[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP DEUS 1 und Firmware Releases Änderungen und verwendbare Spulen

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS 1 und Firmware Releases Änderungen und verwendbare Spulen  (Gelesen 1377 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2023, um 07:10:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde mir einen Deus 1 Generation kaufen und wollte mal wissen, ob es irgendwo eine Auflistung über die ganzen Firmware Releases gibt. Wo kann ich z.B sehen was in Firmware Version 5.21 geändert wurde? wo kann ich überhaupt die ganzen Firmwarestände und deren Änderungen einsehen? 

XP bietet auf ihrer Internetseite immer nur die aktuelle V6 an. Diese ist aber, soweit ich weiß, nur erforderlich wenn man einen WSA Kopfhörer benutzen möchte. Alle anderen SOLLTEN NICHT updaten. 

Was ich auch noch irgendwo gelesene habe ist, dass ab einer bestimmten Firmwareversion die alten Spulen nicht mehr weiterverwendet werden können. Wenn das stimmt, ab welcher Version wäre das?

Schließlich würde mich noch eure Meinung zum Thema 22er oder 28er Spule x35 (keine HF) verwenden interessieren. Welche der beiden würdet ihr empfehlen und warum?

Offline
(versteckt)
#1
16. April 2023, um 19:59:04 Uhr

Meinen ersten Deus hatte ich damals mit v3.2 gekauft. Mit der 28er Spule. Damals gab es noch keine X35 Spulen. 
Die v5.2 hatte ich zuletzt aufgespielt. 
Eine 22er Spule hatte ich mir gebraucht gekauft v.52 funktioniert jedenfalls mit den alten Spulen. X35 und HF Spulen hatte ich nicht .
Zuletzt hab ich die 22er Spule öfter benutzt als die 28er.  Für mich sind beide Spulen gleich gut.
Die 22er finde ich "handlicher" und fühlt sich leichter an.
Also Deus1 v5.2 funktioniert mit den "alten" Spulen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2023, um 16:48:46 Uhr

Danke für die Info. Dann werde ich mir auch noch eine 22er Spule zulegen, dann vermutlich auch ohne x35. Nutzt du immer noch den DEUS 1 ? Mein erster DEUS war V2.0 und hatte den auch mit der 22er Spule - war wirklich sehr handlich, weshalb ich mir noch so einen zulegen möchte. Habe nur irgendwo im Internet gelesen, dass die nur mit der 5.2er Version funktionieren und deshalb die Frage.

Ich finde auch nirgendwo Infos zu den Verbesserungen zu jeder Version oder zumindest der ab 5.X

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2023, um 03:54:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Danke für die Info. Dann werde ich mir auch noch eine 22er Spule zulegen, dann vermutlich auch ohne x35. Nutzt du immer noch den DEUS 1 ? Mein erster DEUS war V2.0 und hatte den auch mit der 22er Spule - war wirklich sehr handlich, weshalb ich mir noch so einen zulegen möchte. Habe nur irgendwo im Internet gelesen, dass die nur mit der 5.2er Version funktionieren und deshalb die Frage.

Ich finde auch nirgendwo Infos zu den Verbesserungen zu jeder Version oder zumindest der ab 5.X


Nein dem Deus1 habe ich nicht mehr. 
Ich nutze jetzt Deus2  mit  22er und 28er Spule. 
Mit WSA2 und WS6 .
Ich hatte mir den Deus2 mit Fernbedienung und WSA2 und 22er Spule zuerst gekauft. 
Dann fand ich den so gut , daß ich mir noch einen Deus2 WS6 Master gekauft habe , mit 28er Spule. 

Möchtest du dir den Deus1 neu kaufen?
Dann würde ich schon die neuere X35 Spule nehmen. 
Ich würde auch die neueste Software Version nehmen. 
Deus1 gibt es gebraucht relativ günstig,  auch da würde ich mindestens V.5.2 nehmen. 

Hast du noch einen alten Deus mir V.2 ?
Benutzet du die WS4 Kopfhörer?
Ab v5.0 wurde der Funktionsumfang der WS4 Steuerung erheblich verbessert. 
Die Frage ob deine alten Deus Komponenten mit V.6 genutzt werden können kann eventuell der General Importeur beantworten. 
Ein Update von v.2 auf v5.2 würde ich auf jeden Fall machen.  Oder machen lassen.  Das sollte möglich sein. 
Die Möglichkeit WSA Kopfhörer am Deus1 zu nutzen finde ich eigentlich gut, nur XP kommt damit ein paar Jahre zu spät.  Das hätte XP zusammen mit dem Erscheinen des ORX und WSA herausbringen sollen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. April 2023, um 06:53:35 Uhr

Meinen DEUS 1 V2.0 hatte ich 2013 verkauft, weil ich zeitlich nicht mehr zum sondeln kam und ich Angst vor den fest verbauten Akkus hatte, dass die kaputt gehen. Seitdem dass alle den DEUS 2 Hypen fällt der Preis für den 1er aktuell so stark, dass ich am überlegen bin mir wieder einen zu kaufen. Der Preis liegt schon sehr nahe am ORX, sodass man für ein wenig mehr Geld einen TOP Detektor mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten bekommt.

Wenn wir uns ehrlich sind, wurde auch beim DEUS 2 das Rad nicht neu erfunden und aktuelle Tiefentests attestieren ihm auch nicht mehr Suchtiefe. Viele Schreiben dass sie den gleichen Acker mit dem Deus 2 abgelaufen sind und noch viele weitere Funde gemacht haben - JA Klar, ist auch logisch, weil man nie jeden Meter zu 100% abschwenkt. Würde man mit dem gleichen alten Detektor das Feld erneut absuchen wird man auch wieder was finden ..... oder auch mal einfach ein anderes Programm (oder Frequenz) wählen. Aber da soll jeder das machen was er für richtig hält und die Händler müssen ja auch von was leben.

Meine Meinung ist, dass der Deus 1 über die vielen Jahre sehr gut ausgereift ist und der Anreiz für was neues einfach nicht mehr da war. Nun wird ein "NEUER" Detektor auf dem Markt gebracht der natürlich wieder viel viel besser sein soll - ganz ehrlich - glaube ich nicht. 

Der Deus 2 hat ein neues Design bekommen und das mit den neuen Bedienknöpfen mag schon besser sein. Auch die Wasserdichtigkeit ist natürlich für die die es nutzen ein sehr großes Kaufargument. Ich glaube aber, dass wenn beide das gleiche Programm verwenden hier keiner "besser" ist. 

Nun wieder zu den Spulen. Ich habe mir einen 5 Monate alten und wenig genutzten DEUS 1 mit 28er x35 Spule gekauft (ist aber noch nicht da) und nun möchte ich erst mal abwarten, wie sich die schwenken lässt (von Gewicht her) Die Suchtiefe wird sich sicher nicht ändern, aber die Flächenleistung wird steigen. Ob mir dann die Größe das wert ist wird sich noch zeigen.

Sollte ich mir eine 22er Spule dazu kaufen, dann ist auch die Frage ob ich nicht trotzdem zur X35 greife, da ich die später auch wieder leichter verkaufen kann als die 1. Generation und zum anderen ist bei denen meistens der interne Akku noch einigermaßen in Ordnung.

Meine Überlegung also:

NEUE x35 Spule = um die 210 Euro + relativ neuer Akku + neue Technologie

ALTE 22 Spule = um die 110 Euro + Akku schon am Lebensende + noch alte Technologie

Kaufe ich mir nun eine alte Spule für 110 Euro und muss dann noch den Akku tauschen, dann bin ich hier schon bei 160 Euro OHNE Arbeitszeit (würde ich aber selber machen wollen)


Somit würde ich für NUR 60 Euro Aufpreis eine Spule neuester Generation mit noch brauchbaren Akku und höheren Wiederverkaufschancen haben und da wird meine Entscheidung auf eine neue fallen.

Was die Kopfhörer betrifft, so finde ich vom hören sagen die WSA auch ganz gut und würden auch bestimmt reichen. Irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass man bei der Firmware V6, die man ja für den Betrieb am Deus 1 braucht, keine "alten Spulen" mehr koppeln kann und das hat mich erst einmal vom Kauf abgehalten.

Den WSA würde ich schon gerne mal testen, zumal ich außer Einschalten und Lautstärke regeln so nicht mehr damit mache und in der Vergangenheit auch nicht mehr gemacht habe.

Hier würde mich interessieren, ob jemand dazu was sagen kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Mai 2023, um 12:12:48 Uhr

Mein Deus 1 mit WS 4 Funkköpfhörer und 28er X35 Suchspule ist auf Version V5.21 upgedatet. Nun habe ich mir eine gebrauchte 22er Spule OHNE X35 gekauft, also nicht die allererste. Ab 2013 glaub ich sind die gekommen.




Wie weiß ich nun welchen Softwarestand diese Spule hat? denn mit einem Firmware Update wird ja auch immer die Spule mit upgedatet und welche Version der Vorbesitzer drauf hatte weiß ich leider nicht. Kann man den auf der Spule enthaltenen Softwarestand irgendwie auslesen?

« Letzte Änderung: 11. Mai 2023, um 12:14:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
11. Mai 2023, um 14:23:06 Uhr

Nicht das ich wüsste. Du kannst nochmals ein 5.21 Update aufspielen, dann sollte auch die Spule auf neuestem Stand sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Mai 2023, um 14:42:44 Uhr

Ja das habe ich heute schon gemacht. Dazu habe ich die "alte Spule" mit der RC Einheit verbunden und im Anschluss das Update 5.21 nochmals laufen lassen. Trotzdem wäre es interessant wenn man wüsste wo der Softwarestand der Spule zu sehen wäre. Beim Firmwareupdate wird ja was an die Spule übertragen, nur sehen tut man es nirgendwo.

Offline
(versteckt)
#8
11. Mai 2023, um 15:08:04 Uhr

Das siehst du doch wenn die Spule funktioniert. Die FB und die Spule mit unterschiedlichen Updates läuft glaube ich nicht. Auf der FB steht doch das Update beim einschalten drauf oder nicht ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. Mai 2023, um 15:16:17 Uhr

Ob das ganze mit unterschiedlichen Ständen funktioniert weiß man nicht, solange man es nicht richtig gegen testen kann. Klar, meine RC ist auf Stand 5.21 und das sieht man natürlich auch beim Einschalten, nur weiß ich nicht ob auf der alten Spule der Stand 3, 4 oder gar 6 drauf ist. Vielleicht war auch schon 5.21 auf der alten Spule drauf, keine Ahnung, das würde mich halt ja interessieren.

Hätte nun eine 2te RC dann könnte ich das testen, aber so gibt der Stand der RC den Firmwarestand vor und wenn ich nun meine RC und die alte Spule auf V4 downgrade und danach die Spule verkaufe, KANN sein dass die dann beim anderen Käufer funktioniert aber dann eben nur mit der V4 oder vielleicht würde die dann aber auch gar nicht funktionieren. Genau DAS ist eben meine Frage.

Offline
(versteckt)
#10
12. Mai 2023, um 05:57:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das siehst du doch wenn die Spule funktioniert. Die FB und die Spule mit unterschiedlichen Updates läuft glaube ich nicht. Auf der FB steht doch das Update beim einschalten drauf oder nicht ?

So habe ich es auch in Erinnerung. 
Die Fernbedienung,  die Spule und die WS4  müssen die gleiche Software Version installiert haben,  sonst erkennen die sich nicht.
Wenn alles miteinander funktioniert , dann hat auch alles die gleiche Software Version. 

Ein Downgrade habe ich nie probiert, ich hatte nie das Verlangen nach einer älteren Software Version.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor