[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP Deus - Signale ohne Leitwert

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus - Signale ohne Leitwert  (Gelesen 5023 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2012, um 23:19:06 Uhr

Hallo Deus-Benutzer,

bisher war ich u.a. mit dem Fisher F75 im Allmetall-Modus unterwegs, d.h. mit Metallunterscheidung über den Leitwert auf dem Display (nur Waldsuche). Abgesehen davon, dass das mit meinem neuen Deus rein praktisch auf die Dauer nicht funktionieren wird (Display zu klein und zu dunkel zum bequemen Ablesen bei jedem Signal), wollte ich zum Anfang zumindest die Suchweise möglichst ähnlich haben wie beim F75.

Ich musste dann aber feststellen, dass ich sehr viele Signal bekomme, zu denen der Deus gar keinen Leitwert anzeigt. Deutliche Signal mit hellem Ton waren Stücken von Eisenschlacke, hot rocks, oder extrem zersetze Eisenstückchen, die nur noch aus Oxid bestanden. Tiefe Töne ohne Leitwert waren dann meist kleine Nagelstückchen. Neukalibrierung des Bodenabgleichs brachte keinen Erfolg. Bemerkenswert ist, dass ich mit dem F75 nie Probleme mit hot rocks auf dieser Stelle hatte.

Meine konkreten Fragen dazu:
1. Ist das normal dass der Deus viele Signale ohne Leitwert anzeigt?
2. Wie kriegt man diese hot rocks weg, ohne Suchtiefe zu verlieren?

Meine Einstellungen:
Disk: 0 --> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 200Hz, Ton3: 502Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 10, 3T/4T: 45
Sens: 80-92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 0
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1
Audio.R.: 3 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2012, um 23:38:28 Uhr

1. Ist das normal dass der Deus viele Signale ohne Leitwert anzeigt?
----------------------------------------------------------------------------------------------------

ja, wenn entweder objekte rel. klein sind, oder recht tief liegen. für einen leitwert einfach etwas erde wegschieben.

Wie kriegt man diese hot rocks weg, ohne Suchtiefe zu verlieren?
----------------------------------------------------------------------------------------------

 hörst du die nicht gut durch diesen ansteigenden u. abfallenden ton heraus?

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2012, um 00:02:10 Uhr

Wenn der Deus keinen Leitwert oder 98 gibt ist das Objekt sehr tief.

Wie hast du den Ground ( Boden) eingestellt?

Und deine Einstellung wäre nicht meine, aber nachher Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2012, um 00:09:19 Uhr

Dank für deine Antwort Brutus.
1. Das hab ich mir schon gedacht, ich war auf einer Fläche mit vielen kleinen Eisenteilen, dazwischen aber immer mal wieder ein interessantes kleines Bunt. Da tun sich wahrscheinlich alle Geräte schwer, klein bunt von klein Eisen zu unterscheiden. Der F75 hatte zumindest zu jedem Signal immer einen Leitwert parat (wie richtig der jetzt war sei mal dahingstellt). Erde wegschieben hat beim deus leider nur selten geholfen einen LW zu bekommen.

2. Am Ende hab ichs schon meistens schon rausgehört (heller Schwellton, oberflächennah, kein LW), aber wenn die Teilchen ein bissel tiefer lagen, hörten die sich für mich wie sehr geschmeidige Buntemetallsignale an. Da der F75 auf der Stelle nie hot rocks angezeigt hat, war ich nur etwas verwundert ob meine deus Einstellungen so richtig sind.

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2012, um 00:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
ich war auf einer Fläche mit vielen kleinen Eisenteilen, dazwischen aber immer mal wieder ein interessantes kleines Bunt


Da kannst du schon die Reaktionszeit auf 3-4 stellen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2012, um 00:13:28 Uhr

Hallo Sarkozi,

den Bodenabgleich habe ich über das Pumpen gemacht, da hat der Deus ~75 gemessen. Sollte man da besser manuell nachregeln? Verbesserungsvorschläge zu den Einstellungen sind immer willkommen ;-) Das müsste im wesentlichen Adebars Allmetallmodus sein.

Adios, Bert

Hinzugefügt 15. Juli 2012, um 00:14:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Da kannst du schon die Reaktionszeit auf 3-4 stellen

Okay, also schnellere Reaktion. Merkt man das an der Suchtiefe?

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2012, um 00:23:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Sollte man da besser manuell nachregeln


Also ich rate die Manuelle Einstellung und ein wenig unter dem reellen Wert bleiben, wenn der Boden 85 anzeigt stelle ich ihn auf 82.
Treaking oder automatische Bodeneinstellung braucht mir zuviel Zeit um das ganze umzurechnen auf einer Siedlung.
Bodenfilter -1 , ich würde ihn auf 0 oder 1 stellen, hängt aber von deinem Bodem ab.


Warum im 4 Ton, 2 oder 3 genügen doch, zum Beispiel 2 Ton hast du Eisen oder nicht Eisen und es bleibt dir noch den Leitwert.
Ich höre immer gerne mein Eisen, aber hängt auch vom Platz ab.
Die 11 kHz Frequenz ´passt gut zum Deus


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Juli 2012, um 00:32:16 Uhr

Alles klar, dann werde ich da morgen mal ein bisschen runtergehen beim Bodenabgleich. Den Bodenfilter -1 habe ich von Adebar übernommen, da soll die größte Tiefenleistung rumkommen. Sollte aber keine Rolle spielen, da bei Disc 0 der Bodenfilter ohnehin ausgehebelt wird, wie ich gelesen habe.

Ich habe jetzt den Disc auf 0, wenn ich dann noch Eisen vom Rest über den Ton unterscheiden will, brauche ich mindestens 3-Töne, da der 1. Tone quasi weg ist, wenn ich das richtig verstanden habe:
1T/2T: 0, 2T/3T: 10, 3T/4T: 45

Offline
(versteckt)
#8
15. Juli 2012, um 00:48:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Sollte aber keine Rolle spielen, da bei Disc 0 der Bodenfilter ohnehin ausgehebelt wird, wie ich gelesen habe.

Genau so ist es, ich lasse meinen Dis auf 3,5 und hebe den Bodenfilter auf 1 dies ist für mein Platz kompfortabeler



Geschrieben von Zitat von Bert
Ich habe jetzt den Disc auf 0, wenn ich dann noch Eisen vom Rest über den Ton unterscheiden will, brauche ich mindestens 3-Töne, da der 1. Tone quasi weg ist, wenn ich das richtig verstanden habe:

So ist es, beim Allmetall (Disc 0) stelle ich den Ton 1+2  auf 200 und Ton 3+4 auf 710 also im 4 Ton Modus

Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2012, um 05:32:34 Uhr

Hallo Bert,

in der Vergangenheit hatte ich stets zwischen zwei Programmen hin und hergeschaltet. Wenn der Boden sauber war, dann das Waldprogramm.
Lagen zuviele Kleinsteisenteile 'rum, dann mit dem zweiten, fast gleichen Programm - hier aber mit Disk 3 und Eisenlautstärke bei 0. Wichtig ist dann aber, wie ich nun weiß, daß man den Bodenfilter wieder runtersetzt, sonst greift der mit Disk hier ein und frißt Tiefe. Ob sich -1 bewährt, muß die Praxis zeigen, bei Disk 0 konnte ich da keine Erfahrungen sammeln, zuvor hatte ich ihn auf 0 - aber ob man das bezüglich Komfort merkt? Weiß' nicht, glaube aber fast nicht...

In Kleinreifling hatte ich abends mal Gelegenheit am Sens zu spielen - er macht weniger aus als man glaubt. Durch die Eisenverseuchung dort vor Ort nahm ich ihn schließlich bis auf 75 (!) 'runter - dann lief auch der Deus dort ruhig, und die Tiefe war immer noch gut.

Werde also künftig erst mal den Disk runterdrehen, wenn er " spuckt".
Boden mache ich generell manuell. Suche erst ein paar Meter mit Boden auf 87, warte was er anzeigt und justiere nach.
Läuft er sehr unruhig, nicht zu tief mit dem Boden gehen, dann lieber auf den angezeigten Wert, bis das Areal wieder besser wird.

So, muß in die Firma, Grüße,
Adebar

Hinzugefügt 15. Juli 2012, um 07:01:06 Uhr:

Hallo,

fiel mir eben im Auto noch ein, bezüglich der Reaktionszeit.

In Kleinreifling hatten wir ja Versuche mit dem Eisennagel gemacht. Eine signifikante Verbesserung konnte ich beim Wechsel von 2 auf 5 nicht feststellen - der auf der Oberfläche liegende Nagel verschluckte die Testmünze ab 15cm vollständig, leider auch auf 5...
Allerdings bei 20cm hat's mit 2 gut funktioniert, mit 0 war die Münze auch hier schon weg.

Auch finde ich, leidet die Signalgüte erheblich bei hoher Reaktionszeit. Das Signal wird kürzer und die Fehlsignale im Hintergrund nerven, da sie mit viel höherem Stakkato daher kommen.
Daher nutze ich, wenn irgend möglich, eine langsame Reaktionszeit, nicht wegen der Tiefe.

Aber man überläuft weniger, wenn der Ton langgezogener ist, sozusagen "breiter streut".
Solang sich's Eisen in Grenzen hält, gibt's auch keinen Grund, die Reaktion hoch zu wählen.

Bei Audioresponse ist's auch so eine Sache. Eigentlich sollte man sie ja hoch auf 5 setzen, um tiefe Anzeiger zu verstärken. Aber die Fehlsignale machen einen dann kirre. Daher nutze ich höchstens die Einstellung 3.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 07:01:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
15. Juli 2012, um 13:06:52 Uhr

Servus,

alle bisherigen Antworten schrammen ganz knapp an der Lösung vorbei....
Wenn Du die Hot-Rocks nicht angezeigt haben willst, dann lass alle Einstellungen wie
bisher, nur mach den Bodenabgleich manuell und stelle ihn auf 88-90.
Dann ist Ruhe !
Auf die Erklärung warum das so ist verzichte ich an dieser Stelle aus gegebenem Anlass.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung, ab welchem Wert Hot-Rocks angezeigt werden....
V3.0 wird es lt. Auskunft von XP ermöglichen, auch bei niedrigeren Bodenwerten Hot-Rocks auszublenden.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 13:11:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
15. Juli 2012, um 13:23:43 Uhr

Mahlzeit,

das ganze Palaber/Palaver  um dem Deus klingt für mich völlig überbewertet, Standartprogramm GM-Power, zwei oder 3 Änderungen reichen völlig aus........Unsere Funde liegen zwischen 5 - 30 cm zu 95 % die restlichen 5 % jucken mich net  Anbeten die 1 oder 2 cm die man auf kosten des Komfort erhält sind da völlig latte  Frech

Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Juli 2012, um 14:41:54 Uhr

@Adebar: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Quintessenz aus den letzten Diskussionen hier war ja, dass man mit dem Bodenfilter aufpassen muss, wenn man mit Disc > 0 sucht. Da ich im Wald kein Problem mit dem Hören von Eisensignalen habe, ist Disc=0 für mich meistens völlig akzeptabel, solange ich eine Metallunterscheidung entweder übers Display oder die Tonhöhe habe. Mein aktuelles 'hot-rock'-Problem wird wohl eher mit dem Bodenabgleich zusammenhängen. Die Anzeige gestern hat meistens ~75 angezeigt, nur in manchen Bereichen (wo auch die Steinchen unterwegs waren) um die 90. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich an Suchtiefe verliere, wenn ich permanent auf 87 gehe. Werd ich nachher aber gleich mal ausprobieren.

Ich fand die "breiten" Töne des F75 immer sehr angenehm, werde daher auch in sauberen Gebieten mit möglichst niedriger "Reaktivität" suchen. Dieses abgehackte Geknuspere beim Deus nervt aktuell doch ziemlich. Wobei man in stark eisenverseuchten Gebieten um Reaktion >=2 nicht drumrum kommen wird.

@Deus-Versteher: Werd ich nachher gleich mal ausprobieren, aber verliert man damit nicht Tiefe in den "normalen" Bereichen zwischen den hot rocks? Die liegen schliesslich nicht als geschlossene Schicht rum, sondern nur alle paar m mal einer. Der Boden dazwischen hatte einen Wert von ~75. Boden = 88 würde m.M.n. konstant einen hoch mineralisierten Boden vortäuschen, und den Deus entsprechend zum runterregeln zwingen. Es handelt sich dabei auch nicht um Basalt, Koks oder ähnliche typische hot rocks, sondern eher um eine Art Sandstein, kleine Stückchen Eisenschlacke etc. die der F75 gar nicht erst angezeigt hat.

@wimmi: Das kommt auf den Einsatzzweck an. Ich hab mir den Deus gekauft für die Nachsuche nach kleinem Buntmetall auf eisenverseuchten Fundstellen im Wald, die mit dem Fisher F75 bereits intensiv abgesucht wurden. D.h. ein Knopf mit 15mm Durchmesser ist an diesen Stellen bereits ein großes Signal, und die verbliebenen Buntemtallsignale liegen fast alle im Grenzbereich, sowohl für den Deus als auch für den F75. Die richtigen Einstellungen für diesen Grenzbereich zu haben entscheidet dann darüber, ob man mit völlig leeren Taschen nach Hause geht, oder doch noch 1-2 schöne Stücke finden kann. Ausschlaggeben für den Kauf war ein Gerätetest, bei dem ein keltischer Obol mit dem F75 nur bis 8cm als Buntmetallanzeige geortet werden konnte (bis 13cm als Eisenanzeige), der Deus die gleiche Münze aber bis 13cm als Buntmetall erkannte. Die 13cm erhält man aber nur mit optimierten Einstellungen, nicht mit den Standardprogrammen. Anders gesagt, würde ich mit den Standardprogrammen des Deus suchen, hätte ich mir den Kauf auch sparen können und könnte weiterhin mit dem F75 suchen.

Offline
(versteckt)
#13
15. Juli 2012, um 15:02:03 Uhr

Sorry, technische Details gibt´s von mir nur noch per PM....

Gruß,

DEUS-Versteher

Hinzugefügt 15. Juli 2012, um 19:49:06 Uhr:

So, nachdem hier wieder Ruhe eingekehrt ist noch der technischen Nachtrag:
Bodenabgleich und Leitwert sind Beides Funktionen, die auf der Phasenverschiebung basieren.
Wenn Du den Bodenabgleich auf Werte zwischen 88 und 90 stellst, dann werden Hotrocks ignoriert.
Andere Signale im Leitwertspektrum dieser Hotrocks sind dann auch weg.
Aber das trifft nur auf wenige Grenzsignale zu.
So ist das halt im Leben: Man erkauft sich einen Vorteil immer für einen oder mehrere Nachteile.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Lufruhe vor Suchtiefe, denn die Unruhe treibt einen in den Wahnsinn....
Man läuft Gefahr gute Signale zu überlaufen, wenn man durch die vielen Störsignale
nicht mehr unterscheiden kann: Gut oder schlecht.

Evtl kann es auch noch helfen, den Bodenabgleich richtig durchzuführen, und dafür die Sense auf 80 oder so zurück zu nehmen. Der Tiefenverlust dürfte ähnlich gering ausfallen, wie GB auf 88-90.

Ich gebe auch noch zu bedenken, daß der GB Messwert im Modus "Schwenken" immer niedriger ist, als wenn man auf "manuell" stellt.
Wie es sich bei Pumpen verhält habe ich noch nicht probiert.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 19:49:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. Juli 2012, um 01:06:50 Uhr

War heute in einem anderen Gebiet, welches aber auch mit zahlreichen hot rocks gesprenkelt ist. Der Bodenabgleich manuell (Einstellungen wie oben) ergab eine Anzeige von 90, eingestellt habe ich 88. Leider sind die hot rocks damit nicht weg - in einem trockenen Bachbett mit vielen größeren Kiesel- und Sandsteinen war ein Suchen de facto nicht möglich, da nahezu Dauersignal mit LW 96-98. Dort wars mit dem F75 aber auch schon sehr problematisch, zwischen den ganzen Fehlsignalen das kleine bunt rauszuhören. Im Normalbereich habe ich wie auch gestern festgestellt, dass kleine oberflächennahe, komplett durchkorrodierte Eisenobjekte ebenfalls als breite Signal ohne Leitwert, aber mit sehr hohen Ton angezeigt werden.

Letzendlich muss man leider feststellen, dass in dem schon mit dem F75 intensiv abgesuchten Areal auch der Deus keine einzige Buntmetallortung mehr hatte.

Adios, Bert

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor