[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP Deus - Signale ohne Leitwert

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus - Signale ohne Leitwert  (Gelesen 5028 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
18. September 2012, um 11:36:14 Uhr

beim lesen eben kamm mir das bild in den kopf was eigendlich windoof und apple mac bildlich vergleichen soll und es auch tut. habe seit 1999 nur mac arbeite aber auch an windoof rechnern und kenne absolut den vergleich . nun ja stimmt vieleicht net zu 100% mim gmp und deus aber ungefähr so stelle ich mir das schon vor . oben der gmp in dem modul und unten mit den vielen reglern der deus . raus kommt bei beiden ungefähr das gleiche   Grinsend Grinsend Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

net böse sein ist nur en späßle  Küssen Küssen Küssen Küssen Küssen Küssen Küssen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

win mac schalter.jpg
Offline
(versteckt)
#31
18. September 2012, um 11:36:46 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.deus-studium.de


oder so in etwa   Traurig

Offline
(versteckt)
#32
18. September 2012, um 11:38:08 Uhr

@- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -:
Nun, niemand muss sich weiter bilden... Aber jeder kann.

Nur ist das nicht meine Aufgabe.... Deshalb bin ich hier fertig....

Sagt aber nachher nicht, ich hätte es nicht versucht.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#33
18. September 2012, um 11:45:06 Uhr

Mahlzeit,

gegenüber der Standarteinstellungen bringen alle Tips eventuell 5 % Tiefengewinn auf Kosten

der Bequemlichkeit. Mit drei kleinen Änderungen läßt sich mir dem Deus jut suchen. Klar für

die Freaks unter uns reicht das net, aber für den einen cm so ein Fass auf zu machen bringt

nur Unsicherheit unter den Deus Nutzern. Ich für meinen Teil  versuche immer andere Einstellungen,

bis ich für mich, die "richtige" gefunden habe. Meiner Erfahrung nach haben springende Leitwerte oder

Signale ohne Leitwert nur eins zu bedeuten. Buddeln  Grinsend ;Dabei kamen schon einige schöne Münzen

zum Vorschein, auch wenn es nur die geliebte DM war


Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)
#34
18. September 2012, um 14:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Ich muss auch einen von den anderen Deus haben.

Das hatte ich auch schon so formuliert.

Man muss ihm aber überlassen dass er sich Mühe gibt und es gibt auch welche hier die das auch zu schätzen wissen.

Das hatte ich ja schon mal so geschrieben das die Praxis manchmal anders ausschaut.

Offline
(versteckt)
#35
18. September 2012, um 18:58:14 Uhr

Nein, die Praxis sieht nicht anders aus, aber sie wird meistens falsch interpretiert Zwinkernd
Und meistens ist dafür fehlendes Grundwissen verantwortlich und dafür kann ich nichts.

Ihr wollt einfache Praxisbeispiele ?
Wenn man auf´s Meer blickt, sieht man eine gerade Linie als Horizont.... Also muss die Erde flach wie eine Scheibe sein, nicht wahr ?
Mit dem notwendigen Hintergrundwissen und/oder einer anderen Perspektive wird schnell klar, daß die Erde keine Scheibe ist.

Wissen über das "Wie" und "Warum" bringt den Vorteil, daß man in der Lage ist Probleme
schnell zu lösen.
Aber wie gesagt: Es ist nicht meine Aufgabe andere Leute über Ihren Detektor aufzuklären.
Dennoch versuche ich mein Wissen hier weiter zu geben.
Ihr könnt es annehmen, ihr könnt es aber auch ignorieren. Mir ist das total egal.
 Ich habe weder durch das Eine noch das Andere
irgendwelche Verluste....

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#36
18. September 2012, um 19:29:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -
Ich lass es...

Lese ich den Auszug richtig? Ist das eine Anleitung (Lehrgang?) zum XP-Deus?
Aber wahrscheinlich für Studenten der Funk- und Nachrichtentechnik - oder?

Sorry
DEUS-Versteher aber da bist Du bei den meisten hier falsch. Kurz, knackig und ohne zu viel technischer Fachausdrücke und am besten mit praktischen Beispielen, sonst ließt kaum einer weiter als 5 Sätze und hängen bleibt erst recht nix, wobei ich das bei dem aktuellen Text nicht wirklich bedauere.

OMG!
Geht das schon wieder los?

Mein Gott! Wie kann man nur so ignorant sein! Das hatten wir doch alles schon...

Der fragende hat explizit nach Detailerklärungen zu den Einstellungen gefragt und wenn ihm die Infos nach denen er fragt gegeben werden - mit übrigens genial simpler Beschreibung, Beispiel Auto - fühlen sich andere berufen die Antwort als unsinnig, dass weil zu kompliziert abzutun. Warum?

Von wegen man würde nicht weit damit kommen... Scheinbar sieht es derjenige der gefragt hat ja anders!

Ganz ehrlich, nur weil der eigene Horizont vielleicht nicht über das nächste Bier hinausreicht muss man doch nicht immer andere nieder machen!

Entweder frage ich nach Erklärung, wenn ich was nicht verstehe und diskutiere das solange bis ich ein Ergebnis habe, oder wenn ich was nicht verstehen WILL/KANN, halte ich mich eben raus.

Und, nein, die Anleitung ist nicht falsch, man muss nur verstehen warum!

Bis ich auf das mit der Phasenverschiebung aufmerksam gemacht wurde dachte ich das auch, wobei ich mich aber immer gewundert habe, warum dann Salzwasser im Strandprogramm nur bis 30 einzustellen geht. Das ist nämlich hoch mineralisiert und sollte dann der Logik nach nicht bei 30 sondern 130 oder so liegen...

(mal drüber nachdenken!)

Da ich aber aus der Elektronik Phasenverschiebung etc. kenne, der hat sich nach dem Hinweis für mich alles geklärt.

Anleitung korrekt, nur wird da eben nicht erklärt, warum. Für den durchschnittlichen Sondler vielleicht ein Segen, für manch anderen, der weiter denken kann/will eher ein Fluch, da er eben genau die Infos die er sucht nicht bekommt.

Also, wenn Bert die Details wissen will, mault doch bitte nicht über das Niveau, wenn ihm - gewünschterweise - jemand die Infos gibt!

Mir zumindest hat das schon in dem anderen Thread gelangt und ich lese seit dem kaum noch mit, und wenn, dann verkneife ich mir meist Antworten und speziell Erklärungen.

Schade für die, die genau danach suchen, wie ich als ich damals Fragen dieser Art hatte.

Ich kann nur sagen, irgendwie erschreckend das Niveau in der Sondlergemeinde! Habe selten wo so viele lernunwillige und entspannt gestrickte Gemüter kennengelernt wie unter den Sondern.
Draufhauen geht immer, dazulernen nicht.

Ich halte mich mal lieber wieder raus.... Sorry, falls sich wer persönlich angegriffen fühlt, war eher allgemein gemeint.
Ich habe auch nur diesen einen Beitrag gerade zitiert, hätte genauso ein anderer sein können.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#37
19. September 2012, um 11:54:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert


- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - hat z.B. gesagt:
>>In der Anleitung (Seite 16) steht zudem - Zitat:
>>"NOTE: Wenn der Boden nicht mineralisiert ist besteht keine Notwendigkeit den Boden auf einen anderen Wert als 90 einzustellen."
>>;Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Statt "keine" müsste dort richtig stehen "eine" Notwendigkeit...

Um darauf einzugehen muss man natürlich erstmal wissen was diese Zahlen bedeuten,.....


Hab ich als Einziger die Anweisung in der Anleitung falsch verstanden??
Dort steht im Klartext das die (Standart-Grund)einstelluug des Bodenwertes (90) auf wenig mineralisierten Böden nicht geändert werden muss. Und diese Aussage ist faktisch falsch. Was hat das mit (anderen) Werten zu tun - die Aussage kann klarer doch gar nicht geschrieben werden.

Ich beschäftige mich seid vielen Jahren sehr intensiv mit den Bodenanomalien und den Einfluss auf die Metalldetektion und lege großen Wert darauf dies auch weiter zu vermitteln. In der Fachliteratur (wenn es solch eine überhaupt gibt) findet man darüber entweder gar nichts oder wenn nur sehr unzureichende und sehr allgemein gehaltene Beschreibungen. Lediglich in einem Gutachten über die humanitäre Minenräumung habe ich bisher eine explizite Ausarbeitung dieses Themenbereiches gefunden.

Zum Thema "kompliziert oder nicht"
Ich für meinen Teil vermeide Fachausdrücke wo es eben geht. Wenn Ich die Phasenverschiebung so erklären sollte das die GRUNDLAGEN dessen verstanden werden würde das einem Kurs der Elektrotechnik resp. HF-Technik gleichkommen sprich sehr viel Theorie.

@Deus-Versteher
Ich blase im Grunde in das gleiche Horn wie Du. Auch mir geht es darum das Gerätschäften nicht einfach nur (irgendwie) funktionieren, sondern um das wie und warum. Deshalb halte ich u.a. Seminare darüber ab oder schreibe Aufsätze in Schatzsucherzeitrschriften darüber, weil Aufklärung not tut.
Nur hat halt jeder eine andere Form und Art des "Rüberbringens".
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage das ein paar Denkansätze (praktisch nachweislich) nicht ganz korrekt sind wie sie dargestellt wurden, oder ich sie verstanden habe.

Aber vielleicht sollte man sich darüber einmal persönlich unterhalten, dafür ist das Forum wohl nicht die geeignete Plattform.

« Letzte Änderung: 19. September 2012, um 11:55:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
19. September 2012, um 13:40:19 Uhr

Erkläre doch bitte mal warum das Deiner Meinung nach falsch sein soll. Vielleicht verstehe ich ja auch falsch was Du meinst.

90 = niedrige Mineralisierung.
Selbst wenn Du 80 noch als niedrig ansiehst muss man nicht unbedingt den Abgleich auf 80 stellen, weil der Tiefengewinn minimal ist, bei gleichzeitig besserer Laufruhe. Die gehen in der Anleitung ja vom Durchschnittsfall nicht von Extremsituationen aus.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#39
19. September 2012, um 15:33:58 Uhr

Hallo Mc Schaufel,

In einem hast du recht es geht die Laufruhe verloren und
man gewinnt nur minimal an Tiefe dazu, auf einem Acker 
ist das zweitrangig für einige da ist Laufruhe alles aber in einem Stück
Wald wo schon viele gesucht haben ist jeder cm enscheidend.
Das unterschreiten der GB hat aber noch einen für MICH 
bemerkbaren Vorteil, es werden sehr kleine filigrane Objekte
deutlicher und besser vom Ton angezeigt.
Ein Beispiel von vor zwei Wochen, ich hatte auf einen Acker
einige Einstellungen die hier empfohlen wurden getestet
mit unter auch die GB einmal auf Schwenken zu Stellen und
einmal die GB auf Manuell 90 zu belassen wegen der Laufruhe,
alles schön und gut es war sehr angenehm zu suchen und ich
habe auch einige Römische Münzen gefunden aber da ich das
Feld gut kannte stellte ich wieder mein Programm ein d.h. 
GB Manuell 5 Punkte unter dem tatsächlichen GB Wert und
siehe da es kämmen noch einige klein Follis zu Tage.
Wie gesagt das sind meine Erfahrung sowie all deren die
mit mir und ihren DEUS suchen waren.

Offline
(versteckt)
#40
19. September 2012, um 15:47:09 Uhr

Ja da hast Du recht, ich aber so genau nehmen die das in der Anleitung wohl nicht.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#41
19. September 2012, um 16:37:19 Uhr

Der Wert 90 beim DEUS ist alles andere als ein geringer Bodenleitwert [BLW] (oder niedrige Mineralsierungsrate). 
Er ist vergleichbar mit dem Bodenwert den man manuell zum Beispiel an einem GMP einstellt und der dann im Bereich 3-4 Uhr liegt. 
Der maximal einstellbare Wert liegt beim Deus ja auch bei 95 und entspricht damit vergleichsweise den rechten Anschlag des GB-Reglers beim GMP.

Als Beispiel: Am Norseestrand hatte ich durchschnittlich einen Boden-LW von 80 bei 12 Khz in den Bereichen wo es trocken war, also weiter weg vom Meer. 
Hier in der Ost-Eifel habe ich Boden-LW von bis zu 88 auf mineralisierten (vulkanischen) Böden. 
Weiter zur Westeifel hin (Schieferböden) sinkt der Boden-LW  auf tw. unter 80 (immer abhängig von der Frequenz).

Den BLW 90 stelle ich nur dann ein wenn der gemessene BLW 88 erreicht und kaum drunter geht oder - wie Markus ganz richtig beobachtet hat - es darum geht "gute" Randsignale zwischen den Boden-Störsignalen noch zu empfangen. Wobei 5 Stufen unter dem gemessenen BLW schon viel Ton-Übung erfordert!

Fazit:
Mit geringerem BLW nimmt die Ortungstiefe und die Objekterkennung zu und daher müsste in der Anleitung eigentlich stehen:

"NOTE: Wenn der Boden nicht
(oder weniger)
mineralisiert ist, besteht 
eine 
Notwendigkeit den Boden auf einen anderen Wert als 90 einzustellen."


Offline
(versteckt)
#42
19. September 2012, um 17:24:56 Uhr

Hallo!

Kaum ist man ein paat Tage mal unterwegs, ist hier ja ganz schön was los  Lächelnd

Geschrieben von Zitat von - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -
Der Wert 90 beim DEUS ist alles andere als ein geringer Bodenleitwert [BLW] (oder niedrige Mineralsierungsrate).
Er ist vergleichbar mit dem Bodenwert den man manuell zum Beispiel an einem GMP einstellt und der dann im Bereich 3-4 Uhr liegt.
Der maximal einstellbare Wert liegt beim Deus ja auch bei 95 und entspricht damit vergleichsweise den rechten Anschlag des GB-Reglers beim GMP.

Als Beispiel: Am Norseestrand hatte ich durchschnittlich einen Boden-LW von 80 bei 12 Khz in den Bereichen wo es trocken war, also weiter weg vom Meer.
Hier in der Ost-Eifel habe ich Boden-LW von bis zu 88 auf mineralisierten (vulkanischen) Böden.
Weiter zur Westeifel hin (Schieferböden) sinkt der Boden-LW  auf tw. unter 80 (immer abhängig von der Frequenz).

Den BLW 90 stelle ich nur dann ein wenn der gemessene BLW 88 erreicht und kaum drunter geht oder - wie Markus ganz richtig beobachtet hat - es darum geht "gute" Randsignale zwischen den Boden-Störsignalen noch zu empfangen. Wobei 5 Stufen unter dem gemessenen BLW schon viel Ton-Übung erfordert!

Fazit:
Mit geringerem BLW nimmt die Ortungstiefe und die Objekterkennung zu und daher müsste in der Anleitung eigentlich stehen:

"NOTE: Wenn der Boden nicht
(oder weniger)
mineralisiert ist, besteht
eine
Notwendigkeit den Boden auf einen anderen Wert als 90 einzustellen."

Gut, das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Allerdings weis ich, das viele der Infos vom Deus-Versteher durch seine Korrespondenz mit XP direkt erlangt wurden, und ich bin mir sicher auch diese Info, nämlich daß "90er GB" wirklich der Idealwert ist - also für absolut sauberen, nichtmineralisierten Boden.

Neben der Quellage dieser Information war für mich das Beispiel in einem anderen Tread schlüssig: stellt man auf "Schwenken" und schwenkt die Spule weitab vom Boden in der Luft, müßte sich der GB-Wert ja theoretisch auf den niedrigsten, möglichen Wert einstellen, da Luft nunmal nicht mineralisiert ist und die Spule mangels Augen ja nicht wissen kann, daß sie mit einem "falschen Idealboden" veräppelt wird.

Tut er aber nicht - d.h. der Wert bleibt bei der Grundstellung 90.

Daher muß 90 tatsächlich heißen - nicht mineralisiert, da absolut mineralfreier Boden ähnliche Eigenschaften wie eben Luft haben dürfte.

Im Grunde für Ottonormalsucher auch wurscht. Der angezeigte Wert sollte angestrebt werden, ob manuell oder automatisch. Unabhängig davon was man glaubt, weiß, denkt. Ein zu hoch gewählter GB frißt Tiefe bei der Suche mit Disk, egal was der GB aussagt.
Allerdings ist das nicht immer möglich - der richtige GB-Wert. Hatte z.B. am Samstag mit rostrotbraunen Steinen und gigantisch vielen Hotrocks (mit dem XP-typischen Hotrockton) und eisenoxidrotem Erdreich zu kämpfen. Das Gerät meldete "77" als GB. weiter als bis "82" kann ich mit meiner großen Spule nicht runter gehen, da sie sonst giftig auf Berührung reagiert. Hier muß ich zwangsweise manuell auf den 82er Wert gehen da die Fehlsignale das Suchen sonst praktisch unmöglich macht, egal ob der Wert andernorts vielleicht sogar noch tiefer angezeigt würde...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#43
19. September 2012, um 18:15:11 Uhr

Ich gebs auf, ihr habt gewonnen, vor so viel Ignoranz muss ich einfach kapitulieren   Schweigend

« Letzte Änderung: 19. September 2012, um 18:15:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
19. September 2012, um 18:17:51 Uhr

Also, so leid es mir tut - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -, aber genau diese Diskussion hatten wir bereits über 15 oder so Seiten und es gab sogar Rückfragen bei XP.
Erfahrung aus der Praxis hin oder her, hier wäre nun Theorie hilfreich.

Ich denke es macht keinen Sinn die Diskussion erneut zu führen. Such einfach mal nach dem alten Thread.

90 ist die Phasenverschiebung (90°) - siehe Auto Beispiel - , nicht die Höhe der Mineralisierung.

Stimmt Adebar, ich habe auch keine hoch mineralisiert Luft. Gutes Beispiel.
Auch dass es im Wet Beach Modus 30 ist sollte zum Wundern anregen.

*** Mobil gesendet ***

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor