[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Welche Spule ist die richtige für mich?

Gehe zu:  
Avatar  Welche Spule ist die richtige für mich?  (Gelesen 5200 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Oktober 2018, um 18:28:24 Uhr

@baldur Das sind aber nur Lufttests. Bei den Bodentests von Adebar sieht man, dass der Unterschied zwischen 14, 28 und 54 kHz bei der HF 22,5 cm noch geringerer ausfällt. Kann natürlich sein, dass man mit 54 kHz die Hochkantmünzen besser reinkriegt, mit höherer Frequenz holt man aber auch mehr Eisen aus dem Boden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vergleich HF-Spulen 12.2017.jpg
Offline
(versteckt)
#16
07. Oktober 2018, um 18:33:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
@baldur Das sind aber nur Lufttests. Bei den Bodentests von Adebar sieht man, dass der Unterschied zwischen 14, 28 und 54 kHz bei der HF 22,5 cm noch geringerer ausfällt. Kann natürlich sein, dass man mit 54 kHz die Hochkantmünzen besser reinkriegt, mit höherer Frequenz holt man aber auch mehr Eisen aus dem Boden.

Sorry, ich will jetzt diese absolut sinnlose Diskussion hier nicht noch einmal durchkauen, vor allem nicht mit Jemanden der weder einen Deus besitzt, noch die Eigenschaften der XP-Spulen aus der Praxis kennt. Für MA-Münzen sind die HF-Spulen mit 54 kHz am Besten geeignet - FAKT! Ich ergrabe so gut wie gar kein Eisen mit 54 kHz!

Was soll er denn deiner Meinung nach tun? Die X35 kaufen und dann nur mit 27 kHz laufen? Schau dir die Videos oben an, dort siehst du welche Vorteile 54 kHz gegenüber den anderen Frequenzen sonst noch haben, auch gegenüber 28 kHz.

Nimmt er die HF, so hat er 14, 28,8 und 54 kHz zur Verfügung. Also genau die Frequenzen die er für seine Suchaufgaben benötigt.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, um 18:49:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
08. Oktober 2018, um 04:33:58 Uhr

Ich würde trotzdem die X35 28er Spule nehmen.
Mag sein, das die 54 kHz. HF Spule empfindlicher für Kleinstteile ist. Die HF Spulen sind ja auch für die Nugget Suche geeignet.

Mir sind die 22er aber zu klein. Mit der 22er habe ich das Gefühl ich würde mir "nen Wolf" schwenken.

Mit 27 kHz. findet man jedenfalls auch die gesuchten Münzen. 
Und mit der 28er Spule schafft man mehr Fläche als mit der 22er Spule.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
08. Oktober 2018, um 09:13:33 Uhr

@Hartgold
Es ging ja vor allem darum, kleine MA Münzen zu finden. Und da ist die HF Spule wahrscheinlich die beste Lösung. Im Zweifel kann man sich ja die 28er Spule kaufen. Die werden ja gerade massenhaft günstig angeboten ...

Offline
(versteckt)
#19
08. Oktober 2018, um 10:07:41 Uhr

Die "alten" 28er Spulen werden z.Z. von einigen abgestoßen. Die neuen X35 Spulen werden die Standard Spulen für den Deus.
Die alten Spulen gehen nur bis 17 khz. Die X35 können bis 27khz.

Offline
(versteckt)
#20
08. Oktober 2018, um 13:52:50 Uhr

So ich muss immer selber sehen wie die Ergebnisse sind.

Ich habe heute morgen mit der X35 (22er) und der HF Spule getestet.

Bei meinen Keltischen Rouellen war die erste Generation etwas schwach, diese habe ich nicht mehr darum konnte ich nicht vergleichen.

Die Rouelle für die HF Spule bei 18cm Tiefe bei der 54 Frequenz, die X35 fast genau das gleiche bei der 27er Frequenz.

Die 0,16 Gr.  Silbermünze hat die HF mit 54 kHz bei 8cm geortet und die X35 auch fast gleich.

Das sind meine Test gewesen, Boden lag bei 74 gemessen und 75 eingestellt
Sens 90, Reaktionszeit 3, Filter -1

Für mich gab es keine riesen Unterschiede, wenn überhaupt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9461.jpg
IMG_9462.jpg
Offline
(versteckt)
#21
08. Oktober 2018, um 15:46:55 Uhr

Hallo Aristokrat

Für deine Vorliebe brauchst du eine 22cm HF Spule mit FB.
Bei 0,7g sind Kopfhörer sehr empfehlenswert))

Lg Dalmat



 


Hinzugefügt 08. Oktober 2018, um 16:15:49 Uhr:

@Herzog
Die 22,5 HF sind nicht zu klein.
Beim suchen ist man nicht auf der Flucht)langsam laufen ist das A und O,bei 0,7g MA Münzen erst recht.

Bin selber Jahrelang mit der 28cm Spule unterwegs gewesen,mit den Analogen  XP GMP schon und dann mit dem Deus und sie hat super gefunden,doch seit dem ich die HF hab laufe ich nur noch mit der und sie findet besser und schöner.

Lg Dalmat


« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, um 16:15:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
08. Oktober 2018, um 16:23:28 Uhr

X35 oder HF aus amerikanischer Sicht ... (er spricht hier von großen Münzen!)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=9MpiAbMG8qA


« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, um 16:25:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
08. Oktober 2018, um 17:43:36 Uhr

ok er sagt für die kleine Nugget ist die HF besser, die X35 wäre für den Allgemein besser, Gold habe ich nicht getestet.

Bei viel Schrott wäre die HF auch besser, bei der ovalen HF kann das bestätigen.

Offline
(versteckt)
#24
08. Oktober 2018, um 18:45:53 Uhr

Hat mal jemand Hochkant-Münzen getestet?

Offline
(versteckt)
#25
08. Oktober 2018, um 18:54:47 Uhr

Ich lese die Spulenvergleichsartikel aufmerksam mit, um einen Eindruck zu gewinnen, ob es sich für mich lohnt, mir eine X35 zuzulegen. Im Moment laufe ich noch auf 4.0 mit der 28DD. Trotz dessen, habe ich noch keine Antwort auf meine konkrete Frage herleiten können.

- Ich brauche keinen Boost
- Ich habe bisher sehr selten Probleme mit Leitungen, Bahnstrecken etc. gehabt. Frequenzwechsel  musste ich bisher       sehr selten vornehmen 
- Ich suche nicht gezielt nach Kleinstteilen. Auch kleine Silbermünzen und Metallfitzel bekomm ich gut rein
  (ich weiss natürlich nicht, was ich überlaufe)
- Alles in Allem bin ich mit dem deus, so, wie ich ihn eingestellt habe, sehr zufrieden

Gibt es für mich irgendeinen echten Grund, mir die X35 zuzulegen?
(Bodenabgleich, Frequenzdifferenzierung, Eisenstärke etc. ist alles ok für mich, wies bei der 4.0 mit der 28er ist)

Danke schonmal für hilfreiche Ratschläge!!

  [winken]Alraune

Offline
(versteckt)
#26
08. Oktober 2018, um 19:03:59 Uhr

@Jacza

Ich habe es getestet,du meinst mit der HF oder?
Hochkant stehende Münzen und ganz feine Goldkettchen.
Es gab sogar ein Video doch auf das Verlangen der Koistra müsste das Video wieder online gehen(( schade.
Auf jeden fall wenn ich mich nicht täusche wurde ganz feines MA Silber (Hochkant)unter sehr schwierigen Bedingungen in 9cm sehr gut geortet,mit allen drei Frequenzen.
Ganz feines Goldkettchen wurde in 11cm super angezeigt mit dem ersten Schwenk aber nur mit 54Khz,27Khz haben erst nach den dritten oder vierten Schwenk einen Ton gemacht.

Falls jemand von euch nach Gronningen fährt zur Detektor World können wir gerne das ganze wiederholen.

Bei der 28 DD war in ca 4cm Schluss mit hochkant,die Kette wurde auch nicht angezeigt.

Lg Dalmat

Offline
(versteckt)
#27
08. Oktober 2018, um 19:11:53 Uhr

Die Koistra, wer ist das ?

Ihr Verlangen juckt mich nicht

Offline
(versteckt)
#28
08. Oktober 2018, um 19:22:26 Uhr

Hallo Jacza,

ich hätt erstmal die Antwort auf deine Frage abwarten können. Unhöflich. Pardon dafür  Huch

Offline
(versteckt)
#29
08. Oktober 2018, um 20:00:32 Uhr

@Alraune: Eigentlich gibt es keinen trifftigen Grund umzusteigen. Der einzige der mir einfällt ist halt, dass die schwarzen LF nun veraltet sind und nicht mit zukünftiger Technologie kompatibel sein werden. Die HF und die X35 schon.

@Jacza: Ja, es gibt ein Video von GTH. Außerdem einen Test von Adebar. Bei beiden schneidet die HF hervorragend ab.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, um 20:08:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor