Hallo. Ich habe seit heute einen XP-Deus 2.0 (gebraucht von Anfang 2011). Bin damit jetzt 5-6 Stunden gegangen. Ich habe Programm 1 und 2 zurückgesetzt und kurz zwischen denen probiert. Danach nur noch mit Programm 2 (Goldmaxx power modus) gesucht. Wie gesagt - default.
Wo fange ich an... also:
1. Er hat alle paar ZENTIMETER leicht gepiepst und das war sozusagen das "ruherauschen"
2. Alle ca 50cm hat er dann richtig gepiepst. Habe mir Leitwert angeguckt und gegraben, um mir anschließend zu merken was welchen Leitwert hat.
3. 71 bis 75 habe ich mir gemerkt, dass das bisher immer diese cola-dosen-aufdrückdinger sind (aus 25cm ausgegraben, auf dem weg dahin geschätzt 25 große steine rausgehauen und insg 10-15min gebuddelt

)
4. Nachdem habe ich bei Leitwert 95 gegraben - alufolienverpackung (kaugummi usw)
5. Jetzt wollte ich was finden - wert in auge behalten, auf möglichst tiefe töne geachtet - 84er wert - gegraben - cola-dosen-aufdrückding. Nochmal dran gehalten - über 90.
Hä??
Ich habe dieses spiel nun 5-6 stunden betrieben und meine Hände tuen richtig weh von diese wortwörtlich steinharte erde und ich habe nur müll gefunden!
Mein erster Gedanke war - falscher Platz. Da ich zuvor hier im Forum einiges las habe ich entsprechend alles durchprobiert. Wald, Acker, Spielplatz, Sportplatz, Rand eines Weges(dieser Weg besteht seit einige Jahrhunderte - habe mich so gut wie möglich über die Gegend informiert und mir erzählungen angehört).
Ergebnis: ca 15 Kronkorken, 10 Coladose-Aufdrück-Dinger, 10 Kaugummi-müll, 20 - undefinierbarer Müll.
Habe ich das soweit korrekt verstanden, dass die Anzeige links neben den Leitwert, dass wenn die nach links schweift, dass da eisenerz oder ähnliches im Boden ist? Habe zwei mal solch einen Eisen-Rost-Haufen ausgegraben damit ich weiß was die bedeutet.
Programm 9 habe ich auch durchprobiert. Eisen-Sound habe ich auch mal auf 0 gedreht - trotzdem hat er bei Eisen gepiept. Nur anscheinend ohne tiefe Töne.
Was mache ich Falsch? Ich kann doch nicht geschätzt alle 50cm nach Müll buddeln. So schlechte Ergebnisse habe ich noch nie hier im Forum gelesen. Hier berichten leute mit zb einen ace 150/250 dass die, wenn es schlecht läuft, in 2 stunden auf spielplätze usw 2-3 Euro zusammenfinden. Ich habe alles queer beet nun durch. Aber das schlimmste ist echt das Graben nach nahezu allem was ich nicht haben möchte.
Danke schon mal