[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Bevor wir alle neue Kredite aufnehmen .... 28cm Spule

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Bevor wir alle neue Kredite aufnehmen .... 28cm Spule  (Gelesen 2110 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2013, um 22:36:39 Uhr

Hallo Deusler ,

die Techniker können doch bestimmt einmal eine mathematische Rechnung aufstellen, was
es bringt eine 6cm breitere Spule mit ansonsten "fast" identischen Eigenschaften zu besitzen.

Kalorienverbrauch für Mehrgewicht, Kurzbremsungen vor Hindernissen wo die 22" noch durchgegangen wäre (Bäume) und vor allem die Flächenberechnung. Ich laufe    ---   ich schwenke. Habe ich einen guten Tag laufe ich halt
eine Stunde länger .....

Bringt es wirklich einen Vorteil ?? 377 Euros zu investieren - na gut den 3,7cm Tiefenvorteil lassen wir mal außen vor.

Angenommen eine 100m weite Strecke sondele ich ab. Einen Meter links, einen Meter rechts. Also laufe ich 100m und habe 200qm Regenwürmer gen*verändert durch mein Magnetfeld.

Auf einen Meter schwenke ich 4,545 Mal mit der 22" Spule macht auf 100m = 445 Mal das Teil. Puh.

Mit der neuen UltraSpule von 28" aber nur 3,57x aufm Meter. Macht auf 100m nur = 357 Mal das Teil. NotPuh.  


Oh ich spare echt 88 Schwenks. Ehrlich, alle Achtung. Hundert Meter mit Signalgraben ich schätze mal - 22 Minuten. Muss ich mal in echt messen, den Zeitaufwand.

Bei einer Suchtour von 3,5 Stunden macht das also -oh Mist jetzt geht das Rechnen los , 60x3,5 = 210 Min. / sind 945 Meter.

Wären dann 9,45 * 88 gesparte Schwenks = 840 nicht Schwenks durch den positiven Effekt der breiteren Spule.


Jetzt bin ich aber selber stwas baaffff. Das spart Kalorien für Nichtabnehmenwoller.

  Grinsend ,  ok plus dem Tiefenzuwachs evtl. doch ein Argument für XP DEUS mit der neuen UltraSpule 28+.

Thema Flächenabdeckung abgehakt.

Gruss Euer 7999Hz  .....

Hinzugefügt 20. August 2013, um 22:52:31 Uhr:

Noch etwas zu den Versionen ,

nehmt 3.1 -< ist echt besser. Nachdem ich 4x hin zu 2.0 und zurück zu 3.1 die Bits im Speicher hab klappern lassen,

FAZIT:

3.1 ist bedeutend ruhiger. Und die MischSignale mit Bodenfilter auf min. "1" (also nur 1, da sonst Tiefenverlust) lt. unserer DeusVersteher + Adebar) nicht mehr da sind wie auch ehemals in V.2  .

Deswegen habe ich hin und her geupdatet um dieses nachzuvollziehen. Ich hatte aber den Bodenfilter schon immer auf 1 bei V3.1 deswegen hatte ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen können / ähnlich @Marcus.

DeusVersteher hatte es auf den Punkt gebracht. Der BOFI. Nun läuft alles wirklich besser. Und ruhiger auch an Bahnanlagen und unter Hochspannungsmasten mit der neuen Version. Wenn nicht, Sens runter bis 75 und kein Tiefenverlust, dank den Verstehern" - muss ich da nicht nachmessen. (zu faul, haben ja andere gerne getan)


Gruss , auch ein DEUS Liebhaber

8000HZ

  Küsschen

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 18:39:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. August 2013, um 00:22:57 Uhr

Hallo,

es gibt weitere Argumente.

Die neue Spule reagiert sensibler darauf, wenn man ein Objekt schnell anläuft und anschwenkt. Heißt, die "Realtiefe" ist hier höher. Dieser Umstand war beim Ingotest einfach zu prüfen und klar zu sehen.

Auch finde ich es immer ratsam, eine Ersatzspule im Fahrzeug zu haben. Vergisst man einmal, den Kopfhörer auszuschalten, ist die Spule am Folgetag halt leer. Ohne Kopfhörer könnte man notfalls noch suchen, ohne Spule schon deutlich erschwert.
Zumal es auch so ist, daß irgendwann der ältere Spulenakku mal aufgeben wird und man dann in Ruhe die Spule einschicken kann, während man noch eine in Reserve hat.
Die anderen Akkus kann man ja selbst erneuern...

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 21. August 2013, um 00:24:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2013, um 00:54:57 Uhr

Kleine Spule, mittlere Spule, große Spule - wieviel Reserve braucht der Sondler? Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2013, um 01:01:08 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Kleine Spule, mittlere Spule, große Spule - wieviel Reserve braucht der Sondler? Lächelnd

es hat ja nun nicht jeder die Große.

Und ob die Große wenigstens bei wirklich großen Objekten (Horte o.ä.) punkten kann, müßte zunächst noch ermittelt werden, was ich hoffentlich im Spätjahr noch hinkriege.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#4
21. August 2013, um 20:02:01 Uhr

Die spule ist doch fast gleich schwer das wird ne viel anders zu schwenken sein, oder Deus-Versteher?

( bei der Spule At-Pro zu At-Gold merk ich den Unterschied wie sau und das sind auch nur 7cm.


Dann müssen wir ne Sammelbestellung machen Huch Huch Huch?

haben doch einige beim Propointer auch schon gemacht , oder?

Offline
(versteckt)
#5
21. August 2013, um 20:21:19 Uhr

Manche mögen es auf dem letzten Stand der Technik zu sein, egal was es kostet.

Ich bin auch so einer Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
21. August 2013, um 21:17:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Manche mögen es auf dem letzten Stand der Technik zu sein, egal was es kostet.

Ich bin auch so einer Zwinkernd

kommt mir auch irgendwie bekannt vor 
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2013, um 21:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Manche mögen es auf dem letzten Stand der Technik zu sein, egal was es kostet.

Ich bin auch so einer Zwinkernd

man"n" gönnt sich ja sonst nichts Zwinkernd, nee im ernst die Test mit der neue Spule waren schon der Hammer,
aber unbedingt haben muß man sie nicht solange der Geldbeutel das nicht erlaubt.

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2013, um 22:08:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
kommt mir auch irgendwie bekannt vor
 Zwinkernd

Mir auch
 Cool

Offline
(versteckt)
#9
21. August 2013, um 22:11:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Die spule ist doch fast gleich schwer das wird ne viel anders zu schwenken sein, oder Deus-Versteher?

Also wenn man die kleine Spule gewohnt ist, merkt man definitv einen Unterschied. Es sind zwar nur 50g mehr,
aber am anderen Ende des Hebels. Da merkt man jedes einzelne Gramm !
Trotzdem empfinde ich sie als sehr angenehm und praktikabel zu schwenken.
Ich war damit auch schon mehrer Stunden im Steihang und war nachher nicht Flügellahm.
Auch das Gestänge windet sich nicht, wie mit der großen.

Also:
Man merkt das geringe Mehrgewicht, aber sie lässt sich sehr angenehm schwenken.

Ich hab noch nicht alle Besonderheiten genannt:
Aufgrund der Tatsache, daß die "Laschen" sehr weit hinten auf dem Mittelsteg sitzen, ist das Packmaß
im zusammengeklappten Zustand genau gleich wie bei der kleinen 23er.... Mitgedacht....
Und XP hat die Ladekontakte vergrößert (Durchmesser) und sie stehen jetzt über, sind nicht mehr flach eingelassen, wie die Kontakte der 23er und der 34er. Evolution halt....

Gruß,

DEUS-Versteher

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor