geben in Wald oder auf Wiesen dan stimmt etwas nicht. Hast du vielleicht ein Kollegen der mit den D2 läuft damit du vergleichen kannst?

Offline
(versteckt)
#18
31. Mai 2023, um 21:40:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Danke für die Tipps.
Eisenverstärkung ist nichts neues, nur der Wert ist jetzt anders abgestimmt. Disk. Auf Null habe ich versucht, oben beschrieben. Da detektiert er keine Römischen Schuhnägel. Erst wenn ich auf - 6.4 Stelle bekomme ich ein gutes Signal und eine anständige Tiefe.
 

Ok, das macht Sinn, da Eisen über Magnetismus erkannt wird und dieser nicht so tief detektiert wird. 

Und hast du schon mal Bodenfilter 1 probiert? 2 und 3 sorgen für mehr Stabilität, aber eventuell gehen dadurch auch Signale verloren.

Springende LW wären dachte ich auch normal für Mono, vielleicht gab es da vorher Unterstützung durch MF, die nun abgestellt wurde? Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
31. Mai 2023, um 22:56:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Mono progr.
Sens 92
Eisenverstärkung 6
Signalverstärkung 5
Notch = 0
Disk. - 6.4
Bodenfilter 2 oder 3
Reaktion 2
3 Ton (Hohe Töne) Square 3
kHz 17 oder 25



Ich versuche hier mal dein Programm und dein Problem zu analysieren. Ersteinmal existiert kein Parameter "Eisenverstärkung", was du meinst ist die Eisenlautstärke. Das Problem ist, du suchst mit komplett deaktiviertem Diskriminator, d.h. ein Eisenton wird hier gar nicht erst ausgegeben. Auch einen zweiten Eisenton durch absenken des ersten Audio-Tons in der 3 Ton Einstellung scheinst du nicht eingestellt zu haben. Wo also soll ein Eisenton herkommen?
Ein Disk von -6,4 bis ~-3 impliziert eine Einblendung von Bodenmineralien, wobei sich dein Problem mit den Phantomsignalen erklären lässt. Auch hier ist wieder keine Audiodiskriminierung in deiner Einstellung vorhanden. Die Änderung des Wertes der Eisenlautstärke ist in deinem Programm wirkungslos, da der Eisenton durch einen Disk von -6,4 vollständig deaktiviert ist. Bodenfilter würde ich komplett abschalten, den Disk auf -2,5 bis -1,4 anheben, den ersten Ton des 3 Tons als Eisenton nutzen und gleichzeitig würde ich einen Versuch unternehmen und den Bodenstabilisator auf 1 stellen.

Welche Leitwerte werden bei der Ortung eines solchen Nagels angezeigt?

« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, um 23:09:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
01. Juni 2023, um 08:00:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ghost
Mmm ok, ich bin ja selber nicht der leitwerten Fan, aber wenn du Sie in Mono nicht oder fast nicht ruhig bekommst würde ich fast sagen du hast ein Software oder Hardware Problem. Wenn deine Standard Programme wie Park schon Störungen von sich geben in Wald oder auf Wiesen dan stimmt etwas nicht. Hast du vielleicht ein Kollegen der mit den D2 läuft damit du vergleichen kannst?


Für mich klingt es ebenfalls nach einem Defekt.
Wenn keine EMI Störungen vorhanden sind,  dann läuft das Gerät wirklich ruhig.

Hinzugefügt 01. Juni 2023, um 08:19:00 Uhr:

Geschrieben von Zitat von John


Habe ein 3 Mono Progr. erstellt und alles runtergestellt. Läuft jetzt einwenig ruhiger, aber noch immer mit extrem springenden Leitwerten.

Brauche den Detektor um Römische Sandalennägel zu finden. Suchgebiet Wald und Wiese kein Acker!

Mono progr.
Sens 92
Eisenverstärkung 6
Signalverstärkung 5
Notch = 0
Disk. - 6.4
Bodenfilter 2 oder 3
Reaktion 2
3 Ton (Hohe Töne) Square 3
kHz 17 oder 25

Auch heute wieder Id 85-94 ohne Edelmetallanzeige rechts in der Fernbedienung. Habe heute einige Funde gemacht und bei guten treffern alle Programme (Standard) durchgeschaltet. Bis auf Gold und Relikt haben alle versagt. Konnte aber keines ruhig zum laufen bringen im Standardmod.
gestern Abend haben wir auch noch Tests gemacht (Achtung Luft)nein es geht nicht um die Tiefe! nur was sich ändert.
Schraubt man die Reaktion hoch verliert der Detektor jetzt gewaltig an Leistung. Kann man einfach testen, Münze vor die Spule halten und an der Fernbedienung die Reaktion erhöhen. Auch, wenn ich die Disk. auf 0 setze verliert er an Leistung betreffend Römischen Sandalennägel. Und zwar so gewaltig dass das Gerät keinen Ton von sich gibt, wenn man den Nagel 1 cm vor der Spule schwenkt. bei Minus 6-4 sind ca 20-25cm möglich.
Und ja ich bin sicher der Einzige mit dem Problem! Ausser denen die sich bei Facebook in div. XP Foren über falsche Signale beschweren seit sie Update 1.1 benutzen. Aber es ist mir schon klar, wir (ich) verstehen den Ultimativen Gott der Detektoren nicht.


Wenn ich dich richtig verstehe,  dann benutzt du "Mono" weil du die "Multi-Programme" wegen Störsignalen nicht nutzen kannst. 
Wenn keine EMI Störquelle vorhanden ist, dann muss das Gerät ruhig sein.  Entweder sind Störquellen vorhanden oder das Gerät ist defekt.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, um 08:19:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
01. Juni 2023, um 08:25:11 Uhr

Schau dir doch seine Einstellungen an, das kann so nicht klappen. Sein Gerät ist garaniert nicht defekt, siehe meinen obigen Beitrag.

Seine Suchaufgabe ist zudem sehr speziell (winzige Eisennägel in vermutlich mineralisiertem Gelände), ich fürchte das sich da kaum etwas machen lässt.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, um 08:38:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
01. Juni 2023, um 10:06:31 Uhr

Danke für eure Infos. Mein Gerät ist nicht defekt. 
Habe heute Morgen das Update 0.71 installiert. Wir sind jetzt wieder auf der Alp ( am selben Ort) und der Deus funktioniert mit Mono und den alten Einstellungen wieder einwandfrei. Absolut ruhig und selten springende Leitwerte.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20230531-WA0003.jpg

« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, um 10:08:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
01. Juni 2023, um 18:00:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Schau dir doch seine Einstellungen an, das kann so nicht klappen. Sein Gerät ist garaniert nicht defekt, siehe meinen obigen Beitrag.

Seine Suchaufgabe ist zudem sehr speziell (winzige Eisennägel in vermutlich mineralisiertem Gelände), ich fürchte das sich da kaum etwas machen lässt.
Geschrieben von Zitat von John
Danke für eure Infos. Mein Gerät ist nicht defekt.
Habe heute Morgen das Update 0.71 installiert. Wir sind jetzt wieder auf der Alp ( am selben Ort) und der Deus funktioniert mit Mono und den alten Einstellungen wieder einwandfrei. Absolut ruhig und selten springende Leitwerte.


Wenn das Gerät nicht defekt ist und da keine Störquellen auf der Alm sind, warum benutzt du "Mono".
Warum nicht Goldfield oder Relikte ?

Offline
(versteckt)
#24
01. Juni 2023, um 18:23:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold


Wenn das Gerät nicht defekt ist und da keine Störquellen auf der Alm sind, warum benutzt du "Mono".
Warum nicht Goldfield oder Relikte ?

Weil ich so am meisten Tiefe bekomme. Die Römernägel sind teilweise sehr tief. Habe letztes Jahr viel getestet und an Ort und Stelle die Progr. Bei einem Signal durchgeschaltet. Nur im Mono erreichte ich 20-25cm Tiefe mit meinen extremen Einstellungen.
Wir suchen gezielt nach diesen Cesarischen Sandalennägel um den Verlauf einer Römerstrasse zu bestimmen. Die Strasse liegt 15 - 30 cm unter der Erdschicht. Ende Jahr hat sich das mit den Nägel endlich erledigt.

Offline
(versteckt)
#25
03. Juni 2023, um 12:46:06 Uhr

@John Wendigo
  
Falls du es doch noch mal mit dem Update probieren willst, schau dir genau an was sich mit den Updates verändert hat, insbesondere bei der Eisenerkennung hat sich einiges getan:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.xpmetaldetectors.com/en/ba/the-blog/deus-ii-v1-0-update-instructions.php


V1.0 Update
Cleans up the audio and sounds smoother, less instability, particularly at depth, choosing the correct Audio Filter for your search area can gain a few extra centimeters of performance.
...
  • In polluted iron environments, lower levels from 0 to 2 will retain enough nuances in the iron feedback to better recognize Ferrous and Non-Ferrous targets.


FE T.ID (OPTION > CONFIG > ON/OFF)
FE T.ID = ON: Displays the ID of ferrous targets.
FE T.ID = OFF: Will not display the ID of ferrous targets but only targets with an ID value higher than the discrimination setting (even if you keep the Iron Volume).
In iron-polluted environments, set FE T.ID to OFF to focus on the display of non-ferrous targets.


SILENCER (DISCRI > EXPERT)Now more effective and staggered with 8 levels from 0 to 7.
With the silencer set to levels 2-3, difficult ferrous targets displaying a high ID and generating high-pitched tones will be better eliminated.
If you want to further improve the discrimination of ferrous targets, consider:
    - Increasing the Silencer to 3, 4, 5...
    - Increasing the discrimination level to 8-10.
    - Use the B.caps reject (rejecting ferrous and large iron capsules)
    - Reducing the Max Frequency to 24 or 14kHz

 

V1.1 Update
The FE.TID (Ferrous Target display) setting is now enabled by default. If you prefer not to display ferrous target IDs, you can turn off the FE.TID setting.
We have made corrections to the SILENCER function in programs P1, P2, P4, P5, and P6. Now, Silencer levels 0, 1, and 2 provide the same rejection as in V0.71, while higher levels from 3 offer better iron rejection. The program 3 SENSI FT uses different Silencer close to V1.0.



Vielleicht hattest du auch so ein komisches Verhalten, weil sich Einstellung des Silencers bei Mono verändert hatte? Grübeln

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 03. Juni 2023, um 12:49:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
09. Juni 2023, um 22:10:29 Uhr

Ich komme am wenigsten mit den neuen Tönen klar. Ich will wieder das analog anmutendes Gekrächtze hören! :-) 
Suchleistung soweit gleich 0.71. 

Heute detektierte der Deus allerdings oft ein Tile daneben, sodass ich nochmal graben musste. 
Hatte ich sonst nie. Eventuell lags am feuchten Boden.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor