[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Adapter für die große Spule

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Adapter für die große Spule  (Gelesen 1717 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Mai 2013, um 08:18:23 Uhr

Tach!

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ähhm mal ne kurze Frage, habt ihr die große Spule mal anders herum probiert ?

Das bringt nämlich den selben Effekt und kostet nichts Zwinkernd


Klar. Siehe hier, Beitrag #18:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#16
20. Mai 2013, um 08:36:22 Uhr

der Adapter wiegt ja auch was, und bei dem Hebelarm
kommt da einiges an Kraft die man mehr benötigt um den
Stock mit Spule und Adapter und Schrauben anzuheben.
Müßte man mal ausrechnen. Das ist alles nicht ohne, jede
Veränderung muß wohl durchdacht sein. Wir wollen ja schließlich
Stundenlang mit dem Stock laufen ohne Krämpfe oder Schmezen
zu bekommen.


gruß,                   Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
20. Mai 2013, um 12:09:29 Uhr

Wie der Zufall so will, hab ich das Dingens gestern endlich mal angebaut, nachdem ich meine Reserveplastikschrauben geortet habe und das Teil mal etwas über 2 Stunden ausgeführt.
Das Stück ist solide gearbeitet und bringt glatte 80 Gramm auf die Waage, so hat das obige Argument durchaus was für sich.
Dadurch, dass der Ansatzpunkt für das Gestänge etwas höher liegt, kann man das Gestänge etwas einfahren, um Schwingungen zu reduzieren.
Durch das höhere Gewicht gibt es gefühlt eine größere Schwungmasse, die den Energieeinsatz fürs Schwenken  etwas zu reduzieren scheint, wenn das Gerät in Bewegung ist. Man ist zudem etwas näher an den eigenen Fußspitzen dran (Effekt einer gedrehten Spule), so dass der Schwerpunkt etwas näher an einem selbst dran liegt - könnte weniger Zug am Handgelenk sein, vielleicht aber auch nur eingebildet.
Warum nun nicht einfach die Spule drehen? Zum einen siehts seltsam aus (aber Optik ist ja bekanntlich Geschmacks- und Gewohnheitssache), zum anderen neigt die Verschraubung dazu, sich beim Ablegen während des Grabens minimal zu lösen, so dass irgendwann das schwerere Ende in Richtung Boden abwandert. Wenn dieses nun in Richtung Körper zeigt, ist das während des Schwenkens erheblich schlechter zu kompensieren (Wenn die Vorderseite abkippt, hebt man notfalls den Detektor etwas, wenn die Rückseite bodenwärts fällt, muss man sofort nachziehen.)

Ich lass es zumindest bis zum Forentreffen erst mal dran, vermutlich auch danach Smiley

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, um 12:11:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
20. Mai 2013, um 14:20:35 Uhr

Hallo,

danke für den Bericht - wollte schon fragen, ob Dein Eindruck von meinem abweicht...

Zum Gewicht: hm, scheinbar ist das Teil aus England nicht aus PE, sondern aus anderem Kunststoff. Mein Adapter kommt auf 59 Gramm, sicher könnte man ihn noch um zusätzlich gute 20 Gramm leichtern durch entsprechende Bohrungen oder Ausfräsungen.

Das wär' also weniger das Problem, glaube aber auch bei längerem Einsatz noch nicht an den Nutzen. Werde das Teil aber mal einen Vollsuchtag lang im Felde testen.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#19
20. Mai 2013, um 14:51:06 Uhr

Habe nämlich meine kleine Spule daraufhin gedreht, deswegen bin ich drauf gekommen.

Meine steht trotzdem ziemlich gut, da ich hinten estwas gerundetes Alu unters Gestänge gebaut hab.

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor