[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP GMP ---> DEUS: Umsteigererfahrungen gefragt,,,,

Gehe zu:  
Avatar  XP GMP ---> DEUS: Umsteigererfahrungen gefragt,,,,  (Gelesen 2983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2011, um 15:56:08 Uhr

Hallo!

Mich würden Eure Erfahrungen beim Umstieg vom GMP zum DEUS (oder Umstieg von anderen Fabrikaten) interessieren. Was hat sich für Euch persönlich nach dem Erwerb des DEUS verbessert? Was sind die Vorteile oder Nachteile? Hat sich an der Fundquoute was geändert? Sucht man anders...?

Danke
Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2011, um 17:21:19 Uhr

Moin,
Verbesserung: auf alle Fälle das Handling - sowohl während des Schwenkens durch das geringere Gewicht (gut für die Gesundheit, der Schwenkarm läßt länger auf sich warten), als auch beim Aus- und Einpacken. Auch die Flexibilität der Frequenz und die Auswahl verschiedener Programme nutze ich gern.
Leitwertanzeige ist schick, wird aber für die meisten Szenarien überbewertet - denn man gräbt doch, weil fieserweise bestimmte Müllkategorien den gleichen Leitwert belegen wie erwünschte Fundstücke.
Man muss ab und an mal ins Handbuch schauen, weil sich nicht alles gleich selbst erklärt und einprägt. (Vorteil: man schaut auch eher mal tatsächlich rein als bei einem falsch eingestellten GMP.)
Die Funddquote verändert? Schwer zu sagen - mit dem GMP habe ich auch schon das eine oder andere geortet, aber alle meine Silbermünzen habe ich mit dem DEUS gefunden. Was in Wirklichkeit nichts heisst, denn die Münze, die man nicht überschwenkt, findet man weder mit dem einen noch dem anderen Detektor.
Worauf man jetzt ein wenig mehr achtet, ist der Ladezustand. Während man früher ein zweites Akkupack mitführte, lädt man zur Vorsicht doch schon mal auf, wenn noch 50% angezeigt werden (nicht dass man beim GMP überhaupt eine Anzeige gehabt hätte).
Eins meiner Suchgebiete - das Dauerstrandsondeln - konnte ich mit dem Neuen bislang noch nicht austesten, auch für die Spielplatzsuche auf im letzten Jahr abgesuchten Spielplätzen ist es noch zu zeitig.
Ich bin zumindest der Auffassung, dass sich der Umstieg gelohnt hat - wenn auch nicht finanziell.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2011, um 18:29:59 Uhr

Der Deus bringt dir viele Vorteile nur bei der Tiefe nicht  Zwinkernd



(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Mai 2011, um 20:50:54 Uhr

Mit einem Tiefengewinn würde ich eh nicht rechnen wollen. Mich reizt die perfekte Zerlegbarkeit und daraus die Möglichkeit, immer eine kompakte Tasche mit Sonde dabei zu haben um bei Sichtung eines interessanten Gebietes einen kurzen Kommandoeinsatz per Sonde durchzuführen. Auch ergibt sich daraus die bequeme Möglichkeit, mit Rucksack und Fahhrad das Suchgebiet zu erreichen. Das alleine rechtfertigt natürlich nicht den Preis, aber es existiert bei mir ein Spieltrieb, den ich durch das Display und die netten Konfigurationsmöglichkeiten befriedigen kann. Einzig die Abhängigkeit vom Hersteller, der mir den Akku tauschen muss und die Tatsache, dass die Sonde praktisch nie ausgeschaltet ist, stören mich ein wenig...

Offline
(versteckt)
#4
02. Mai 2011, um 22:01:52 Uhr

Noch ne positiv zu vermerkende Kleinigkeit: aufgrund des nicht vorhandenen Kabels piepts auch nicht, wenn die Spule mal irgendwo gegenstößt.
Das dauernde LED-Geblinke stört mich auch - zumal wie erklär ichs der Security, wenn ich das Teil mit in den Flieger nehmen will?

Offline
(versteckt)
#5
03. Mai 2011, um 13:47:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Mit einem Tiefengewinn würde ich eh nicht rechnen wollen. Mich reizt die perfekte Zerlegbarkeit und daraus die Möglichkeit, immer eine kompakte Tasche mit Sonde dabei zu haben um bei Sichtung eines interessanten Gebietes einen kurzen Kommandoeinsatz per Sonde durchzuführen. Auch ergibt sich daraus die bequeme Möglichkeit, mit Rucksack und Fahhrad das Suchgebiet zu erreichen. Das alleine rechtfertigt natürlich nicht den Preis, aber es existiert bei mir ein Spieltrieb, den ich durch das Display und die netten Konfigurationsmöglichkeiten befriedigen kann. Einzig die Abhängigkeit vom Hersteller, der mir den Akku tauschen muss und die Tatsache, dass die Sonde praktisch nie ausgeschaltet ist, stören mich ein wenig...

die Zerlegbarkeit ist gut.
Das Display und die Konfigurationsmöglichkeiten  sind perfekt.
Ja der Akku wechsel in der Spule kann nur durch XP ausgeführt werden, im Kopfhörer und Fernsteuerung
kann man es selbst machen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
03. Mai 2011, um 16:36:42 Uhr

Hallo,

Ich bin von einem Tesoro Tejon auf den Deus umgestiegen (TT war mein Einstiegsgerät vor 2 Jahren).
Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet und meine Funde wurden besser und mehr.

Der größte Vorteil für mich ist die individuelle Programmauswahl und das ich diese nach meinen Wünschen selbst auf vielfältige Weise programmieren kann.
So kann ich den MD immer den Gegebenheiten anpassen. Z.b. wenn ich auf einem Schlachtfeld im Wald bin und Kanonenkugeln suche nehme ich Relic. Ist das Schlachtfeld zudem noch mit Vorderladerkugeln verseucht stelle ich den Filter so ein, dass ich die meisten "kleinen" Kugeln nicht höre. Auf einem Feld wo ich kleine Silberlinge vermute nehme ich dann wieder GM-Power ectr.. Hier sollte der Sondler immer wieder an den Einstellungen testen und dann kommt Mann/Frau sehr schnell zu seinen eigenen persönlichen Vorlieben.
Also hier liegt meiner Meinung nach der größte Vorteil, weil ich praktisch mehrere MD's mit zudem unterschiedlichen Frequenzen in einer Sonde zur Verfügung habe.
Die Leitwertanzeige ist für mich hilfreich und nützlich für die vorab Interpretation von Fundobjekten. 
Ich nutze gelegentlich auch den Pointer bevor ich anfange zu graben. Ist kein muss ,aber praktisch weil es halt da ist.

Der Deus lässt sich zudem sehr schnell auf und abbauen und das ganze in einem wirklich kompakten Format. Der passt bei mir perfekt in einen mittleren Rucksack
Was die Akkus anbelangt hatte ich ursprünglich meine bedenken. Das ist aber mittlerweile kein Thema mehr. Ich sondle den ganzen Tag 8 - 10 Std. und hatte noch nie ein Problem mit der Energieversorgung. Wegen meinen ursprünglichen Bedenken habe ich mir noch ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder besorgt. Wenn mein Suchgebiet weiter entfernt ist, lade ich den Deus während der Fahrt zum Zielgebiet.
Was den Akkutausch an der Spule anbelangt wird sich noch rausstellen wenn es soweit ist. Das ich keine Batterien mehr kaufen muss finde ich auch gut und spart auf Dauer einige Euronen ein.

Nachteil: Im Winter verliert der Deus an Performance. Also hartgesottene Wintersondler werden hier nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen.  Das Steuerungsgerät könnte zudem eine Schutzhülle haben die man während dem suchen anbringen kann um das Gerät vor Nässe und Schmutz zu schützen. Da habe ich mir aber selbst beholfen und eine gebastelt.

Also ich finde das der Deus ein schönes und vielseitiges Spielzeug ist der sich zudem noch gut für's sondeln eignet.  Zwinkernd
Für Sucher die nicht gerne an den Einstellungen spielen und eine Abneigung zum programmieren haben, gibt es sicherlich günstigere Geräte mit vergleichbarem Ergebnis was die Suchleistung anbelangt.


Gruss

Alex.

 

Als beste Antwort ausgewählt von 26. April 2024, um 15:58:18 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
03. Mai 2011, um 18:21:46 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von Alex1


Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet und meine Funde wurden besser und mehr.


 

Na das is ja mal ne Aussage das der Deus bessere Sachen findet und dann auch noch mehr  Grinsend kann man ihn denn auch zurückgeben wenn man nichts gutes findet ^^ ?
Wollte mich eigentlich bei dem Thema raushalten aber bei der Aussage kann ich einfach nicht anders sorry  Lächelnd
Ich male mir gerade aus wie es wohl wäre wenn ich einen Deus besitzen würde   Cool

Gruß Jens ^^ 

Offline
(versteckt)
#8
03. Mai 2011, um 18:56:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex1
Ist das Schlachtfeld zudem noch mit Vorderladerkugeln verseucht stelle ich den Filter so ein, dass ich die meisten "kleinen" Kugeln nicht höre.


Die Einstellung möchte ich auch gerne lernen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
03. Mai 2011, um 20:57:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Die Einstellung möchte ich auch gerne lernen Zwinkernd

Der Notchfilter wird zum Einsatz kommen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
04. Mai 2011, um 07:48:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Der Notchfilter wird zum Einsatz kommen Zwinkernd

ja kann ich mir vorstellen aber wenn er das mit Blei macht wird er bestimmt nicht mehr viel finden Huch

Offline
(versteckt)
#11
04. Mai 2011, um 15:14:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Die Einstellung möchte ich auch gerne lernen Zwinkernd

Hallo Sarkozi

was du meinst ist die KKZ-Einstellung (Kanonenkugelzieher).
Die gibt es bei XP nicht Serienmäßig, sondern ist nur als Sonderzubehör erhältlich. Kostet allerdings 220 Euronen Aufpreis

Gruss

Alex.

Offline
(versteckt)
#12
04. Mai 2011, um 15:27:57 Uhr

ja mit SSF ( Sonnenschutzfaktor)  Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#13
08. Mai 2011, um 06:13:30 Uhr

Hallo

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
ja kann ich mir vorstellen aber wenn er das mit Blei macht wird er bestimmt nicht mehr viel finden Huch

Da ich demnàchst auch mit dem Deus unterwegs bin möchte ich hier mal nachhaken.
Wie ist das mit dem Notch? Man kann doch damit vergleichsweise kleine Leitwertbereiche ausklammern - wenn diese Bleikugeln stets mit ähnlichem Leitwert auftreten (und das war bei meinem uralten 6000er White's der Fall) könnte das doch funktionieren - oder nicht??

Klar, es kann sein, daß zufällig ein erwünschtes Objekt auch unterdrückt wird, weil's unglücklicherweise den gleichen Leitwert hat. Aber dafür kann ich doch in der gleichen Zeit effektiver arbeiten, da ich beispielsweise hunderte von Bleikugeln unbeachtet lassen kann und ich eben "alles Andere" ausgrabe.

Oder gibt es weitere Nachteile? Das sich der Leitwert durch Frequenzänderung verschiebt, und der Notch daher stets neu zu prüfen und zu setzen ist, ist mir bekannt...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#14
08. Mai 2011, um 07:55:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo

Da ich demnàchst auch mit dem Deus unterwegs bin möchte ich hier mal nachhaken.
Wie ist das mit dem Notch? Man kann doch damit vergleichsweise kleine Leitwertbereiche ausklammern - wenn diese Bleikugeln stets mit ähnlichem Leitwert auftreten (und das war bei meinem uralten 6000er White's der Fall) könnte das doch funktionieren - oder nicht??

Klar, es kann sein, daß zufällig ein erwünschtes Objekt auch unterdrückt wird, weil's unglücklicherweise den gleichen Leitwert hat. Aber dafür kann ich doch in der gleichen Zeit effektiver arbeiten, da ich beispielsweise hunderte von Bleikugeln unbeachtet lassen kann und ich eben "alles Andere" ausgrabe.

Oder gibt es weitere Nachteile? Das sich der Leitwert durch Frequenzänderung verschiebt, und der Notch daher stets neu zu prüfen und zu setzen ist, ist mir bekannt...

Grüße,
Adebar

Hallo Adebar,

der Leitwert meiner Vorderladerkugeln war größtenteils zw. 70 - 73 als habe ich den Notchfilter so eingestellt. Allerdings wenn die Kugeln stark deformiert waren oder in einer ungünstigen Lage haben diese einen anderen Leitwert. Du bekommst bei der Ausblendung kein Signal mehr. Mich hat das sehr genervt das ich ständig dieses Signal erhalten habe deshalb habe ich es ausgeblendet. Allerdings kann man auch den Leitwert auch ablesen und dann gräbst du halt nicht.

Gruss

Alex.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor