[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus 16,5mm Musketenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Deus 16,5mm Musketenkugel  (Gelesen 2423 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
27. Mai 2016, um 19:14:56 Uhr

Ich erwarte keinen stabilen, immer gleichen Leitwerte beim Deus.
 Ob Musketenkugel, Knopf oder Münze, der Leitwert variiert immer. Abhängig von Bodenart, gewähter Arbeitsfrequenz, "Eisen im Loch" und weitere Faktoren.
Die Leitwerte haben sich die Amis ausgedacht um ihre Münzen zu finden. (Quater, Nickel, Dime).
Die Amis legen auch einen großen Wert auf eine "korrekte" Identifizierung ihrer Münzen durch den Leitwert.
Dashalb sind die Amerikanischen Geräte (Fisher,Garrett) so gebaut, dass sie einen stabilen, immer gleichen Leitwert je Münze ausgibt.

Der Deus ist anders. Der Deus ist "Empfindlicher".
Mit dem Deus kann man zwar auch nach Leitwert suchen, aber dafür ist er Meiner Meinung nach nicht
gebaut.
 Bei der Eurosuche am Strand habe ich gemerkt, dass die Euros nur dann den "richtigen" Leitwert geben, wenn sie
in der "richtigen" Tiefe liegen. Wenn sie tiefer liegen, dann kann der LW höher sein. Wenn sie noch tiefer liegen, dann gibt es gar keinen LW aber einen guten Ton.

Zurück zu den Musketenkugen, bei denen verhält es sich genau wie bei den Münzen.

@John
Wenn du jetzt schon Angst hast etwas zu überlaufen, dann ist der Deus nix für dich.
Der Deus hat einfach zu viele Möglichkeiten. Da wirst du dich immer fragen. habe ich jetzt die optimalen Einstellungen gewählt?

Wenn du für das Amt "Alles" finden möchtest, dann hol dir doch ein "einfaches" Einton-Gerät mit dem du dann im Allmetall einfach alles ausbuddelst.

Gruß






Offline
(versteckt)
#31
27. Mai 2016, um 20:05:12 Uhr

Das Programm war eines der Ersten, da hatte ich noch nicht mal dauerhaft den Notch an.


Muss das wohl mal ändern, wo hast du das her?


Ich schreib hier nochmal meine aktuellen Einstellungen rein.



Disk 2.0  / 0 ist Mist weil da der BF nicht nutzbar ist.

Über 2.0 ist mir der Disk zu stark bzw verstärkt er sich in Kombination mit dem BF.


Disk Experten 4 Ton

Ton 1 100 Hz bis LW 2

Ton 2 100 Hz Lw 2-15

Ton 3 301 Hz Lw 15-45

Ton 4 518 Hz Lw 45-99


Die ersten beiden Töne sind so gewählt, dass ich bei eventueller Disk Verstellung bis Lw 15 immer den Eisenton habe !!!Bei den originalen Programmen hätte man da Eisen mit gutem Ton je nach Diskverstellung....das gefiel mir noch nie.


Sens 85 oder mehr

Sendeleistung 2 / am Strand eventuell weniger


11737 Hz...Mitte !


Eisenl. 0 !


RZ 2 BF 0 ( bei Verschrottung sofort RZ 3 BF 0 oder -1)

Am Strand RZ 3/4 Bf 4


Audioresponse 5 (ist zwar nicht für die Tiefe verantwortlich, trotzdem nutze ich manchmal sogar die 7 bei hohen RZ Werten...der Unterschied zwischen 6 und 7 ist echt heftig.

Natürlich nur bei geeignetem Boden usw...und nix für Anfänger.


Sättigung 2

Notch 02-15 !


GB manuell meist 82 / GB Notch 85-90!


Ich nutze die Einstellungen in jedem Programm, so brauche ich bei anderem Boden nur die RZ/BF/ Sens verändern.

Ich regle auf der Liegewiesen dann nur die Rz auf 3-4 und stell den BF auf 4.
Früher hatte ich dafür komplizierte Notch Einstellungen im oberen Bereich oder versuchte ich mit der Frequenz die Kronkorken auszublenden....Das war aber alles Mist für die guten Funde !

Da hab ich erstens keine verstellten Töne, zweitens wird die Einstellerei einfacher und man hat einen maximal abgeschwächten Disk, sodass mir der Bodenfilter auch besser gefällt.




« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, um 20:08:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
27. Mai 2016, um 21:05:55 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Wenn du für das Amt "Alles" finden möchtest, dann hol dir doch ein "einfaches" Einton-Gerät mit dem du dann im Allmetall einfach alles ausbuddelst




..

da hast Du Recht

Das mit dem Deus hat sich für mich ergeben wegen dem Gewicht. Mein Rücken!!

Aber das mit dem Deus hat sich nun endgültig erledigt. Das ist nichts für mich. Einer mein Kopflastig, dann wieder im Standardprogramm zu wenig Leistung und, und. Dann ist er mir echt zu kopliziert. Dann kommt noch dazu dass ich Töne sehr schlecht bis gar nicht unterscheiden kann.

Gruss John








Offline
(versteckt)
#33
27. Mai 2016, um 21:21:02 Uhr

Die Töne kannst du ganz einfach auf einen guten Ton umstellen und abspeichern ....das ist kein Hexenwerk.

Schob hast du ein eigenes Programm....dazu noch Rz 2 und  Bodenfilter -1 abspeichern und los gehts auf der Baustelle.

Kopflastig ist nur die 34er Spule.


Wenn das Geld da ist, solltest du mal einen gebrauchten holen und das einfach ausprobieren....da büßt man fast nix ein, da der Preis recht stabil ist.

Sich selber ein Bild zu machen ist immer das Beste.

Offline
(versteckt)
#34
27. Mai 2016, um 22:46:21 Uhr

Bei dir wohnt garantiert einer mit einem Deus, treffe dich mal und schau ihn dir einfach mal an.
Bevor du hier auf Leute hörst, die den Deus erst paar Tage benutzen bzw. sich überhaupt noch nicht mit im beschäftigt haben. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#35
27. Mai 2016, um 23:31:26 Uhr

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich den Deus probieren.

Ich nutze den Deus oft und gerne. Es gibt aber auch Momente und Situationen da gehe ich lieber mit dem
C-Scope CS1MX, der hat nur Sens und Disk. Ein Ton. Wenns piept dann buddel ich. Das Gerät findet erstaunlich gut.
 
Klar kann ich den Deus auch so einstellen, dass er wie ein Ein-Ton-Gerät reagiert, aber dann habe ich immer noch die Qual
der Wahl zwischen den 4 möglichen Arbeitsfrequenzen.

Ich mag den Deus und seine vielen Möglichkeiten, aber manchmal will ich mir einfach keinen Kopf machen und nehme das "einfache" Gerät.

Die Angst vor dem Überlaufen liegt in erster Linie beim Sucher. Der Detektor ist da eher zweitrangig.

Fakt ist, der Deus ist der Leichteste.
Mann muss halt nur seine persönliche Lieblingseinstellung finden und dann einfach suchen gehen.




Offline
(versteckt)
#36
27. Mai 2016, um 23:37:03 Uhr

Also nur mal um das klar zu sagen.Der Deus ist einfach ein Allrounder und nur weil ich einen anderen Weg verfolge heisst es nicht das er nichts taugt sondern im Gegenteil.Durch diese Beobachtungen lassen sich sowohl ein Programm mit Disk und Bofi als auch im Vollton erstellen was bei anderen Detektoren nicht so ist.Und von der Tiefe handelt es sich vielleicht um ein paar Zentimeter wenn eben die Umstände und Bedingungen günstig sind.

Es sind auch lediglich ein paar Umstände die mir aufgefallen die sich nur beim Deus so darstellen was nicht heisst das es negativ ist.Nicht umsonst wird auch XP was an den Bodenfiltern nachbessern , sofern ich das aus dem französischem Forum richtig gelesen habe was angekündigt wurde.

Mir ist nur wichtig eine maximale Identifikation der Objekte durch den Detektors zu erreichen bei einer angenehmen Laufruhe.

Das was ich dazu geschrieben habe dient lediglich dazu , falls noch nicht bekannt, den Detektor besser einzuschätzen und sich ein eigenes Wohlfühlprogramm zu erstellen.

Ich werde den Deus auf jeden Fall weiter nutzen gerade weil man dadurch weiss worauf man zu achten und zu berrücksichtigen hat .
Also seht das ganze nicht als Wertung sondern als Tip um den Deus besser zu verstehen.

@Hartgold einen stabilen Leitwert wird man nie hinbekommen und das kann man von keinem Detektor erwarten.Ich kenne das nur von 2 anderen Detektoren das die bis zur maximalen Tiefe zumindest abfallend oder ansteigend Anzeigt haben und dann kam nix mehr.Der Deus verhält sich da ein wenig untypisch deswegen wollte ich das genau wissen und habe das mal näher getestet.

@John Wie Michael und Mefdel schon geschrieben habe, am besten einfach mal selber testen denn auch mit den Standardprogrammen läuft der Deus ganz ordentlich.

gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, um 23:57:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
28. Mai 2016, um 02:13:50 Uhr

Die Frequenz ist eine Sache, über die ich mir ( dank meiner Tests) gar keine Gedanken mehr machen muss.

Als Münzsucher gibt's  da nur 2....12khz oder 18 Khz
Bei kleineren Münzen, wie den Kreuzern in Bayern würde ich immer die 18 Khz nehmen, genauso am Strand.

Und das trifft auf viele Parameter zu, wenn man weiß wie sie sich auswirken.

Offline
(versteckt)
#38
28. Mai 2016, um 14:52:50 Uhr

Nur am Rande XP Deus und lehmboden passen nicht gut zueinander  leider Zunge
Lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
28. Mai 2016, um 15:45:24 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Nur am Rande XP Deus und lehmboden passen nicht gut zueinander  leider




..


ich suche aber viel auf Lehmboden.  na da hilft es sich doch besser aufs Bauchgefühl verlassen. ist man am Anfang schon Negativ eingestellt und kauft trotzdem, kommts meistens nicht gut.


Offline
(versteckt)
#40
28. Mai 2016, um 18:46:59 Uhr

.... Ich liebe den Deus aber er kann seine positiven Eigenschaften da leider nicht ganz umsetzen sprich tiefen Verlust aber da hat nicht nur der Deus last von, Minelabs dahingegen funktionieren da sehr gut Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor