[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP GMP

Gehe zu:  
Avatar  XP GMP  (Gelesen 4467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. Juni 2010, um 11:00:41 Uhr

...Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht wie in deiner Überschrift den GMP, sondern den alten Goldmaxx gekauft hast?! Und das auch noch mit geklebter Plastikführung und "nur" der Spiderspule und einem "versiegelten" Teller :Smiley, sowie ohne jegliches Zubehör .....am lustigsten ist in der Beschreibung "der Neupreis des Gerätes beträgt 890 Euro"...ja ne is klar Brutal....

Ich möchte deine Freude nicht dämpfen, aber zu dem Preis hättest du garantiert in nächster Zeit nen gebrauchten GMP mit Zubehör bekommen anstatt so ner Bastelkiste...

Zur Spulenfrage: Habe auch alle erdenklichen Spulen ausprobiert und benutze in 90 Prozent der Fälle die orginale DD-Spule, bei den restlichen 10 Prozent handelt es sich um alte Siedlungsstellen u.ä. da benutze ich die eliptische Spule auf Grund des kleineren Detektionsfeldes und der besseren Trennung...

Als Spulenschraube benutze ich nurdie Plastikvarianten, da ich nicht durch zu starkes anziehen oder hängen bleiben einen Bruch der Spulenhalterung an der Spule riskieren möchte. So gibt die Plastikschraube nach...glaube nicht, dass die Metallschraube bei einem Sturz oder hängen bleiben nachgeben würde...

Trotzdem viel Spaß und schöne Funde mit deinem Neuen Küsschen

Offline
(versteckt)
#16
30. Juni 2010, um 12:47:37 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Benutzername
Als Spulenschraube benutze ich nurdie Plastikvarianten, da ich nicht durch zu starkes anziehen oder hängen bleiben einen Bruch der Spulenhalterung an der Spule riskieren möchte. So gibt die Plastikschraube nach...glaube nicht, dass die Metallschraube bei einem Sturz oder hängen bleiben nachgeben würde...

Nun, ich möchte auch niemanden in dieser Hinsicht beeinflussen - wer mit der Schraube keine Probleme hat oder wem ein Auswechseln von Zeit zu Zeit nicht weiter stört, soll ruhig dabei bleiben.
Ich für mich sehe die Verlagerung der Bruchgefahr von der Schraube zur Aufnahme an der Spule unkritisch - ich suche ja nun schon seit 1990, ohne Bruch an der Spulenaufnahme, allerdings bin ich erst Anfang 2008 auf XP umgestiegen, mit den geschilderten Problemen.
Von daher sehe ich's entspannt - 18 Jahre hatte ich keine Schwierigkeiten und seit der neuen Schraube auch keine mehr, dann wird's die nächsten Jahre (hoffentlich) auch klappen.
Anbei mal der Vollständigkeit halber ein Bild der Schraube, welche ich nutze.

Grüße,
Dierk


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spulenschraube.jpg
Offline
(versteckt)
#17
30. Juni 2010, um 14:31:17 Uhr

hallo Adebar,
stimmt mit dem Kabel, nur gibt es eine Möglichkeit die Spulen mit dem kürzerem Kabel zu kaufen,
das ist sehr zu empfehlen, nur nicht mit der Elektronik am Gurt.
Meine Spulen waren all mit dem kürzerem Kabel, hatte bis jezt nur einen Bruch den habe ich auch
mit einem neuen Stecker repariert, aber das ist nur eine provisorische Lösung.
 Winken

Offline
(versteckt)
#18
30. Juni 2010, um 16:15:11 Uhr

Hallo Sarkozi,

ist zumindest ein interessanter Ansatz mit dem kürzeren Kabel. Allerdings brach es bislang immer unten im Bereich der Zugentlastungsspirale, welche am Spulenkörper verschraubt ist.
Irgendwie schneidet die Zugentlastung das Kabel ein oder quetscht es etwas zusammen, so daß es im Innern bricht. An der Minimalbewegung des Kabels kann's m.E. nach nicht liegen, sonst würde es auch mal an anderer Stelle brechen.

Viele Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#19
30. Juni 2010, um 17:38:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo Sarkozi,

ist zumindest ein interessanter Ansatz mit dem kürzeren Kabel. Allerdings brach es bislang immer unten im Bereich der Zugentlastungsspirale, welche am Spulenkörper verschraubt ist.
Irgendwie schneidet die Zugentlastung das Kabel ein oder quetscht es etwas zusammen, so daß es im Innern bricht. An der Minimalbewegung des Kabels kann's m.E. nach nicht liegen, sonst würde es auch mal an anderer Stelle brechen.
Viele Grüße,
Dierk

Wenn es sich um so Brüche handelt, ist ein Fehler dran und XP würde diese Gratis reparieren , auch nach dem einem Jahr Garantie Zwinkernd
Die Spulen mit kürzeren Kabel kosten den selben Preis wie die mit langem Kabel, nur die Lieferzeit ist etwas länger Zwinkernd
 Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor