[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Disk 0, Notch...

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Disk 0, Notch...  (Gelesen 830 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2014, um 18:34:56 Uhr

Hallo zusammen!

Ich komme in letzter Zeit aus persönlichen Gründen kaum noch dazu, mich hier oder andernorts einzubringen - möchte aber zumindest noch einmal kurz auf die alte Thematik mit dem Disk 0 eingehen, da die Frage wieder öfter auftauchte. Sicher auch wegen der Variante Disk 0 & Vollton.

Es ist so:
Mit V2 war der Deus ohne Disk etwas "schärfer", der Bodenfilter war automatisch deaktiviert und - mithin der Hauptvorteil: ein zu hoch gewählter GB-Wert wurde bei unseren Tests ohne Disk fast Verlustfrei toleriert, während bei der Suche mit Disk der GB unbedingt stimmen mußte.
Der Grund hierfür liegt im Dunklen.

Aber gerade dieser letzte Punkt ließ sich dann bei dem Test anläßlich des Erscheinens der V3.0 nicht mehr reproduzieren.

Ob der Bodenfilter immer noch deaktiviert ist ohne Disk (was ich vermute), müßte man mal gesondert mit der derzeitigen SW testen.
Wenn ja, hat man dann den Vorteil, daß man die Reaktion schnell variieren kann, ohne den BF stets auf -1 rücksetzen zu müssen.

Und: die wenigen Male, die ich dieses Jahr überhaupt 'raus kam, hatte ich den Disk wieder auf 0 (5 Tonprogramm, also effektiv 4 Töne), ansonsten ähnlich wie früher mit dem Waldprogramm und der V2.
Gerade wg. der vermutlichen Vorteile bezüglich Reaktion und der nicht halb ausdiskriminierten Eisensignale...

Zum Notch:
Hatte ich letztes Jahr sehr eingehend im Feldtest geprüft, speziell für die Lagersuche.
Kurz: überzeugte mich nicht. Grund: viele Signale werden ganz kurz angezeigt, da der Leitwert oft etwas variiert. Klingt dann ebenfalls halb ausdiskriminiert, wie ein kurzes Fehlsignal. Gefällt mir nicht, dann lieber das Eisengebrumm, welches man zu überhören lernt.

Viele Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 20:54:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. September 2014, um 19:13:45 Uhr

Hallo Dierk ,

wollte antworten, hast aber ein Danke bekommen ...    Super , entweder verklickt oder der Antworten Link ist falsch verlinkt ... ,
hättest du aber auch so für deine Meinung von mir bekommen.
So,
ich bin aber nicht vom Bodenfilter ausgegangen - bei Disk 0 - , sondern das der fest programmierte "interne Eisenvorfilter" ausgeschaltet bleibt (du meinst bestimmt das gleiche.. und ich bin irre --) , wie hier vor längerer Zeit zu lesen war. (einzige Möglichkeit neben den Non-Motion Progis") Ich muss auch sagen, dass mit dieser Einstellung - Disk 0, Bofi out und den GB manuell möglichst tief gesetzt, die Grenze der DEUS Leistungsgrenze erreicht werden kann und der Notch 00-05 auch kleine Eisen ausblendet kann. Brummen oder nicht ist dann Geschmackssache. Gibt ja auch genügend bunte" Signale die dann brummen - wenn man näher" rankommt ..... zumindest beim Xp Deus.   Grinsend

Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 15. September 2014, um 19:16:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. September 2014, um 19:51:04 Uhr

ich stze beim Vollton auf Disc 0 BF -1 und den Notch auf 01, weil dann zwar fast alles Eisen durchkommt, aber der Boden nicht mehr angezeigt wird! Der gleiche Effekt lässt sich mit dem Bodenfilter auf Stellung 0 oder 1 bei mir nicht erzielen. Ich mag es auch wenn alles angezeigt wird, aber ohne den Notch hatte ich bei jedem Schwenk ein Brummen vom Boden das is mit Notch 1 weg...
Gruss, Hubert
PS, sogar eine Büroklammer kommt mit Notch 1 noch durch, aber der Boden bleibt weg!

« Letzte Änderung: 15. September 2014, um 19:52:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. September 2014, um 20:17:05 Uhr

Hallo nochmal,

nein, ich meine tatsächlich den "echten" Bodenfilter, nicht den Eisenvorfilter, den man ja nur mit dem Volltonmodus außer Kraft setzen kann. Im "Normaltonmodus" bleibt der Eisenvorfilter ja aktiv, wie wir von XP ja wissen...

Verstellst Du die Reaktion, verändert sich ja zwangsweise der BF. Soweit klar.
Durch Disk 0 ist der BF (zumindest mit V2) ausgeschaltet, egal ob er nun auf -1 oder auf 4 steht.
Daher empfinde ich es als praktisch den Disk auf 0 zu setzen, weil ich mir das Verstellen im Expertmodus nach Änderung der Reaktion dann schenken kann.

In wie weit der "neue" Eisenvorfilter tatsächlich Tiefenleistung kostet, wurde, glaube ich, noch nicht wirklich getestet. Daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Das kleinste Eisenpartikel ausgeblendet werden fand ich bislang nur dann problematisch, wenn man ein Gebiet tatsächlich keimfrei beräumen wollte und nicht konnte. Für mein Beuteschema ist es aber nicht ganz so kriegsentscheident gewesen bislang.
Aber hier fehlt noch ein Vergleichstest mit und ohne Vorfilter, damit man abschätzen kann, ob man Einbußen hat.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#4
16. September 2014, um 16:00:41 Uhr

Tag Zusammen,

also ob man mit Eisenfilter oder im Vollton sucht ist  bis jetzt egal ob Acker, Wiese, Wald kein unterschied was tiefe oder die Genauigkeit auf  Eisen angeht aufgefallen.
Was aber ein Unterschied macht ist der Bodenfilter und die Sendeleistung aber die verstärkt nur das Signal etwas mehr und dadurch kommen schwache Signal etwas knackiger
und man hat das Gefühl tiefer zu Detektieren.
Großes Eisen was tief liegt wird bis kurz vor der Bergung immer Positiv angezeigt, man darf auch nicht immer Glauben das Leitwerte um 95 auch Eisen Objekte sind Smiley das durfte des letzten
ein Kumpel am eigenen Leibe spüren da er meinte das es großes Eisen wäre und weiter ging.





Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor