[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Adapter für die große Spule

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Adapter für die große Spule  (Gelesen 1720 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. April 2013, um 01:12:04 Uhr

Moin,
in einem englischen Forum bin ich über einen Adapter für die große Spule gestolpert, der die Gewichtsverteilung der Spule am Gestänge etwas verbessern soll.

{alt}
 Deus - Adapter für die große Spule

Ich überlege grade, mir solch ein Teil (21 Pfund inklusive Versandkosten) mal zu bestellen.

Kennt das hier schon jemand aus eigener Erfahrung?

Ich werde versuchen, zum Forentreffen dabei zu sein, da kann man das gern mal testen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
http://www.detektorforum.de/smf/thumbnail.php?au_hash=dff0dc2b25eafd802815949d25a9e372;filename=BLOCK.jpg



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BLOCK.jpg

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 23:04:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. April 2013, um 02:25:16 Uhr

Sieht interessant aus , der Schwerpunkt wird verlegt .

Bin auf Deinen Test gespannt .

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2013, um 11:11:31 Uhr

Hallo,

wären zwei Dinge hierbei interessant:

1. hat er's patentiert?
2. bringt es überhaupt etwas?

Ich hatte ja mal die Spule komplett verkehrt herum montiert, so, daß der Schwerpunkt noch weiter nach vorne wandert. Brachte keine Linderung. Den Schwerpunkt auch noch nach oben zu verlegen, habe ich nicht getestet.

Es ist natürlich ein Leichtes, das Teil aus Kunststoff oder Holz zu kopieren, das Meiste kann man mit der Kreissäge herausarbeiten, die Maße kann man anhand des Bildes ja in etwa übernehmen.
Wäre es patentiert, kann man darüber dann natürlich nicht berichten ohne Ärger zu riskieren (bei Versuchseigenbau).

Aber 22 Pfund ist viel Geld für wenig PE, welches vielleicht weniger bringt als erhofft.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#3
10. April 2013, um 13:08:59 Uhr

Also das würde mich auch mal brennend interessieren, da ich ja nur mit der großen Spule unterwegs bin.
Wäre klasse, wenn du uns da auf dem laufenden halten würdest.
Für nen guten PReis und wenn es sinnvol ist, würde ich es sofort bestellen.

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2013, um 13:49:49 Uhr

Ist interessant aber für 21 pfund würde ich das lieber selber bauen.
Da könnte mann verschiedene einstellung probieren (anordnung der Löcher)
Aber die Idee zählt, mus mann erstmal drauf kommen.

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2013, um 14:25:58 Uhr

So !

Hatte heute ohnehin nicht viel zu treiben und habe mich dieser Schwerpunktverlagerung (noch einmal) angenommen - siehe Bild: links mit Adapter und Schwerpunkt etwa Mitte, rechts ohne Adapter mit normaler Befestigung. Maße dürften in etwa identisch sein mit der engl. Variante.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Ich bat meine Frau, das Gestänge nur mit einem Finger zu fixieren, um den Schwerpunkt darstellen zu können. Fazit: kaum ein Unterschied. Auch von der Handhabe her merke ich da keinen großen Effekt. Aber: auch nicht soooo verwunderlich, hatte doch das komplette umdrehen der Spule auch schon so wenig genutzt, da ist der Schwerpunkt ja noch weiter vorne...

Mein Fazit: bringt nix.

Grüße,
Adebar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Adapter.jpg
Offline
(versteckt)
#6
10. April 2013, um 14:34:47 Uhr

Ich würde die Aufhängung eher in die andere Richtung verlagern, um den Schwenkradius zu vergrößern. Lieber mehr Fläche machen, wenn die Spule schon so schwer ist.

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2013, um 14:40:52 Uhr

Hallo,

gut, könnte man sicher machen. Allerdings wird das Originalgestänge das noch weniger verkraften, da der Hebel so noch mehr Belastung für's Gestänge bringen dürfte...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#8
10. April 2013, um 14:53:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

gut, könnte man sicher machen. Allerdings wird das Originalgestänge das noch weniger verkraften, da der Hebel so noch mehr Belastung für's Gestänge bringen dürfte...

Grüße,
Adebar
Warum? Die Spule wird dadurch doch nicht schwerer. Die Kräfte, die auf das Gestänge wirken, dürften sich nicht ändern.

P.S.:
Uups. Sorry. Die Fliehkräfte werden natürlich etwas höher.

« Letzte Änderung: 10. April 2013, um 14:54:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
10. April 2013, um 15:12:45 Uhr

Hallo Adebar,

Besten Dank für Deine Bemühungen.

Ja schade, wär natürlich super wenn es einen positiven Effekt haben würde.
Hab schon manchmal das Gefühl, dass die Standard Halterung und das Gestänge das Gewicht
der großen Spule auf Dauer nicht verkraften, bin aber leider nicht so der Bastler.

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#10
10. April 2013, um 15:16:35 Uhr

das war mal meine Idee der Spulenversatz Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,24860.msg447737.html#msg447737

jetzt macht ein anderer Geld damit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. April 2013, um 15:26:10 Uhr

Zur Stabilisierung des unteren Gestängeteils gibt's bei den Engländern übrigens den Vorschlag, innen zwei Karbonfiberschäfte von Sportpfeilen einzulegen.

Offline
(versteckt)
#12
10. April 2013, um 18:05:38 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Zur Stabilisierung des unteren Gestängeteils gibt's bei den Engländern übrigens den Vorschlag, innen zwei Karbonfiberschäfte von Sportpfeilen einzulegen.

hm, die Idee ist so schlecht nicht - aber brach in der Vergangenheit nicht eher der Handgriff bei Nutzung der Großen?
Ich meine, Sarkozi hatte mal ein Gestänge, oder eben den Handgriff, damit ruiniert...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#13
10. April 2013, um 18:11:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

hm, die Idee ist so schlecht nicht - aber brach in der Vergangenheit nicht eher der Handgriff bei Nutzung der Großen?
Ich meine, Sarkozi hatte mal ein Gestänge, oder eben den Handgriff, damit ruiniert...

Grüße,
Adebar

Hallo Adebar,

Ich laufe wahlweise mit dem Deus Gestänge sowie mit dem Telegestänge "Zubehör" bei beiden bis dato
kein Verschleiß.
Kumpels von mir laufen jetzt schon zwei Jahre mit der großen Spule und dem DEUS Gestänge und bis heute
ist auch bei ihnen alles ok.
Muß aber dazu sagen, das es schon das der Version zwei ist.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#14
20. Mai 2013, um 00:18:47 Uhr

Ähhm mal ne kurze Frage, habt ihr die große Spule mal anders herum probiert ?

Das bringt nämlich den selben Effekt und kostet nichts Zwinkernd

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor