[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP GMP - 22,5cm Spule oder 27cm Spule??

Gehe zu:  
Avatar  XP GMP - 22,5cm Spule oder 27cm Spule??  (Gelesen 1807 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2011, um 20:25:56 Uhr

Hallo an alle XP GMP Sondler und an allen Anderen Zwinkernd

Ich bin seit ca. 3 Wochen sehr stolzer Besitzer von einem GMP Smiley Und bis jetzt auch vollkommen zufrieden! Beim Kauf habe ich mir gleich eine Suchspule (und zwar die 27cm Spule) zusätzlich zu der Standard Suchspule bestellt. Weil ich Anfangs dachte, dass ich mit dieser Spule tiefer, schneller und besser Suchen kann. Nach ein paar Sondel-Touren mit den beiden Spulen bin ich aber skeptisch, ob die 27er Spule wirklich so viel besser ist. Und da sind mir vollgende Unterschiede aufgefallen. Bei der 27er Spule habe ich Störungen, wenn ich GANZ leicht an einem Ast oder sonstiges Anschlage. Was bei der Standard Spule nicht der Fall ist. Da ich auch viel im Wald Suche, passiert das sehr oft... Und desweiteren habe ich das Gefühl, das die Suchtiefe bei beiden Spulen genau gleich ist. Also wäre der einzige Unterschied der beiden Suchspulen, dass die 27er mehr Fläche abdeckt!! Was würdet ihr mir empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Spulen? Bin sehr auf die Antworten der Sondler (die bestimmt mehr Erfahrung habenals ich  :Smiley ) gespannt.
Und sorry für mein schlechtes Deutsch Smiley Lebe in der Schweiz und dann auch noch Spanier   Grinsend

schöne Grüsse

Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2011, um 21:06:37 Uhr

Hi Danilosch,

Die 22er Spule ist sehr gute Allrounder Spule.
Die 27er Spule ist nicht so gut geeignet für Böden die viel verschrottet sind,
sie ist etwas nervöser auf Eisen, darum muß man mal den Sens etwas runter drehen.
Töne und schwenken sind gleich.
Sie ist etwas stärker als die originale und hat größere Flächenabdeckung.
Gewicht etwas höher auch.

Was deine falsche Signale angeht, da mußt du den Ground etwas runter drehen bei der 27 er, dann geht es besser.

Jede XP Spule hat seine Vor und Nachteile, es hängt immer davon ab wo und für was man sie gebraucht.



Offline
(versteckt)
#2
11. Mai 2011, um 21:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Jede XP Spule hat seine Vor und Nachteile, es hängt immer davon ab wo und für was man sie gebraucht.
Würdest Du dann die 27er eher für Wald und die 22,5er z.B. für Acker, der früher Siedlungsfläche war, empfehlen?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
12. Mai 2011, um 08:44:20 Uhr

Hallo Günter,
Die 27 er und die 45 er haben ein verstärktes Signal, nur zur Information. Zwinkernd

Die 27 er ist nicht geeignet auf mineralisiertem Boden und mit viel Schrott, auf alten Siedlungen gar nicht geeignet.

Saubere Äcker und Wälder ist sie sehr gut.


Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2011, um 09:13:59 Uhr

Danke Sarkozi! Smiley

Was genau bedeutet "verstärktes Signal"?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
12. Mai 2011, um 10:47:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was genau bedeutet "verstärktes Signal"?

Die 27er und die 45er sind technisch so daß das Signal bei diesen verstärkt wird, ohne jetzt ins Detaille zu gehen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. Mai 2011, um 11:32:46 Uhr

da die 27er Spule grösser ist braucht sie ein stärkeres Signal, damit sie die gleiche Leistung bringt wie die 22er, ist das richtig? und somit ist die Empfindlichkeit und Suchtiefe der beiden etwa gleich!?

Offline
(versteckt)
#7
12. Mai 2011, um 12:27:33 Uhr

Hallo ihr . Ich habe seit kurzem die Detech sef 30x38cm Spule u habe bisher kein Unterschied der Empfindlichkeit festgestellt zur 22er orginal Spule , dazu kommt noch das geringe Gewicht von nur 600gr also gerade mal 185gr schwerer als die 22er Spule ^^ ich glaube das schafft die 27er orginal Spule nicht ^^ .

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
12. Mai 2011, um 12:38:07 Uhr

Hallo Jens,

die Detech SEF Spulen sind sehr gut und laufen am GMP prima. Auch die kleinere 10"x12" ist besser als die original 22er damit kannst Du die Sens voll aufdrehen ohne das der Detektor unruhig wird.

LG Martin

Offline
(versteckt)
#9
12. Mai 2011, um 12:53:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Danilosch
da die 27er Spule grösser ist braucht sie ein stärkeres Signal, damit sie die gleiche Leistung bringt wie die 22er, ist das richtig? und somit ist die Empfindlichkeit und Suchtiefe der beiden etwa gleich!?

Natürlich ist das nicht so einfach wie du da meinst. Zwinkernd

Da gibt es viele Möglichkeiten das Signal zu verstärken, über das Kabel oder mit Verstärker, hier wird ein Verstärker benutzt,
der in der Spule ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor