[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Bitte um Tipps zu Einstellungen für Spezialfall-Anwendung / Deus Light

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Tipps zu Einstellungen für Spezialfall-Anwendung / Deus Light  (Gelesen 732 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Juni 2015, um 10:44:15 Uhr

Hallo Deus-Experten,

ich laufe mit der Light-Version des Deus und kleiner Spule und suche
noch die optimale Einstellung für einen Spezialfall:

In mittel-stark mineralisiertem Boden möchte ich sehr kleine Teile
(1x1mm bis 10x10mm, 0,05g bis 0,5g) detektieren. Metallunterscheidung ist nicht nötig,
es geht mir um maximale Suchtiefe und das wirklich jeder Fitzel einen Ton bringt.

Mit dem P2 habe ich Objekte in der Größe in vorgelockertem Boden in 6-8cm Tiefe
bei sehr langsamem Schwenken mit wirklich flüsterleisem Rauschen erwischt,
mit dem Pinpointer konnte ich mich dann vorarbeiten. Ich hab aber das Gefühl,
das geht noch besser.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!!  Smiley

LG

(versteckt)
06. Juni 2015, um 12:03:59 Uhr

Hmmm hast du den light nur mit Kopfhörer od mit Fernbedienung?

Das wäre eine wichtige info bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten...

Das Wichtigste ist in deinem Fall erst mal die Frequenz 18 kHz zu verwenden! Das hast du ja mit dem programm2 gmp schon mal gemacht...das feintuning hängt dann davon ab, ob du die FB od nur den kopfhörer hast.
Die Einstellungen ohne FB auf deine Bedürfnisse genau anzupassen wird ohne FB schwierig.
Da müsste dir schon jmd mit FB die richtigen settings einstellen, weil einem ohne due FB leider einige wichtige Optionen fehlen...

Wichtig wäre ajf auch ne hohe audioresponse, um die kleinen Teilchen in tieferen Regionen besser hörbar zu machen.
Und natürlich die sens so hoch wie möglich nehmen.

(versteckt)Themen Schreiber
06. Juni 2015, um 12:10:04 Uhr

Danke schonmal für die Tipps!

Hab nur den Kopfhörer zur Zeit.
Ich wäre aber sehr dankbar für konkrete Einstellungsvorschläge mit UND ohne FB,
kann sein dass ich demnächst aufrüsten werde...

LG

(versteckt)
06. Juni 2015, um 12:27:03 Uhr

So eine Einstellung müsste man vor Ort ausprobieren.

mit FB

18kHz
Sendeleistung3
Sens möglichst hoch
Reaktion2
AudioResponse6
GB Wert Manuell und möglichst niedrig  (evt mit Ground Notch arbeiten keine Ahnung ob sich das aber auf so kleine Teile auswirkt)
Disk0

Auf einem stark mineralisierten Boden könnte diese Kombination besonders mit Sendeleistung3 und hoher AudioRespons zu Störsignalen führen.

Evt wäre dafür auch die NON-Montion Programme sinnvoll Non-Montion Audio-Disc oder Non-Montion-All-Metall die hab ich aber noch nie verwendet.

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt wie es mit der Suchtiefe aussieht?

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version