[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Dem Deus eine neue Spule gönnen

Gehe zu:  
Avatar  Dem Deus eine neue Spule gönnen  (Gelesen 1607 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2021, um 18:43:48 Uhr

Hallo liebe Deus-Anhänger, 
seit 7 Jahren flitze ich nun mit meinem XP Deus über die Felder und er hat mir auch schon viele schöne Funde reingebracht Lächelnd

Jetzt frage ich mich ob es wohl sinnvoll wäre mir mal eine neue Spule anzulegen da sich da ja auch mittlerweile einiges getan hat. An meinem Deus hängt immer noch die alte 22er Spule. Suchen gehe ich eigentlich überall, auf dem Acker, Wiesen und ab und zu auch mal im Wald. Die Suche richtet sich haupstsächlich wie wohl die meisten hier auf Münzen und Kleinteile. Über die X35 habe ich schon einiges gelesen aber ob es lohnenswert ist würde ich gerne noch erfahren von euch. 

Vielen Dank!

Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2021, um 19:52:08 Uhr

Ich würde mal eine größere Spule probieren. 
Entweder die 28er , oder die 28x35 cm Spule. 
Einfach,  um mehr Fläche zu machen. 

Die weißen HF Spulen reizen mich mich nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Mai 2021, um 20:55:11 Uhr

Ja das würde mich auch an den grossen Spulen reizen, dass man mehr Fläche auf einen Schwung durchbekommt. Aber ist die kleinteileempfindlichkeit denn trotzdem besser als die kleine 22er?

Offline
(versteckt)
#3
25. Mai 2021, um 22:46:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von gtaman93
Ja das würde mich auch an den grossen Spulen reizen, dass man mehr Fläche auf einen Schwung durchbekommt. Aber ist die kleinteileempfindlichkeit denn trotzdem besser als die kleine 22er?
Die Kleinteileempfindlichkeit ist nicht besser und auch nicht schlechter. 
Man schafft einfach nur mehr Fläche. 

Wenn du mehr Kleinteileempfindlichkeit möchtest, dann ist eine HF-Spule angebracht. 

Wenn du mehr Fläche möchtest,  dann nimm eine größere Spule. 

Die weißen Hf-Spulen sind relativ klein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Mai 2021, um 05:53:26 Uhr

Ja ich würde gerne auch mal eine Silbermünzen angezeigt bekommen die hochkant liegt. Ich denke mit der alten 22er wird der Deus die nicht erkennen. Aber die x35 sind da doch schon ne Ecke besser weil die auch die höheren Frequenzen haben oder sehe ich da was komplett falsch?
Die HF spule bekommt man ja auch als elliptisch und die ist an sich ja auch ein Stück größer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2021, um 07:19:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von gtaman93
Ich denke mit der alten 22er wird der Deus die nicht erkennen.


Warum sollte die alte 22er die Münze nicht erkennen? Lediglich die 25 kHz sind bei der X35 hinzu gekommen. Ein Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Stell im Zweifelsfalls bei deiner alten Spule 17 kHz ein und gut.

Die elliptische HF-Spule hat übrigens eine geringere Suchleistung als die 22,5 er HF.

Wir haben in der Vergangenheit hier viele Erfahrungsberichte und Tests über die unterschiedlichen Spulen und vor allem über die HF Spule veröffentlicht. Bitte lies dich dort erst einmal ein.

Hinzugefügt 26. Mai 2021, um 09:59:08 Uhr:

Du bist übrigens hier auch im falschen Forum, bitte hier hinein sehen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus-b202.0/


« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, um 09:59:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Mai 2021, um 12:47:33 Uhr

Danke baldur, ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch die Berichte gelesen.  So wie ich das verstehe sind die hf spulen echt sehr gut wenn man auf der Suche nach Nuggets ist. Ich denke dass ich mir dann eher die große x35 hole, dann habe ich schon mal den Vorteil mehr Fläche auf einmal zu holen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
26. Mai 2021, um 15:44:21 Uhr

Hm, nein die HF ist nicht nur zur Nuggetsuche gut geeignet. Sie ist extrem Empfindlich, vor allem in den hohen Frequenzbereichen, und perfekt dazu geeignet um damit beispielssweise auf stark mineralisierten Gebieten nach dünnen Silbermünzen zu suchen.

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2021, um 15:37:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Hm, nein die HF ist nicht nur zur Nuggetsuche gut geeignet. Sie ist extrem Empfindlich, vor allem in den hohen Frequenzbereichen, und perfekt dazu geeignet um damit beispielssweise auf stark mineralisierten Gebieten nach dünnen Silbermünzen zu suchen.


Die extrem Empfindlichkeit reagiert allerdings auch auf kleinsten "Schrott"
Zum Beispiel,  Vogelschrot,  Wurstzipfel , Aluminium Fetzen und die kleinsten Blech Abschnitte. 

Wer die ganz kleinen,  hochkant stehenden Münzen finden möchte,  der "muss" halt auch all das ausbuddeln. 

Die Kleinteileempfindlichkeit der "normalen" Spulen genügt mir.

Offline
(versteckt)
#9
28. Mai 2021, um 08:44:55 Uhr

Was habt ihr immer mit euren hochkant stehenden Münzen? Viel wichtiger ist die höhere Suchleistung der HF auf dünne mittelalterliche und kleine keltische Münzen und die insgesamt höhere Suchleistung auf stark mineralisierten Gebieten (also immer auf ehemaligen Siedlungsflächen).

Offline
(versteckt)
#10
28. Mai 2021, um 09:54:56 Uhr

Es geht ja nicht nur um Münzen, auch andere schöne Sachen stecken hochkant im Boden: Beschläge, Schnallen, Ringe, etc. Wenn du die auch mitnimmst hast du quasi die doppelte Ausbeute Zwinkernd Na jedenfalls war ich geschockt, als ich mal einen größeren Beschlag in den Boden steckte und mit großer Spule nur ein unschönes Mischsignal herausbekam, das ich nicht graben würde.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Juni 2021, um 11:31:46 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe.   nach längerem Überlegen und mehreren Videos habe ich mir schlussendlich aber die HF Spule geholt.  Werde sie heute mal testen gehen und bin sehr gespannt Lächelnd

Liebe Grüße, Pascal

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor