[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP ORX - warum ich mich dagegen entschieden habe

Gehe zu:  
Avatar  XP ORX - warum ich mich dagegen entschieden habe  (Gelesen 4864 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2020, um 20:57:29 Uhr

Hallo zusammen, 

wie der ein oder andere schon gemerkt hat, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Detektor für mich.

Meine heutige Suche brachte mich auf den XP ORX 

Ich hatte mir jetzt mehrere Videos zum XP ORX angesehen und muss wirklich sagen, dass er optisch wirklich einer
der schönsten Detektoren auf dem Markt ist (zumindest was ich bisher gesehen habe - und ja ich weiß ... reine
Geschmackssache Zwinkernd ) Zudem spricht auch das extremst leichte Gewicht für den Detektor und auch die technischen
Möglichkeiten scheinen sehr zu überzeugen. 

Allerdings bin ich ein wirklich großer Gegner gegen fest eingebauter Akkus. Da man beim ORX im ungünstigsten Fall
wirklich auf 3 mehr oder weniger fest eingebaute Akkus angewiesen ist, habe ich mich nun endgültig gegen diesen
Metalldetektor entschieden.   Weinen  Ich musste leider zu viele negative Erfahrungen im Repair Cafe mit Akkus machen,
die eingeschweißt, verklebt, verklemmt oder anderweitig fest eingebaut waren. 

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben, kann ich auch einfach schlichtweg nicht nachvollziehen, warum man
sich so sehr gegen wechselbare Akkus sträubt. Ich habe beispielsweise seit Jahren ein Outdoor GPS (Garmin Oregon)
bei dem die Abdichtung auch hervorragend, bei normalen wechselbaren AA Akkus funktioniert. 

Ich weiß, es gibt auch genügend Leute die ihre fest verbauten Akkus lieben, allerdings sollte man immer bedenken:
Auch der beste fest eingebaute Akku gibt bei optimaler Pflege irgendwann einmal den Geist auf. 
Spätestens dann kommt der Moment in dem man dann den festen Einbau bereuen könnte. 

Für mich ist an dieser Stelle nun leider ein sehr schönes und auch interessantes Modell aus dem Rennen.   Winken 

Viele Grüße und Gut Fund
Redstav

Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2020, um 21:13:16 Uhr

Grüß dich, 

weiterhin viel Glück bei der Suche nach einem neuem Detektor, aber ne Eierlegende Wollmilchsau wirste nicht finden. Ich bin mit meinem ORX sehr zufrieden. Für mich war u.a. das Gewicht des ORX mit maßgebend.

Gruß Helmut 




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2020, um 21:34:51 Uhr

Danke Helmut für deine Antwort, 

ich denke ich suche auch keine "eierlegende Wollmilchsau" - ich habe nur einfach etwas gegen fest eingebaute
Energiequellen, da ich mich damit seit mehreren Jahren in sämtlichen Bereichen nur ärgern darf. 

Viele Produkte sind im Anschluss nur noch Wegwerfware. Im schlimmsten Fall landen sie dann dort, wo wir
suchen. Vor kurzem erst hatte ich wieder eine Haarschneidemaschine bestens verschweißt hier am Tisch 
liegen. Maschine noch in einem 1a neuwertigen Zustand nach 2 Jahren und 2 Monaten.
(Wurde scheinbar sehr selten benutzt)
Der Akku hingegen war leider hinüber. Ein Austausch so gut wie unmöglich - Geplante Obsoleszens! 

Eine ordentliche Akkupflege garantiert zwar eine gute Haltbarkeit und ich habe wie oben schon geschrieben, 
keinesfalls etwas gegen Akkus - aber warum das ganze bitte so fest verbauen, dass man noch voll funktions-
fähige Geräte beschädigen muss um einen Wechsel vorzunehmen. 

Eine gute Dichtung und ein Schraubverschluss wäre sicher bei vielen Produkten möglich und würde die 
Lebensdauer garantiert vervielfachen. 

... und nein ich will dir auf keinen Fall den Spaß am ORX nehmen, denn wie gesagt ich finde ihn optisch definitiv
einen der schönsten Detektoren, Gewichtstechnisch setzt er ebenfalls Maßstäbe und auch von der Software 
klingt er sehr sehr interessant. 

Für mich ist einfach nur der nicht austauschbare Akku ein Dorn im Auge. Weshalb ich mich an dieser Stelle gegen
den Kauf entschieden habe. 

Viele Grüße und gut Fund 
Redstav

(versteckt)
#3
22. Juli 2020, um 21:44:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von redstav
Auch der beste fest eingebaute Akku gibt bei optimaler Pflege irgendwann einmal den Geist auf.

Und auch der beste Detektor wird irgendwann mal von der Technik überholt. Ich habe auch mal so gedacht.
Aber mittlerweile finde ich es einfach nur noch sehr entspannt den Detektor Zuhause über USB aufzuladen.
Und wenn ich das mal vergesse habe, habe noch meine Powerbank. Und wenn du den Akku nicht leer paar Monate liegen lässt, dann hält der auch Jahre....

mfg

Offline
(versteckt)
#4
22. Juli 2020, um 21:47:33 Uhr

Kann ich nachvollziehen. Akkus sind die Achillesferse. Zu kalt/warm gelagerti, Hitze im Auto abbekommen, Frost bei Wintersuche etc., falsch geladen, alles setzt dem Akku zu und erzeugt frühzeitig Elektroschrott.

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2020, um 22:36:17 Uhr

Hallo,

also wenn der Akku dein einziges Kriterium ist kann ich nur sagen, diesen zu tauschen ist ein Lacher 4x Schrauben hier, 3x Schrauben da abklemmen anklemmen fertig. Nur bei der X35 Spule sind zwei linke Hände hinderlich aber alles kein
Hexenwerk. Bei der HF Spule ist es noch einfacher abklemmen anklemmen fertig.

Grüße Mike 311

Offline
(versteckt)
#6
22. Juli 2020, um 22:39:43 Uhr

Die Akkus sind fest in der Spule integriert, damit man diese auch unter Wasser einsetzen kann.

Und XP tauscht dir den Akku aus, wenn dieser kaputt ist und du die Spule einsendest.

Ich mag die Dinger allerdings trotzdem auch nicht Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2020, um 22:56:30 Uhr

Akkus haben zwar ihre Nachteile, aber ich würde das nicht zum ersten Kriterium machen, denn es gibt auch Vorteile wie z.B. viel Leistung bei wenig Gewicht und gerade beim ORX ist das niedrige Gewicht ein großes Plus. Dafür dann ja auch kein Kabelsalat und große Flexibilität.

Wenn mein Smartphone jetzt nach vier Jahren und fast täglichem Aufladen immer noch voll läuft, halten die Akkus bei nur mäßig gebrauchten Detektoren wahrscheinlich eine Ewigkeit, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Juli 2020, um 22:59:06 Uhr

@ Mike

vielen Dank für deine Antwort, jetzt wird er doch wieder interessant, was ich bisher hier im Forum gesehen hatte,
war der Beitrag hier im Forum mit Spule und Cuttermesser, sowie ein Video bei dem der Austausch vorgenommen wurde. (Spule für Deus und ORX)

Anscheinend gibt es dann doch mehrere verschiedene Bauweisen, hast du evtl. auch ein Video oder alternative
Quellen wo dies bei welcher Spule genau beschrieben ist?

Evtl. zusätzlich noch  der Ausbau eines Akkus beim Empfänger sowie den Kopfhörern?
Hiervon hatte ich leider gar nichts gefunden Traurig


@ Drusus

Nun eine Austauschmöglichkeit schließt eine Wasserdichte Lösung nicht aus. Wie schon oben geschrieben,
kann ich mein GPS auch unter Wasser legen und es ist dicht Smiley  Alles nur eine Frage der Entwicklung.

Ich habe immer nur Angst, wenn es heißt, ja da wird das und das getauscht.

Erst diese Woche wollte ich von meiner Taschenlampe einen einfachen neuen O-Ring - Fazit die Lampe ist
nicht mehr im Sortiment, daher auch kein Ersatz O-Ring mehr lieferbar Dickkopf  und das obwohl die Lampe grad
einmal 14 Monate alt ist   Weinen Sicher kam mir der Hersteller gleich entgegen mit einem super neuen Rabatt
Angebot aber das ist ja eigentlich nicht das was ich will, vor allem weil es im Moment auch keine vergleichbare
Lampe mit dieser Leistung von der Firma gibt.

Viele Grüße
Redstav

Hinzugefügt 22. Juli 2020, um 23:05:39 Uhr:

@ Jasza

ich habe ja auch gar nichts gegen Akkus Smiley im Gegenteil ich habe durch meine anderen Hobbys sehr viele
zu Hause.
Ich habe nur etwas gegen fest verbaute Akkus.

Zitat:
"viel Leistung bei wenig Gewicht"

Die Kapazität des Akkus ändert sich nicht durch die Funktion der Auswechselbarkeit

Einen Gewichtsunterschied macht das dann demnach kaum aus. Sicher man kann dann
vielleicht das Gewicht einer Gummidichtung 2gramm? und einer Schraube 3 gramm?
mehr einberechnen. Ich denke allerdings das spielt im 3-4 stelligen Gewichtsbereich
keine großartige Rolle Smiley

Viele Grüße
Redstav

« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, um 23:08:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2020, um 23:47:01 Uhr

Im Gegensatz zu anderen Geräten, muss man aber den Akku beim ORX dann spätestens nach 1 bis 2 ordentlichen Suchgängen laden. Wenn man ihn dazu jedesmal rausnehmen würde, könnte das auf Dauer auf die Dichte gehen. 

Alternativ müsste man wohl 8 AA Akkus in die Spule integrieren, um eine Laufzeit von 30 bis 40 Stunden hinzukriegen. Das würde sie ganz schön schwer machen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#10
23. Juli 2020, um 04:20:23 Uhr

@redstav

dazu leider jetzt etwas Text: als ich vor gut 1,5 Jahren meinen Deus (bei J.R.) kaufte hielt meine FB einen
3-4 Stunden Suchgang gut durch. Nach 4-5 Tagen machte ich die FB wieder an und das Akkusymbol blickte
sie brauchte Energie gesagt getan hab ich mir nix bei gedacht obwohl ich ja auch von den 30-40 Stunden
Laufzeit gelesen hab. Zur Not hatte ich sowieso immer ne Powerbank dabei muss nicht gross sein 2000 mAh
reicht und du bekommst auf Tour: FB, Kopfhörer und  X35 Spule  alle voll geladen denn jeder Akku
 hat 630 mAh x 3=1890 mAh reicht außer in der HF-Spule da sind es 850 mAh. Jedenfalls nach fast einem Jahr
kam es mir schon komisch vor das die FB nur ein Tag hielt aber es war Such-Hochsaison also dachte ich mir kauf ich ne neuen Akku kostet ja nicht die Welt und wechselt de selber, daher weiß ich das es echt easy ist 4x Schrauben lösen und der Rest erklärt sich von selbst. Aber schön behutsam zwecks Garantie. Nebenbei gesagt bei mir war es nicht der Akku also mich mit J.R. in Verbindung gesetzt ihm alles geschildert und er
 sagte nur wir sehen ja ob du beim selbstständig und eigenwilligen Öffnen Mist gebaut hast (nicht ein Kratzer) also griff meine Garantie noch er tauschte meine Platine und seit dem hält alles min. 3 Suchgänge jeweils
ca. 8 Stunden. Die WSA Hörer sind zwar anders als die WS 4 aber das selbe Prinzip schau hier mal:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.eifelsu....de/deus-ws4-akkutausch-kein-hexenwerk/


das Wort musst du natürlich vervollständigen, das schaffst de schon.

die neuen X 35 Spulen haben ne leicht andere Form als die alten aber auch da wechselt man auf die gleiche
Art den Akku. Schau hier mal:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=YLkoDCXJkBQ


die Entscheidung liegt alleine bei DIR was du dir für eine MD holst...

Ich persönlich liebe meinen Deus

Gut Fund und Grüße Mike311

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 04:34:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
23. Juli 2020, um 08:16:46 Uhr

Ich halte von fest eingebauten Akkus auch nicht besonders viel.

Und der Tausch des Spulenakkus wird als leicht dargestellt, ich meine, dafür sollte man aber versiert sein.

Und das Set zum Akkutausch 50 Euro-   Idiot  Idiot  Idiot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Juli 2020, um 08:20:26 Uhr

@Drusus,

nun ich kann nur von vielen anderen Geräten sprechen, bei denen der Wechsel seit Jahren hervorragend funktioniert,
ohne das sich auch nur eine Dichtung gelöst hätte. Es gibt natürlich auch andere Beispiele, bei genug Geräten, wo 
die Dichtung undicht wird - da gebe ich dir Recht. Im Endeffekt ist es nun mal eine Frage der Qualität. 

Es ist zumindest nicht unmöglich. 

Hier einmal eine saubere hochqualitative und Wasserdichte Lösung (IPX7):

https://gpsradler.de/wp-content/uploads/2014/08/Garmin-Oregon-Speicherkarte.jpg
 XP ORX - warum ich mich dagegen entschieden habe


Kein einziger Schraubverschluss, der Deckel wird einfach durch einen Klappmechanismus direkt auf die Dichtung
gepresst. So stelle ich mir eine saubere Lösung vor. Bei meinem Garmin hält diese Dichtung nun seit mehreren 
Jahren. Ich schätze seit ca. 8 Jahre haben wir das Gerät in etwa. Sollte die Dichtung doch irgendwann mal undicht
werden, ist diese sehr einfach auszuwechseln. 

Warum man dann mehr Akkus als vorher einsetzen sollte erschließt sich mir nicht. Man muss ja nicht zwingend
AA Akkus nehmen, wenn die entsprechende Leistung durch diese nicht erbracht wird. Auch der Akku der bisher
eingebaut ist, kann ja erhalten bleiben, solange bei einem Defekt alles im Notfall mit einem Handgriff auswechsel-
bar ist. Leerer Akku raus, Voller Akku rein - fertig. Bevorzugt ist für mich allerdings schon eine "gängige" Akku
Bauart, die leicht auch in 5-10 Jahren noch zu bekommen ist.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, für mich ist solch eine Bauweise durch meine Erfahrungen im Repair Cafe
einfach ein Argument gegen einen Kauf. Ich möchte diese Art von Produktionsverfahren einfach nicht mehr
unterstützen.



@Mike,

Vielen lieben Dank für dieses Video, genau das meinte ich aber - Skalpell, Kleber, etc. das ist für mich Bastelei die
ich mir ersparen will wenn es möglich ist. Sicherlich es mag vielleicht nur diese eine Spule betreffen, eine Benutzer-
freundliche Lösung ist dies jedoch leider keinesfalls. 

Bei den Kopfhörern sieht das ganze ja wirklich noch akzeptabel aus mit den 3 Schrauben. Wobei ich auf dem Feld
aber mit Sicherheit nicht immer einen Schraubenzieher mit mir herumtragen werde. Also auch keine ideale Lösung
für unterwegs. Aber zumindest besteht eine Möglichkeit, "beschädigte" Akkus zu Hause ohne großen
Aufwand auszutauschen. Super   


... und bitte verstehe mich nicht falsch, ich will jetzt einen DEUS oder ORX nicht schlecht reden, durch
einen fest verbauten Akku. Ich denke die Funktionsweise und die Leistung der Geräte sprechen für sich.
Zumindest scheint mir das so wenn man sich das ein oder andere Video im Vergleich ansieht. Ich habe
einfach eine persönliche Abneigung gegenüber fix verbauten Verbrauchsteilen.
  
Viele Grüße
Redstav
https://gpsradler.de/wp-content/uploads/2014/08/Garmin-Oregon-Speicherkarte.jpg


Offline
(versteckt)
#13
23. Juli 2020, um 08:27:09 Uhr

Auswechselbare Akkus beim ORX wären ideal, aber wie so oft im Leben muss man auch bei der Detektorwahl Kompromisse eingehen. Den perfekten Detektor mit auswechselbarem Akku gibt es meines Wissens nicht, entscheidet du dich für einen anderen werden dir halt auch andere Dinge fehlen oder nicht passen.

Wenn du das Gerät ein Leben lang benutzen willst, versteh ich die Entscheidung, aber es kommen auch immer wieder neue und bessere Modelle auf den Markt. Bald gibt es Akkus mit Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
200.000 Ladezyklen
, das sollte dann lange genug reichen. Smiley

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 08:43:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. Juli 2020, um 08:33:11 Uhr

@Jazca
ja da gebe ich dir vollkommen Recht, man muss Prioritäten setzen.

Dieser Punkt ist in meiner Liste dann allerdings doch einer ganz weit oben steht.
Auf vieles andere wie Beispielsweise Notch, Frequenzwechsel usw. kann ich im
Zweifelsfall dann lieber verzichten.

Viele Grüße
Redstav

PS: Im Moment sieht es dann doch so aus, als würde ich ein klein wenig tiefer
in die Tasche greifen müssen, da mir die Produktbeschreibung vom Garrett AT MAX
doch am meisten zusagt. Leider mit etwas mehr Gewicht, aber das sind ja auch 
genau die Kompromisse, die man eingehen muss. 

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 08:38:05 Uhr von (versteckt), Grund: Nachtrag »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor