[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP DEUS auf Testfeld

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS auf Testfeld  (Gelesen 16254 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2009, um 18:30:53 Uhr

Nach der Fertigstellung der deutschen DEUS Bedienungsanleitung hatte ich heute endlich mal ausgiebig Zeit den DEUS auf unserem Testfeld mit anderen Detektoren zu vergleichen. Bevor sich einige hier durch den kompletten Beitrag lesen müssen um ein Ergebnis zu finden, stelle ich es gleich vorab: Der Deus hat mich sehr stark beeindruckt, nein, dass wäre untertrieben, ich bin total begeistert! Grund dafür sind nicht nur die top Leistungen des DEUS.Seit nunmehr 10 Jahren hatte ich keinen Detektor mehr der mich derart faszinierte.Aber nun der Reihe nach.

Der DEUS hat 9 Werksprogramme. Diese Programme sind im wesentlichen bereits optimal eingestellt und können sehr einfach von dem Anwender durch einfaches plus/minus drücken angewählt werden. Sogar ein Einsteiger wird keine Probleme haben:

Basic 1
Basisprogramm für den allgemeinen Gebrauch (12 kHz).Sehr empfehlswert für die Allround-Suche.

GMP
Ähnliche Einstellungen wie XP Gold Maxx Power Detector, leistungsstark und schnell.

DEUS FAST
Schneller als der Goldmaxx Power (GMP) für Ortung kleiner Objekte auf eisenverseuchten und stark mineralisierten Böden.

PITCH
Signalgebung die in Frequenz und Volumen entsprechend der Stärke des Signals variiert, gleiche Geschwindigkeit wie GMP.

G-Maxx
Ähnliche Einstellungen wie die vom XP G-Maxx, mittlere Geschwindigkeit, gut für die Ortung größerer Objekte und für Münzen mit hohen Leitwerten.

RECLIC
Langsamer als der G-Maxx1, für die Ortung großer und tief liegender Objekte in relativ sauberen Böden.

WET BEACH
Abgestimmt für die effektive Suche auf nassen Strandböden.Für den richtigen Bodenabgleichs ist es hier erforderlich manuell einzustellen oder zu pumpen.

ALL METALL
Geeignet für die Tiefensuche aller Objekte, ein Motion-Alle Metalle Mode.

BASIC 2
Benutzerfreundliche Detektion mit Einstellungen für eine hohe Ortungsstabilität ohne Fehlsignale. Sehr gut für Einsteiger.

Die jeweiligen Programme haben größtenteils völlig verschiedene Grundeinstellungen: So unterscheiden sie sich in diversen Diskriminations-Einstellungen, Sensitivität, Frequenzen, Eisen Lautstärke, Silencer, Bodenabgleich etc. Die Eigenschaften werden also mit den Umschalten auf ein anderes Programm total verändert! Das trifft natürlich auch auf Tiefentests zu, deren Ergebnisse dementsprechend unterschiedlich ausfallen.

Ganz wichtig!!!! - mit der Reduzierung des manuellen Bodenabgleichs auf einen Wert unter 87 kann ich auf unseren Böden erheblich mehr Sens auf kleine(!) Teile bekommen!

Wenn ich das DEUS Basiprogramm nehme fällt sofort auf, das tieferliegende Teile besser geortet werden als beim Goldmaxx Power. So ist ein vergrabener Aschenbecher in 70cm Tiefe, handflächengroß aus Bronze, vom Goldmaxx nicht ortbar. Im Basisprogramm des DEUS bekomme ich eine saubere Ortung darauf. Schalte ich nun auf das RELIC Programm dann der Hammer - eine sichere Ortung des Aschenbechers noch 50cm über dem Boden! Schwenke ich jetzt im RELIC Mode über normale Münzgrößen merkt man natürlich die tiefe Frequenz und die Leistungen sind schwächer als GMP. Das RELIC Programm ist nach meiner Einschätzung das NON PLUS ULTRA für Militaria Sucher auf große, tief liegende Teile bei laufstabiler Ortung und negierung von Kleinteilen.

Die Veränderung der Reaktivität hat direkten Einfluss auf die Suchtiefe!

Die Reaktionszeit ist eine sehr wichtige Funktion. Sie bestimmt grundsätzlich auch die Leistung eines Detektors in der Geschwindigkeit, Analyse und Metalltrennung. Ein stark mit Eisen kontaminierter Boden, hohe Minrealisierungen und Koks verringern die Bodenpenetration eines Detektors erheblich. Die Fähigkeit des Detektors schwach leitwertfähige Objekte nahe Eisen zu identifizieren nimmt ebenfalls deulich ab. Gute Objekte mit hohen Leitwerten können ebenfalls, wenn sie sehr nahe an Eisenteilen liegen, überdeckt werden, d.h. sie werden nicht geortet (Camouflage-Effekt).

Unter diesen Konditionen ermöglicht der DEUS eine sehr hohe Reaktionsgeschwindigkeit mit dem positiven Effekt der Beschleunigung der Signalanalyse. Andererseits, wenn der Boden "sauber" ist, empfiehlt sich eine längere Reaktionszeit und langsames schwenken mit dem Ergebnis vollständiger Tiefenortungen auf große Objekte. Anwender des XP Goldmaxx Power haben bereits einen positiven Eindruck der hohen Reaktionsgeschwindigkeit. Und obwohl der DEUS ein besonders schneller Detektor ist, hat man jetzt sogar noch die Wahl die Reaktionsgeschwindigkeit selber noch schneller zu wählen! Die Gold Maxx Power Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der Einstellung 2 beim DEUS. Höhere Reaktionszeiten (3 ,4, 5) machen es dem DEUS möglich schnellere Schwenks signalanalytisch auszuwerten. Wir sollten diesen technischen Vorteil auf mineralisierten und mit Eisen kontaminierten Böden nutzen  Entdecke die Möglichkeiten!

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Fingerring liegt wenige cm schräg unterhalb eines Eisennagels.Die Spule wird in einem durchgehenden Schwenk, zuerst über ein Eisenobjekt dann über einen Fingerring geschwenkt.

a. Bei niedriger Reaktionsgeschwindigkeit, und dementsprechend langer Signalauswertung, wird der Ring komplett überdeckt und nicht geortet.

b. Bei einer mittelhohen Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit kann der Ring kurz aber mit schwachem Signal detektiert werden.

c. Mit einer schnellen Reaktionsgeschwindigkeit kann man den Ring eindeutig vom Eisen unterscheiden.

In reiner Leistung ausgedrückt, erzielt man die grössten Suchtiefen mit geringer Reaktionsgeschwindigkeit. Auf schwierigen Böden wird man mehr Objekte mit mittlerer oder hoher Reaktionsgeschwindigkeit orten können. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, denn der DEUS wird einfach per Knopfdruck auf das richtige Programm geschaltet! Einfacher gehts nimmer!

Also Aussagen wie "mein GMP" - mein "G-Maxx" ist genau so stark", mögen in der gleichen Einstellung oder dem gleichen Programm zutreffen. Sie zeigen eventuell aber auch nur das die Äußerung ohne Fachwissen erfolgte, das Statement von der Konkurrenz stammt, bzw. der Anwender keine Lusten auf Digital hat (was ja auch völlig ok ist). Nutze ich aber die Flexibilität des DEUS ist er in ALLEN Bereichen überlegen! Das muss erst verstanden werden.

Wenn ich so mit dem DEUS über das Testfeld gehe beeindruckt mich am meisten, wie stark sich die einzelnen Parameter des DEUS verändern, und wie sehr sich die jeweilige Leistung entsprechend der Programmwahl verändert. Dies natürlich in allen Parametern und nicht nur auf die Suchtiefe bezogen. Meine persönlichen Einstellungen habe ich gefunden und ich freue mich schon jetzt auf die Diskussionen die um den DEUS entstehen werden.

Mein Fazit: Der beste Detektor den ich kenne


PS: Noch ein paar Sätze zur Spannungsversorgung:
Lithium Hiochleistungsbatterien sind so konzipiert, dass sie über mehrere Jahre viele hundet male geladen werden können. Während dieser Zeit kann man viel Geld für Batterien einsparen können. Nach ca. 400 Ladungen erreicht die geladene Batterie noch immer ca. 80% ihrer Gesamtkapazität, die sich über die Jahre in Zyklen verringert. Als Anhaltswert halten die Batterien ca. 3-5 Jahre wenn der DEUS 1-2 mal wöchentlich genutzt wird. !!!Der DEUS wird so reguliert, dass er jede mögliche Leistungsverlechterung durch geringe Batteriekapazitäten komplett vermeidet!!!

Die drei DEUS Batterien sind identisch.Die Batterien für den Funkkopfhörer und die Fernsteuerung lassen sich einfach austauschen. Sie sind mittels einem Mini-Steckers und etwas Klebefilm mit der Platine verbunden. Die Batterie in der Suchspule ist zur Funktionssicherheit und Dichtigkeit versiegelt. Für den Austausch dieser Batterie muss die Spule an die XP Landesvertretung gesendet werden. Ein Austausch erfolgt auf Selbstkostenbasis.

Die Batteriekapazitäten sind je nach Sendeleistung und Frequenz unterschiedlich und liegen zwischen 8 - 14 Stunden.

Die Suchspule, Fernsteuerung und Kopfhörer werden mit identischen Lithium-Polymer Batterien mit Spannung versorgt. Diese Miniaturbatterien können schnell und gleichzeitig geladen werden. Die verschiedenen DEUS Elemente können im Ein- oder Ausgeschaltetem Betriebszustand geladen werden, allerdings erfolgt eine schnellere Ladung im ausgeschalteten Zustand.



Offline
(versteckt)
#1
11. November 2009, um 21:52:29 Uhr

Danke, für die Erläuterung Applaus Smiley

Offline
(versteckt)
#2
13. November 2009, um 13:37:30 Uhr

Hört sich gut an, aber was ist mit dem Belgientest?  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detectortest.info/index_de.html
Weise Smiley

Kommt da noch was? Der war doch angekündigt??? oder hab ich mich verlesen???

Vielleicht kann das einer beantworten.... :'( Smiley

Offline
(versteckt)
#3
13. November 2009, um 14:26:54 Uhr

wenn er 700 euro weniger kosten würde könnte ich ihn mir kaufen 

Offline
(versteckt)
#4
13. November 2009, um 16:55:37 Uhr

Hy,

Danke Jochen für diesen ersten echten Test.
Wird wohl ein Erfolgsmodell werden.


Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#5
13. November 2009, um 21:15:27 Uhr

von dem Test hätte ich gerne mal ein Video Clip gesehn  Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
05. Dezember 2009, um 19:07:56 Uhr

Hallo Zusammen,

warum läßt der einzig wahre Detektorentest "Belgientest" so lange auf sich warten?

Sollte es da Liefer, Qualitäts oder Ortungsprobleme geben   Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detectortest.info/


WaldWiese

Offline
(versteckt)
#7
06. Dezember 2009, um 20:19:37 Uhr

ja genau

Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2010, um 10:34:40 Uhr

hallo Jochen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -,
kann man den deus auch mit deutscher Anleitung bekommen? kann man den deus auch im Display in deutsch bekommen?

Offline
(versteckt)
#9
08. Januar 2010, um 12:49:10 Uhr

Ja in Deutsch ist super wen das so sei.Dann hätte ich schon 3 oder 4 Mann die einen haben wollen?

gruß aus  Urbar  Herr - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -

Offline
(versteckt)
#10
08. Januar 2010, um 12:51:16 Uhr

Die Geräte die von Jochen ausgeliefert werden haben deutsche Menueführung und auch eine deutsche Bedienungsanleitung.

Offline
(versteckt)
#11
08. Januar 2010, um 12:58:29 Uhr

Das ist super ich freu mich schon sehr,mus aber noch etwas sparen.Mein cibola behalt ich aber mal als 2 gerät fals mann mal zelten geht und die baderie alle ist.

danke und liebe Grüße Kalle

Offline
(versteckt)
#12
08. Januar 2010, um 13:00:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalle
Ja in Deutsch ist super wen das so sei.Dann hätte ich schon 3 oder 4 Mann die einen haben wollen?

gruß aus  Urbar  Herr - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -

der passt dann bestimmt auch ins topcase vom roller  Grinsend  :Smiley

Offline
(versteckt)
#13
26. März 2010, um 18:32:04 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde sowie Betreiber der Detectortest-Website

was macht den unser XP Deus vs. Whites Spectra Test?

Also am Schnee kann es ja nicht mehr liegen.

Würde gern mal die Fakten des Tiefen und Innovationswunders von einer unabhängigen Stelle bestätigt bekommen  :Smiley

WaldWiese



Offline
(versteckt)
#14
26. März 2010, um 18:51:14 Uhr

Hi WaldWiese,

da bist Du nicht alleine Smiley Frag doch einfach mal bei den Testern an!  So weit ich weiss ist der Spectra der zugesagt wurde bis heute noch nicht dort angekommen.

Gruß,
Martin

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor