[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP ORX - warum ich mich dagegen entschieden habe

Gehe zu:  
Avatar  XP ORX - warum ich mich dagegen entschieden habe  (Gelesen 4854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. Juli 2020, um 08:43:43 Uhr

Wobei ich das mit dem Akkutausch nicht so schlimm sehe. Bei der Fernbedienung sind es 4 Schrauben, die man lösen muss, der Rest ist dann alles nur noch gesteckt.
Bei den HF Spulen- also die Weißen, ist der Akku im Gestänge und wird durch einen Schraubstecker gesichert. Abschrauben, abziehen, dranstecken, fertig.
Bei den Kopfhörern weiß ich es noch nicht so genau, wie da der Aufwand ist, vermute aber, dass der auch nur Geschraut ist.

Kurzum, bei meinem Deus, der ja Baugleich zum ORX ist, sind Kopfhörer und FB mittlerweile 5 Jahre alt und ich hab keine Probleme damit.
Bei der Spule kann ich es noch nicht sagen, da hab ich immer die neuesten im Einsatz. Dennoch stelle ich mir das nicht als Hexenwerk vor, diese zu tauschen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. Juli 2020, um 09:15:52 Uhr

Vielen Dank Kuebitz für die Info Smiley

Also ich sehe halt immer nur das rumgeschneide mit einem Cuttermesser. Gibt es denn wirklich kein
einziges Video in dem wirklich mal gezeigt wird, wie genau die Akkus bei einem ORX getauscht werden?

Es ist für den Hersteller natürlich auch nicht wirklich ideal, wenn man nur das aufwendige sieht, aber sich
die Bauweise inzwischen ja vielleicht doch geändert hat, so dass ein problemloser Austausch möglich ist ...

... und ich kann ohne das Gerät ja auch nur bewerten, was ich so an Informationen finden kann   Nullahnung

Viele Grüße
Redstav

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 09:19:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
23. Juli 2020, um 09:33:44 Uhr

nee, bei den aktuellen Spulen ist auch der Akku ein geklebt. Heißt, ohne warm machen und mit dem Messer dran gehen, wird das wohl nichts werden.

Aber wie gesagt, ich sehe das nicht so kritisch. Im Bekanntenkreis laufen welche schon seit Jahren mit der gleichen Spule und haben da keine Probleme mit. Vorrausgesetzt, sie wird entsprechend pfleglich behandelt.
Daher sehe ich das eher unkritisch, zumal einige Händler auch den Akkutausch selber anbieten.

Und ich denk auch mal, dass der Akku halt nicht soo einfach austauschbar gehalten wird, weils mit dem Einkleben für den Hersteller einfacher ist und auch Gewicht durch sonst nötige Deckel und so eingespart wird- und gerade die Gewichtseinsparung war lange vom Deus ein Verkaufsargument.

Offline
(versteckt)
#18
23. Juli 2020, um 12:03:40 Uhr

Habe den Deus gehabt, Freunde von mir den Orx. Alle wurden verkauft. Mich hat der Deus nur noch genervt, war mir einfach zu unruhig. Bin wieder zum G2 zurück. Laufruhig, kein großes rumgefummele, einschalten und Bodenabgleich machen und los.

Offline
(versteckt)
#19
23. Juli 2020, um 12:17:21 Uhr

Hallo, bin absolut bei dir. habe übrigens auch ein Oregon 650. nach 5 Jahren war erwartungsgemäß der eingebaute Akkusatz defekt. Kein Problem: konnte durch handelsübliche Batterien oder AA Akkus problemlos ersetzt werden. Bei einem fest eingebauten Akku käme nur teure Werksinstandsetzung oder im schlimmsten Fall die Mülltonne in Frage. Auch beim Detektor: mit wechselbaren Standartbatterien oder Akkus braucht man sich nicht zu Ärgern, wenn das Ding mal leer ist. Anderer Akku rein und allezhoppa.   Suchen  Suchen
 Ersatzakkus oder Batterien kosten kein Vermögen und beim Defekt weiß ich: Nachkauf ist selbst in 15 Jahren noch möglich und ein Gerät mit kaputten verklebten AKKU wäre so gut wie Schrott oder wirtschaftlicher Totalschaden....
 Also ein mitentscheidenes Kaufkriterium: Standartbatterien!!! und nicht mit z. B. nem Deus hilflos auf´n Acker stehen, wenn einer der drei!!!! Akkus versagt  Amen. Deswegen habe ich übrigens keinen Deus. Die Akkufrage war auch für mich für die negative Kaufentscheidung ausschlaggebend, weil das auch Betriebs und Folgekosten sind.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 12:19:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
06. Januar 2021, um 18:47:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
 und nicht mit z. B. nem Deus hilflos auf´n Acker stehen, wenn einer der drei!!!! Akkus versagt Amen.


Naja, wenn es nicht gerade der Spulenakku ist, der da aussteigt, ist ein versagender Akku von dreien noch kein Beinbruch, da man auch entweder nur mit dem Kopfhörer oder nur mit der Fernbedienung noch weitersuchen kann.

Meine älteste Spule ist inzwischen 9 Jahre alt und läuft immer noch mit demselben Akku, genauso wie die Fernbedienung und die Kopfhörer. Die Laufzeit ist zwar etwas geschrumpft, aber noch nicht so weit, dass ich einen Akkutausch für notwendig erachten würde.

Offline
(versteckt)
#21
07. Januar 2021, um 08:44:40 Uhr

Hallo,
Geschrieben von Zitat von Hauptmann


Naja, wenn es nicht gerade der Spulenakku ist, der da aussteigt, ist ein versagender Akku von dreien noch kein Beinbruch, da man auch entweder nur mit dem Kopfhörer oder nur mit der Fernbedienung noch weitersuchen kann.

Meine älteste Spule ist inzwischen 9 Jahre alt und läuft immer noch mit demselben Akku, genauso wie die Fernbedienung und die Kopfhörer. Die Laufzeit ist zwar etwas geschrumpft, aber noch nicht so weit, dass ich einen Akkutausch für notwendig erachten würde.

dazu kann man noch anmerken:

- die Akkus von KH und FB sind in weniger als 15 Minuten zu tauschen
- selbst der Spulenakku ist gut in 1h machbar. Benötigt wird nur ein Cuttermesser und geeigneter Klebstoff wie KFZ-Frontscheibenkleber oder Silikon
- es gibt billige, 5mm längere Akkus mit 700 mAh statt 630 mAh vom Weltmarkt, welche auch reinpassen...
- eine wirklich leichte 22.5cm Spule habe ich immer zusätzlich im Rucksack als Ersatz bei Akkuschaden o.ä. oder für den Fall, daß die 28er bei Bodenbewuchs zu sperrig ist. Als Ersatz habe ich sie noch nicht einsetzen müssen...
- die m.M.n. beste Deusspule ist sowieso die 22.5er HF. Hier kann ich den (externen) Akku in Sekunden wechseln und kann mir ggfs. nach vielleicht 5 bis 7 Jahren einfach auf Verdacht einen Ersatzakku holen und bei längeren Touren in die Tasche stecken. Nicht größer als ein Feuerzeug.

Wie Hauptmann a.D. schon anmerkte: nur mit KH oder nur mit FB suchen ist kein Problem, ändert fast nichts. Da ich sowieso einen Kabelkopfhörer verwende, den ich am KH-Empfänger eingesteckt habe (ich trage den Empfänger an einem Clip am Rucksackgurt) kann ich notfalls den Kopfhörer direkt einstöpseln an der FB. Dann suche ich halt ausnahmsweise mal einen halben Tag kabelgebunden wie viele andere Sondler auch...

Viele Grüße, Dierk

Offline
(versteckt)
#22
07. Januar 2021, um 10:21:48 Uhr

Von der Spule mit Silikon auf Säurebasis weit weg bleiben !

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor