[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Xp DEus im Betrieb eine frage?

Gehe zu:  
Avatar  Xp DEus im Betrieb eine frage?  (Gelesen 2629 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. Juni 2012, um 16:04:25 Uhr

Hab nochmal paar Fragen...:

Was stellt ihr bei sauberem Boden (kein vermüllter) ein:
Wie hoch stellt ihr Audio-Response (Signalverstärkung)?
Benutzt ihr 3-Ton,4-Ton...?
Hat jemand Erfahrungen mit Pitch?
Hat jemand schonmal ein Ausgleichsgewicht hinten an die Armstütze ,,montiert`` wenn ja wie am besten weil der Deus kopflastig ist und abends nach 2 Suchtagen oder so leichte Rückenschmerzen beschert:)



Offline
(versteckt)
#16
13. Juni 2012, um 22:59:51 Uhr

Habe auch mal ne Frage zur Einstellung beim Deus!
Mit welcher Einstellung kann ich die beste Tiefe beim Deus erreichen?
Denke dabei z.B.an einen Münzhort oder ähnlich Großem!
Ist dafür das Gmaxx Programm mit niedriger Frequenz geignet oder vielleicht eine individuelle Einstellung mit niedriger Frequenz am besten?
Bringt er in dem Gmaxx oder GMP Programm mehr Leistung als die beiden genannten im Orginal oder schwächelt er eher gegenüber diesen?
Wie würdet ihr ihn einstellen und welche Tips könnt ihr mir geben?  Anbeten

Offline
(versteckt)
#17
15. Juni 2012, um 20:57:36 Uhr

Servus,

ich bin auch relativ neu mit dem DEUS, aber ich versuche mal aus meiner Sicht, die Fragen zu beantworten:

@alterrollstuhl:
Audio Response: ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je höher der Wert, desto weniger Tief klingen
tiefe Signale. Je kleiner der Wert, desto leiser und somit tiefer klingen tiefe Signale ;-)
Aber der Wert hat keinen Einfluss auf die Suchtiefe, denn leise Signale sind einfach nur leise, aber nicht verschwunden.

3/4-Ton:
Ich persönlich suche sogar im 2-TOn Modus und unterscheide nur zwischen Eisen und Edel...
Auch hier also Geschmackssache ohne Einfluss auf die Suchtiefe.

Pitch:
Damit kann ich persönlich nichts anfangen.
Es ist halt eine andere Art, sich das selbe Ergebnis (Metall vor der Spule) vom Detektor anzeigen zu lassen.
Aber mir persönlich geht das Gejaule auf die Nerven.

Ausgleichsgewicht: Nein, noch nicht probiert. Ja, der DEUS ist wegen des eigenwilligen Konzeptes etwas Kopflastiger, aber mit der kleinen Spule durchaus gut ausbalanciert.
Wenn Du Rückenprobleme hast, würde ich evtl. Mal mit der Länge des Gestänges experimentieren....

@Eifelgräber:
Die Optimale Frequenz beim DEUS mit der kleinen Spule scheint bei 11 KHz zu liegen.
Jedenfalls was die Tiefenausbeuete angeht
Wenn Du Tiefe auf sauberem Boden willst, würde ich mit folgendem Programm laufen:
- 11 Khz
- Sense so hoch wie es geht
- TX Level 3 (Sense Expert)
- DISK nach Geschmack
- Reaktivität auf 0
- Bodenfilter auf 0 oder 1 (Expert Reaktivität)
- Eisenlautstärke 5
- Bodenabgleich 2-3 Punkte unter dem gemessenen Wert

Der Detektor wird so am Limit betrieben und läuft unruhig(er).

Dann langsam und nur knapp über dem Boden schwenken und JEDES reproduzierbare Signal graben.

Ob der DEUS in den entsprechenden Programmen wie die Vorbilder funktioniert kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.

Ein interssanter Tipp zum Thema Hort finden mit DEUS ist dieser Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=NcXynMzXN3Q

und hier die Erklärung dazu:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.garysdetecting.co.uk/hoard_test.htm


Eine Abschlussbemerkung:
Die Fragen im Forum helfen weniger ein Gefühl für den Detektor zu bekommen, als
mal ein paar Dinge praktisch auszuprobieren.
Gerade, welchen Effekt z.B. 2,3,4-Ton, Pitch Audio Verstärkung usw. haben, kann man sehr schön
zuhause mittels Trockenübungen herausfinden.

Außerdem ist jeder DEUS aufgrund von Bauteiltoleranzen geringfügig anders, d.h.
gleiche Parameter bei 2 verschiedenen Geräten können sich unterschiedlich auswirken !
Aber das gilt für fast alle elektronischen Geräte.....

Gruß,

DEUS-Versteher


« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, um 18:46:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
15. Juni 2012, um 21:19:53 Uhr

Akku in der Spule voll geladen im Vergleich zu "nur noch ein Strich" 2-3 cm Tiefe.

Disk hat direkten Einfluss auf die Tiefe. Daher wenn es max tiefe sein soll Disk 0.

Weiter hat die Reaktionsgeschwindigkeit Einfluss auf die Tiefe. Je langsamer desto tiefer.
Mit der kleinen Spule 11 khz Schwinkgeschwindigkeit 1 disk 0 für max tiefe.
Mit der großen Spule 8 khz Schwenkgeschwindigkeit 0 und disk auf 0 (geht dann noch mal ca 3-4 cm tiefer als die kleine Spule ist allerdings nur für extremen Einsatz zu empfehlen.

GB 3-4 unter dem gemessenen Wert und Sens so hoch bis er anfängt unruhig zu werden.

Das sind meine Erfahrung die ich teilweise selbst gemacht teilweise mir habe empfehlen lassen und die sich in der Praxis bewährt haben.

Viel Spaß beim ausprobieren

PS: TX Power auf 3 braucht nur mehr Akku und bringt wegen eines Firmwarebugs nicht mehr Leistung als Power Level 2. Der Unterschied von 1-2 ist so klein dass zu Gunsten der Laufzeit sogar Power Level 1 für längere Trips ohne Nachlademöglichkeit die bessere Wahl ist.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, um 21:22:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
15. Juni 2012, um 22:31:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lory
Disk hat direkten Einfluss auf die Tiefe. Daher wenn es max tiefe sein soll Disk 0.
Der Disk selbst ist nur eine Tonschwelle. Es sind mMn. die damit zusammen hängenden Parameter,
die die Tiefe kosten.
Mit Disk 0 Wird automatisch der Silencer und die Eisenlautstärke wirkungslos.
Wenn Du also bei beliebigem Disk den Silencer auf Null stellst und die Eisenlautstärke auf 5,
dann ist es der selbe Effekt, wie DIsk auf 0 ;-)

Geschrieben von Zitat von Lory
PS: TX Power auf 3 braucht nur mehr Akku und bringt wegen eines Firmwarebugs nicht mehr Leistung als Power Level 2. Der Unterschied von 1-2 ist so klein dass zu Gunsten der Laufzeit sogar Power Level 1 für längere Trips ohne Nachlademöglichkeit die bessere Wahl ist.

Das ist interessant. Woher hast Du diese Information ? Vor allem in Bezug auf den Firmware Bug ?
Ich bin auf TX-Level 3 aufmerksam geworden, weil ich bemerkt habe, daß ich im Relic Programm
einen deutlichen Tiefengewinn gegenüber allen andern Programmen feststellen konnte.
Und das Relic Programm war das einzige, welches ab Werk TX Level 3 eingestellt hatte.

Gruß,

DEUS-Versteher

EDIT: Update.
Hab gerade mal nachgemessen:
Folgender Mess-Aufbau:
- Tesoro Spule unter XP Spule gelegt
- Die 2 Kontakte an der Tesoro Spule gesucht, bei der die höchste Induzierte Spannung messbar war
- an den Kontakten (Wechsel)Spannung gemessen und dabei
- am XP die Sendeleistung verändert

Ergebnis:
Level 1: 1,1V
Level 2: 1,7V
Level 3: 1,9V

Die Messergebnisse waren reproduzierbar.
Bitte nicht auf die absoluten Werte achten, die bedeuten gar nichts.

Interessant ist dabei aber
1. Die Veränderung der Leistung erfolgt tatsächlich und messbar.
2. Der Spung von 1 zu 2 ist Viel Größer als von 2 nach 3.

Anders ausgedrückt:
Wenn Level 3 100% sind, dann entspricht
Level 2: Knapp 90% Sendeleistung und
Level 1: Knapp 58% Sendeleistung,




« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, um 18:47:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
15. Juni 2012, um 22:46:50 Uhr

Als ich auf der Suche nach der optimalen Einstellung für Suchtiefe war habe ich das meine ich bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sondengaenger.at
gelesen. 100% sicher bin ich mir jedoch nicht.
Ich schaue mal ob ich es noch mal finde.

Edit:
Cool dass Du das messen kannst...
Auf jeden fall ist durch die 0,2 V höhere Leistung keine Tiefengewinn messbar gewesen die Akkulaufzeit hat sich jedoch erheblich verkürzt.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, um 22:50:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
15. Juni 2012, um 22:55:51 Uhr

Das betraf meines Wissens eine ältere Firmware Version.
Seit 2.0 sollte das behoben sein.

Konkret ging es meines Wissens um den Test vom hier ebenfalls vertretenen Adebar, bei dem keine
Änderung innerhalb seines Testaufbaus feststellbar war, als er die Sendeleistung änderte.
Das traf aber nur zu, weil er mit Frequenzweiche arbeitete. Also nicht in der 0 Stellung der Expert Funktion von Frequenz.
Bei der Mittenfrequenz (Wert 0 bei Expert) ließ sich die Sendeleistung
meines Wissens immer verändern.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, um 18:48:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
15. Juni 2012, um 22:58:10 Uhr

hier hab ichs gefunden....

Hier hat auch jemand viel herum getestet und seine Erfahrungen niedergeschrieben:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sondengaenger.at/forum/showthread.php/10298-Auswirkung-der-einzelnen-Parameter-beim-XP-Deus


"Zitat Adebar:
Hallo nochmal,

mittlerweile weiß ich, woran es liegt, daß ich die Sendeleistung nicht verstellen kann/konnte.

Die Sendeleistung ist nicht nur bei 4 Khz auf Stellung "3" blockiert, sondern auch, wenn man die Frequenzweiche benutzt. Ist ein Systemfehler, der beim nächsten Update behoben sein soll. Hoffentlich - bin nämlich zur Zeit häufig mit zwei anderen Deusbenutzern unterwegs, die auch mit 12 Khz arbeiten...

Grüße,
Dierk
" Zitat ende

Hinzugefügt 15. Juni 2012, um 23:12:35 Uhr:

OK wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die Sendeleistung nicht verändern, wenn man seine Frequenz wegen Störungen im Garrett pro pointer verschoben hat.  Traurig

Jetzt ist immer noch nicht raus, ob die letzten 10 errechneten % in der Praxis etwas bringen.



« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, um 23:12:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
15. Juni 2012, um 23:54:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von findnix73
Servus,

ich bin auch relativ neu mit dem DEUS, aber ich versuche mal aus meiner Sicht, die Fragen zu beantworten:

@alterrollstuhl:
Audio Response: ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je höher der Wert, desto weniger Tief klingen
tiefe Signale. Je kleiner der Wert, desto leiser und somit tiefer klingen tiefe Signale ;-)
Aber der Wert hat keinen Einfluss auf die Suchtiefe, denn leise Signale sind einfach nur leise, aber nicht verschwunden.

3/4-Ton:
Ich persönlich suche sogar im 2-TOn Modus und unterscheide nur zwischen Eisen und Edel...
Auch hier also Geschmackssache ohne Einfluss auf die Suchtiefe.

Pitch:
Damit kann ich persönlich nichts anfangen.
Es ist halt eine andere Art, sich das selbe Ergebnis (Metall vor der Spule) vom Detektor anzeigen zu lassen.
Aber mir persönlich geht das Gejaule auf die Nerven.

Ausgleichsgewicht: Nein, noch nicht probiert. Ja, der DEUS ist wegen des eigenwilligen Konzeptes etwas Kopflastiger, aber mit der kleinen Spule durchaus gut ausbalanciert.
Wenn Du Rückenprobleme hast, würde ich evtl. Mal mit der Länge des Gestänges experimentieren....


Gruß,

ganz_Wilder


Danke erstmal für die Antworten!
Mit der Länge des Gestänges stimmt das sollte ich mal machen. Ich will halt nur immer nen großen Radius haben aber vielleicht finde ich einen guten Kompromiss von Radius und keine Schmerzen am nächsten Tag:)

Bei Audio Response hab ich die Erfahrungen gemacht, wenn zu hoch bekomm ich einen hohen Leitwert angezeigt, dann nehm ich die 1. Erdschicht weg und dann zeigt es mir nur noch einen geringen Leitwert an...

Ich versteh das mit der Eisenlautstärke nicht... Wenn ich die auf 0 habe, weil ich auch kein Eisen finden möchte ist das doch richtig oder nicht?

Beim Disk hab ich jetzt probiert den auf 2.0 zu lassen weil ich dadurch nicht festgestellt habe das ich einen Tiefenverlust habe...
Oder ist das doch der Fall das ich da evtl. 2-3cm einbüße?



Offline
(versteckt)
#24
16. Juni 2012, um 09:10:13 Uhr

Guten Morgen,

der angezeigte Leitwert hat gar nichts mit Audio Response zu tun.
Der Detektor reagiert mit einem bestimmten Ton auf einen bestimmten Leitwert.
Je nachdem wie hoch nun der Audio Response eingestellt ist klingt das Signal
voller oder schwächer.
Daß man im Grenzbereich des Detektors falsche Leitwerte bekommt ist normal.
Kann man auch sehr schön zuhause ausprobieren.
Schwenk mal ne Münze am Detektor vorbei und sieh Dir den Leitwert an.
Dann schwenkst Du immer weiter weg, bis sie gerade noch so angezeigt wird.
Dann siehst Du Dir wieder den Leitwert an und Du wirst einen Unterschied feststellen.
Es ist z.B. auch normal, daß großes EIsen als Edel angezeigt wird. Meist dann
im LW Bereich von 98-99.

Die Eisenlautstärke 0 bewirkt, wenn Du den Disk auf 2 hast, daß eben Werte bis 2
nicht mehr mit einem Ton angezeigt werden. Das ist schon richtig so.
Wenn Du Also Eisen nicht graben willst und auch nicht angezeigt bekommen willst,
ist das der richtige Weg.
Ich persönlich lasse mir ALLES, incl. Eisen anzeigen und entscheide selbst, ob ich grabe,
oder nicht (Eisen-Lautstärke 5).
Wenn man Eisenlautstärke auf Null dreht, kann ich mir schon vorstellen, daß es Tiefe kostet,
denn wie oben schon geschrieben, klingen tiefe Edel-Signale wie Eisen und haben auch manchmal die
gleiche Leitwert-Anzeige.
Wenn das nun ausgeblendet ist, dann hast Du diese Signale nicht mehr.

Gruß,

DEUS-Versteher


« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, um 18:49:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
16. Juni 2012, um 14:03:48 Uhr

Na das waren ja nun schon mal ein paar Antworten und nun nur noch selber ausprobieren!  Cool

Offline
(versteckt)
#26
16. Juni 2012, um 14:14:48 Uhr

Ok ja das mit dem Leitwert und der Entfernung wird wohl so sein.
Aber ich denke auch das man die Tiefe des Objektes schlechter einschätzen kann wenn man Audio Response oder Eisenlautstärke weit hoch nimmt...
Das ist dann glaub ich der Nachteil...
Aber wenn ich auch die Eisenlautstärke hoch nehme aber trotzdem noch auf den Leitwert sehe und ein schlechter Wert raus kommt (und wenn das Objekt tief liegt und es nur ein kleines Signal abgibt) würde ich glaub ich sowieso nicht buddeln weil ich bei geringem Leitwert sowieso nicht grabe... Ich glaube wenn ich das so machen würde, käme ich nie vorran:)
Klar man kann natürlich paar Sachen überlaufen die zu tief sind und man nur ein leises katzen hört und es nicht genau weiß aber ich denke da hat man halt leider pech gehabt und muss sich mit der Tiefe zufrieden geben, die der Detektor auch schafft und als klares Signal geben kann...


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor