[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Welche spule !!!!!! ;(

Gehe zu:  
Avatar  Welche spule !!!!!! ;(  (Gelesen 2479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2014, um 12:30:32 Uhr

Hallo ich hätte eine frage ich habe den Goldmaxx Power mit einer 22,5 cm spule ,
ich würde mir gerne eine größere hollen, da ich mehr Flächenabdeckung erzielen möchte
ich suche vorhallen antik und bin viel auf Felder unterwegs wald meide ich meist Zwinkernd

die frage : Weise
was wäre die besser spule für mich? Ich überlege zwischen 27cm DD Spule oder Tiefensuchspule 30x36cm Doppel-D

ich habe halt angst das bei der Tiefensuchspule (30x36cm) das mir kleine Münzen zb Keltische durch die lappen gehen .

und bei der 27 cm das sie nicht wesentlich besser ist als meine 22,5 cm spule

will halt Fläche machen und dabei noch kleine Sachen rausholen was würdet ihr mir vorschlagen ?  Nono
mfg

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2014, um 12:40:01 Uhr

 Klasse Vorstellung  Super

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2014, um 13:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Klasse Vorstellung  Super

ja und in der falschen Rubrik  Schweigend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Februar 2014, um 14:15:29 Uhr

sorry aber bin neu hier seit heute Zwinkernd wie komme ich zur richtigen Rubrik ?

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2014, um 14:30:13 Uhr

Hallo Stefeo,

deine Frage ist schon in der richtigen Rubrik, die Kollegen häten nur gerne ein bisschen was über Dich unter "Neuvorstellung" gelesen  Zwinkernd

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2014, um 14:31:22 Uhr

Ich würde so vorgehen :

- mich erst mal vorstellen (Alter, Wohnort, Angaben über deinen MD..... usw....) ( Rubrik -> Neuvorstellungen )


deine Frage steht schon in der richtigen Rubrik  Zwinkernd



« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, um 14:32:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2014, um 14:33:14 Uhr

Die Beiden meinen nur, dass es besser/üblich ist sich erstmal vorzustellen.
Für dieses Thema hast du sicher die richtige Rubrik gewählt.
Wenn du ein neues Thema verfasst, einfach unter "Neuvorstellung" und einfach Hallo sagen...  Zwinkernd
Gruß, Paul
P.S.
Kann dir bei diesem Thema leider nicht weiterhelfen.

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2014, um 14:34:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Ich würde so vorgehen :

- mich erst mal vorstellen (Alter, Wohnort, Angaben über deinen MD..... usw....) ( Rubrik -> Neuvorstellungen )




Übertreibe mal nicht. Wir brauchen hier kein kompletten Steckbrief ein paar Worte zu seiner Person reichen vollkommen aus.

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, um 14:35:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2014, um 14:37:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer

Übertreibe mal nicht. Wir brauchen hier kein kompletten Steckbrief ein paar Worte zu seiner Person reichen vollkommen aus.

Gruß,
Martin

also mich interessiert es schon, woher jemand kommt und wie alt er/sie ist  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, um 14:38:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2014, um 14:38:13 Uhr

Ich benutze bei  meinem Goldmaxx eine 38 x 30er Spule von Detech, kostet viel weniger und ist mindestens genauso gut. Hab mit der keine Problem bei kleinen Teilen, mit der bekomme ich z.B. noch die kleinen Regensburger Heller in 20 cm problemlos rein.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, um 14:39:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Februar 2014, um 15:31:04 Uhr

so habe mich jetzt vorgestellt ich hoffe ihr seit zufrieden  Smiley

38 x 30 würdest du dann also der 27 vorziehen oder  ?



Offline
(versteckt)
#11
04. Februar 2014, um 15:38:20 Uhr

Ich renne fast nur mit der rum, auch im Wald,  quasi Festgewachsen. Ich habe aber noch die 30 x 25er. Ich bin jedenfalls mit denen sehr zufrieden und habe hier auch noch nichts schlechtes über die gehört oder gelesen.
Bei verschrotteten Feldern ist die große natürlich nicht so optimal.

Offline
(versteckt)
#12
04. Februar 2014, um 16:35:37 Uhr

Jetzt lasst doch mal den Vorstellungskram. Jedes Mal dasselbe. Ich finde es schön, wenn jemand direkt zum Punkt kommt.

Zu Deinem Problem. Ich habe ebenfalls den GMP und war damit ein gutes Jahr mit der Standart-Spule unterwegs. Ich habe auch noch einen ADX 150 Pro - ebenfalls mit Standart-Spule und mit einer 45er extra Tiefensuchspule. Diese Tiefensuchspule ist im Grunde für den täglichen Gebrauch ungeeignet. Zu sperrig. Zu schwer. Im Einzelfall leistet sie aber gute Dienste. Besonders bei ebenen, großen Feldern. So viel nur dazu.

Nun zu der Frage mit der 27er Spule. Ich habe mir Ende letzten Jahres die 27er Spule gekauft und verwende sie seitdem. Ich bin sehr zufrieden damit. Aus folgenden Gründen:

1. Mehr Fläche
2. Gutes Gewicht
3. Bessere Fundtiefe.

Zu 1:

Klassisch macht man beim Schwenken mit der kleinen Spule gelegentlich den Fehler Bereiche auszulassen, z.B. wenn man zu schnell geht. Diese Fehler wird natürlich nicht ganz behoben durch die 27er Spule, aber eingeschränkt. Außerdem schafft man wirklich mehr Fläche.

Zu 2:

Die Spule ist schwerer als die Standart-Spule. So viel ist mal klar. Aber ich würde sagen, dass sie damit genau an der Grenze liegt, zu dem was sinnvoll ist. Ich bin zumindest zufrieden, dass das Gerät auf längeren Strecken wo mal keine Funde sind, nicht zu kopflastig wird.

Zu 3:

Ich habe den direkten Vergleich natürlich nicht getestet, weil ich lieber Suchen gehe statt mir um sowas einen Kopf zu machen. Aber ich war auf denselben Flächen mit beiden Spulen und habe festgestellt, dass Münzen und Musketenkugel aus tieferen Schichten angezeigt werden. Was vorher ein undeutliches Signal war, kommt mit der größeren Spule besser rein. Ich war überrascht, dass auch Pistolenkugeln aus Tiefen bis zu 15 cm klar ankommen. Dazu muss ich sagen, dass die Bodenverhältnisse entsprechend gut waren.


Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die 27er Spule zwar zu teuer ist, aber sich dennoch lohnt. Und rein von der raffinierten Preisstrategie des Herstellers macht es doch auch irgendwie Sinn, dass man eine Extraspule kaufen muss, um das Gerät auf einen optimalen Stand zu bringen, oder? Zwinkernd

Viele Grüße



« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, um 07:46:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
04. Februar 2014, um 16:47:37 Uhr

Die 38 x 30er Tiefensuchspule von Detech wiegt 600g die 27er von XP wiegt schon 640g. Deswegen kann ich sagen, das die Detech Spule am GMP bestens ausbalanciert ist und die Gefahr des bei XP gern mal vorkommenden Kabelbruchs ist auch gebannt. Da er ja sowieso die meiste Zeit auf Feldern geht, dürfte die Größe also kein Problem sein.
Die Detech Spulen werden ja auch gern von Leuten mit MD´s von anderen Herstellern benutzt, hier läuft gerade ein Thread.

Offline
(versteckt)
#14
04. Februar 2014, um 16:56:14 Uhr

Für mich waren die originale, die 27er und die 24x11 immer im Einsatz.

Saubere Plätze kam die 27er dran, bei extrem Verschrottung war die 24X11 sehr gut und den Rest war die 22er dran.
Selten habe ich die 38X30 montiert, aber das aus Gewicht gründen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor