[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 22cm vs 28cm Spule

Gehe zu:  
Avatar  22cm vs 28cm Spule  (Gelesen 868 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Februar 2022, um 11:56:59 Uhr

Hallo,
da ich selber nicht so viel Erfahrung mit verscheidenen Detektoren und Spulen habe, frage ich einfach mal hier rein.
Kann jemand was zum wirklichen unterschied der 28er und 22er Spulen sagen? Welchen Unterschied habt ihr im echten Gebrauch feststellen können? Und ist der geringfügige Gewichtsunterschied in der Praxis überhaupt ausschlaggebend?

Offline
(versteckt)
#1
11. Februar 2022, um 17:39:22 Uhr

Bei der kleinen Spule hast du immer eine bessere Kleinteilempfindlichkeit, insbesondere auf hochkante Münzen (weshalb es die HF-Spulen auch nur im kleinen Format gibt). Ist natürlich auch vorteilhafter auf verschrotteten Böden oder unwegsamen Gelände, während du bei der 28er eine bessere Flächenabdeckung auf offenem Gelände hast.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
12. Februar 2022, um 12:33:48 Uhr

Also ich hab damals meinen Deus im Set mit der 28er Spule genommen, wegen der größeren Flächenabdeckung und Tiefe. Für mein Suchgebiet schien das der beste Kompromiss aus allen relevanten Faktoren zu sein. Damals gab es noch keine HF und X35 Spulen.

An das Gewicht hatte ich mich sehr schnell gewöhnt und ich war rundum glücklich. Nach den ersten Jahren gesammelter Erfahrung und mehreren Wohnortswechseln, wurde ich mit der 28er dann immer unzufriedener. Funde die in der Theorie im Boden schlummern müssten, blieben aus und da ich fast nur noch in steilem und unwegsamen Gelände unterwegs war, wurde die Größe und das Gewicht mehr und mehr zum Nachteil. Schließlich entschied ich mich für die 22,5cm HF Spule, da sie im niedrigen Bereich meine Lieblingsfrequenz um die 15khz bietet und mit den 30 bis 54 kHz genau den Bereich abdeckt den ich für meine Suchpraxis benötige. Im Vergleich zur 28er wirkt sie auf mich zudem viel kleiner und auch spürbar leichter. Die große Spule nutze ich nur noch selten um auf neuen Ackerflächen Hotspots zu finden oder aber wenn ich gezielt die niedrigen Frequenzen für größere und tiefliegende Objekte benötige. Ich muss gestehen, dass sich diesen seltenen Fällen das höhere Gewicht deutlich bemerkbar macht, seit ich die kleine Spule gewohnt bin.

Also langer Rede kurzer Sinn, es kommt wirklich stark darauf an, was, wo und wie du suchst. Ich finde das Gewicht der kleinen Spule deutlich angenehmer, aber ich bin auch immer min. 4-6 unterwegs und mache keine Pausen. Das sähe natürlich wieder anders aus, wenn ich nur 1-2 Stunden auf dem Acker wäre.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor