[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 DEUS - Eisen Overload-Ton - Überlaufen von großem Eisen!?!?

Gehe zu:  
Avatar  DEUS - Eisen Overload-Ton - Überlaufen von großem Eisen!?!?  (Gelesen 821 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2015, um 22:24:31 Uhr

Hallo!
Ich habe beim DEUS das Problem, dass der Overload-Ton bei großem Eisen mal da ist, mal weg, abgehackt, irgendwie Mist

So hatte ich es erst gestern , dass ganz oberflächlich, im losen Dreck auf dem Acker, eine große Messerklinge lag.
Da fiel mir zunächst nur auf, dass der DEUS komplett stumm war. Hab etwas höher geschwenkt und dann kam der
Overload-Ton, dieses Alarmbrummen.

Aber grade das große Eisen will man doch haben, und das blendet er dann weg wenn es zu heftig ist?
Ich finde das ungeschickt und hoffe jemand von euch kann mir verraten wie ich großes Eisen auch klar
reinbekomme. Und nicht nur kleine Drecksnägel Zwinkernd

Bin mit 11,7Khz unterwegs, wegen Allroundeigenschaften.

Danke euch!

Offline
(versteckt)
#1
23. April 2015, um 04:15:22 Uhr

Also ich finds gut so wenn Eisen komplett weg ist und jedes noch so kleine Buntmetallfitzelchen trotzdem noch durchkommt.

Da ich das mit Notch und wenig Disk erreiche hab ich trotzdem noch eine perfekte Tiefe auf dem Teststück.

Erstmal müsste man mal deine Diskwerte und deinen Bodenfilterwert erfahren, bzw wo du die Eisenlautstärke stehen hast( denk mal ganz aus)

Das mit dem Eisen anzeigen lassen hatte ich auch eine Weile durchgezogen, bin dann aber auf dem Teststück erschrocken da manchmal paar tiefe Münzen eher eisern klangen.

Da ich im XY Modus suchen gehe, sehe ich aber trotzdem auf dem Display alle  ausgeblendete Metalle mittels Strichanzeig....wenns dann knackt, sehe ich obs Eisen oder ein Hotrock ist.

Offline
(versteckt)
#2
23. April 2015, um 06:47:05 Uhr

Hallo,

das Problem gibt es nicht nur bei großen Eisenteilen. Mir fiel das bereits 2012 oder 2013 auf, daß ein deutsches WK2 Kochgeschirr aus Alu, direkt unter der Spule, nur wenig oder garnicht angezeigt wird. Beim Treffen mit Alain im Sommer 2013 kam dieser Umstand seinerzeit zur Sprache. Er erklärte dann, warum das Gerät dann übersteuert - kriege ich aber nicht mehr zusammen, hatte aber etwas mit der Phasenverschiebung und der resultierenden Übersteuerung zu tun.

Aber ehrlich gesagt kommt es auch kaum zum Tragen - sowie das Objekt von Erde überdeckt ist, ist die Übersteuerung nicht mehr so stark, daß es überhaupt nicht angezeigt würde...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. April 2015, um 08:05:54 Uhr

Disk : meist 5 bis 6,4. Hab es bei der eisenjagd auch schon n mit wert 3 versucht. bodenfilter von standard um einen Punkt abgesenkt, auf 2 denke ich. Eisenlautstarke  auf 3. GB auf 85. 

Aber so wie Adebar das sagt ist das wohl ein Problem des Deus an dem man nichts machen kann... Schon elend wenn man flach liegende rieaenteile über läuft.

Offline
(versteckt)
#4
23. April 2015, um 09:47:48 Uhr

Ein Overload / Alarmsignal hatte ich beim Deus noch nicht.
Kann man das irgendwie provozieren.
Vielleicht liegt es an den Toneinstellungen.
Ich nutze zu 95% den Vollton.
Wie gesagt Overload/Alarm wie geht das?

Offline
(versteckt)
#5
23. April 2015, um 11:02:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Disk : meist 5 bis 6,4. Hab es bei der eisenjagd auch schon n mit wert 3 versucht. bodenfilter von standard um einen Punkt abgesenkt, auf 2 denke ich. Eisenlautstarke  auf 3. GB auf 85. 

Aber so wie Adebar das sagt ist das wohl ein Problem des Deus an dem man nichts machen kann... Schon elend wenn man flach liegende rieaenteile über läuft.



Wieso hast du Standard den Bodenfilter auf 3?

Bei höherem Bodenfilterwerten macht sich der Disk schon ab 2,1 tiefenmäßig bemerkbar.
Und wenn du großes Eisen unbedingt willst gibt es für dich keinen Grund den Bodenfilter überhaupt anzuschalten.
Nutze doch den Vorteil der Tiefe aus.


Ja Dierk, das mit dem Buntmetall ist bescheuert. 
Bei großem Eisen ok, aber so ist das halt doof wenn man große Sachen im Gras sucht die jemand verloren hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. April 2015, um 11:09:43 Uhr

Die Einstellung ab Werk hab ich eins tiefer gesetzt. Kann grad nicht nach gucken, aber dann steht er eben jetzt auf 1 wenn er standardmäßig auf 2 steht Zwinkernd

Den ton provoziert du indem du dden vor irgendwas großes schwenkst. Besteckkasten, metalltablett, egal.

Mefdel, du meinst ohne bodenfilter kommt Eisen besser rein, aber der Detektor ist von der Ruhe her noch zu gebrauchen?

Offline
(versteckt)
#7
23. April 2015, um 12:46:08 Uhr

Hey,

Overload finde ich ziemlich praktisch und kam bei mir bisher nur bei großen Eisenteilen, die direkt z.B. unter der Laubschicht im Wald waren.

Overload ist nach meiner Erfahrung nicht nur groß, sondern auch wenig bis gar nicht tief.

Liebe Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
23. April 2015, um 20:22:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Die Einstellung ab Werk hab ich eins tiefer gesetzt. Kann grad nicht nach gucken, aber dann steht er eben jetzt auf 1 wenn er standardmäßig auf 2 steht Zwinkernd

Den ton provoziert du indem du dden vor irgendwas großes schwenkst. Besteckkasten, metalltablett, egal.

Mefdel, du meinst ohne bodenfilter kommt Eisen besser rein, aber der Detektor ist von der Ruhe her noch zu gebrauchen?



Es gibt auch noch eine Sens, das vergessen viele.

Bei deiner Suche würde ich den Bodenfilter standard auf -1 nehmen und bei Störungen die Sens etwas nach unten regeln.

Auf Liegewiesen kann man natürlich nen höheren BF nehmen, aber das ist auch ein anderes Suchgebiet.

Offline
(versteckt)
#9
25. April 2015, um 20:36:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Also ich finds gut so wenn Eisen komplett weg ist und jedes noch so kleine Buntmetallfitzelchen trotzdem noch durchkommt.

Da ich das mit Notch und wenig Disk erreiche hab ich trotzdem noch eine perfekte Tiefe auf dem Teststück.


Wie machst du das genau?

Offline
(versteckt)
#10
26. April 2015, um 02:15:33 Uhr

Ich habe es jetzt mal probiert.
Mit Disk. 0 und Vollton bekomme ich immer ein Signal.
Ich sehe keine "Gefahr" das ich was großes,  flaches überlaufe.


Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor