[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus Eisenproblem

Gehe zu:  
Avatar  Deus Eisenproblem  (Gelesen 3801 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2019, um 01:58:18 Uhr

Hallo Leute

Ich suche schon paar Jahre mit den Einstellungen (manchmal leicht angepasst) , war immer zufrieden , letzte Zeit aber in Gebieten mit sehr viel mittel bis groß Eisen im Boden unterwegs . Wird meistens als Buntmetall angezeigt , gefühlte 90% der Funde ist Eisen als Buntmetallanzeige .

Könnt Ihr bitte drüberschauen , was kann ich für bessere Eisenerkennung oder Diskrimination tun ? .

Grundprogramm ist GM Power

DISK = 10
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ
TON 2 = 547 HZ
TON 3 = 800 HZ
1. TON = 00-10
2. TON = 10-50
3. TON = 50-99
SENS = 90
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2
FREQUENS = 18 Khz manchmal 12 Khz
EISENLAUTSTÄRKE = 1
REAKTIONSZEIT = 3
EXPERT = BODENFILTER = +1
AUDIO RESPONS = 5
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

EXPERT = Ground Balance Notch = AN = WERT 84- 90 einstellen
ID-Fix = AUS

« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, um 01:59:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2019, um 05:30:19 Uhr

Probiere mal ein anderes Grundprogramm aus.
"Deus Fast" oder "Deep" .

Bodenfilter habe ich immer auf -1
Ground Notch aus , also kein Notch

Die Töne so wie du es magst.

Disk und die anderen Werte vom jeweiligen Grundprogramm belassen.

Welche Software Version nutzt du?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Februar 2019, um 18:59:55 Uhr

Hallo Hartgold

Danke schon für die Tipps , Grundprogramm werde ich verändern .

Suche mit 5.2 , alte 22er Spule . Könnte die alte 28er was bringen oder ist die erkennung schlechter ?.

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2019, um 20:37:26 Uhr

Ich habe auch die alte 22er mit V5.2.
Die 28er konnte ich noch nicht probieren , weil die beim Updaten "aus" gegangen ist.

Ich glaube aber nicht, das die Spulengöße bei der Eisenerkennung einen Unterschied macht .

Wenn ich Eisen erkennen möchte dann wählte ich den Disk nicht zu hoch.
Disk habe ich zwischen 5 und 7.

Ich war lange Zeit nur mit "Vollton" unterwegs . Damit habe ich Eisen ganz gut erkannt . 
Seit V5.2 laufe ich gerne mit nur 2 Tönen .
Programm "Deep".
Mit 12 kHz, und Reaktion 2,5.


Was sind das eigentlich für Eisen-Teile , die dich stören ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Februar 2019, um 05:59:29 Uhr

Es sind Plätze an den sich Soldaten längere Zeit aufgehalten haben , also alles mögliche von Hufeisen bis Offenteilen , der Boden konserviert sehr gut .

Kleines Eisen kann man raushören , aber größeres als reines Buntmetall und das über mehrere Stunden ist sehr lästig .

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, um 06:01:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
28. Februar 2019, um 10:31:18 Uhr

Mahlzeit! 

Wie genau kommt den das Eisen bei dir als Buntmetall rein? 

Das ist bei mir auch so, aber schon so dass man das dennoch erkennt (in vielen Fällen zumindest). Da habe ich einen entweder sehr hohen LW und ein "kratzen" dabei oder der Wert schwankt enorm. 

MFG 

Danny

Offline
(versteckt)
#6
28. Februar 2019, um 12:02:04 Uhr

Nimm ein Grundprogramm auf V.3.2 Basis

Das Tief ist in Sachen Eisen ohne Xy nicht zu empfehlen.

Groundnotch darf schon AN sein aber nur von 85-90 sonst entgehen dir einige Sachen.

Hinzugefügt 28. Februar 2019, um 12:02:09 Uhr:

Hinzugefügt 28. Februar 2019, um 12:07:16 Uhr:

Probiere mal mein Deusprogramm und nehme immer den Xy Bildschirm. 

Eisenlautstärke habe ich immer aus Disk 0-2 (Notch 2-10)

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, um 12:07:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
28. Februar 2019, um 18:27:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Es sind Plätze an den sich Soldaten längere Zeit aufgehalten haben , also alles mögliche von Hufeisen bis Offenteilen , der Boden konserviert sehr gut .

Kleines Eisen kann man raushören , aber größeres als reines Buntmetall und das über mehrere Stunden ist sehr lästig .

Hufeisen und Gusseisen sind schon "spezialfälle" . Genau wie Ringe aus Eisen.
Diese Objekte schlagen irgendwie immer als "gut" durch.
Du kannst versuchen diese Teile mittels des XY-Diagramms zu erkennen. 
Oder an den stark schwankenden Leitwerten.

Oder halt nur über die Töne im Vollton.
Wenn du es über Töne machen möchtest , dann solltest du die tiefen EisenTöne auch zulassen . Also den Eisenbereich nicht komplett diskriminieren oder notchen.

Die Eisenobjekte welche mit gutem Ton angezeigt werden , zeigen sich dann am Rand mit dem Eisenton.
Im Vollton bewegt sich der Ton dann über die gesamte Bandbreite.

Offline
(versteckt)
#8
28. Februar 2019, um 23:48:59 Uhr

Hallo,

ich grab mit meinem MMK weniger Eisen, seit ich mich mehr auf stabile Leitwerte konzentriere und stark schwankende Leitwerte ignoriere. Auch an den Tönen kann man es etwas heraushören (langgezogene Töne bei Eisen). Werden falsche Leitwerte angezeigt, ist manchmal auch der Bodenabgleich falsch.  Weiß nicht, ob es sich beim Deus ebenso verhält.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#9
02. März 2019, um 08:25:58 Uhr

Ich hatte schon viele Detektoren unter anderem mehrere Tesoros, der Deus Deus ist für mich aber der beste Detektor in Sachen Eisenerkennung. 

Der Eisenton bei Detektoren mag zur Eisenerkennung sinnvoll erscheinen, er verleitet aber zur Fehlinterpretation. 
Je nach Disk oder Bodeneinstellung können kleine gute Sachen beim anschwenken einen Eisenton von sich geben, bzw ein benachbartes Eisenteil....man überläuft also schnell mal etwas, oder entscheidet falsch. 

Deswegen ist beim mir entweder der Disk von 0-10 an, oder der Notch in meinem Programm. 

Das Eisen höre ich beim Kreuzschwenk am abgehackten Ton, oder sehe es im Xy am Leitwert meist 60-99 wenn es größer ist. 
Die Eiseneringe machen einen guten Ton, teils abgehackt je nach Schwenkrichtung. 
Auf dem Bildschirm und am Leitwert sind sie aber immer zu erkennen als Ring oder Schlaufe, je nach Lage. 
Das Xy Menü ist für mich das genialste beim Deus.

« Letzte Änderung: 02. März 2019, um 08:27:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
02. März 2019, um 12:10:33 Uhr

Einsenringe oder Kettenglieder aus Eisen -> Null Chance das rauszuhören.
geschmiedetes Eisen -> kommt auch mit guten Leitwerten rein.

P.S
Beim Bodenfilter handelt es sich um einen Eisenvorfilter. Einfach ausschalten. Bei der 3.2 ist es -1

Im Übrigen rate ich Dir sowieso dringend alles was nicht gerade kleine Eisennägel sind (die hast Du ja eh ausgedisked)
zu graben. Oder willst Du einen Armbrustbolzen liegen lassen? Oder einen Feuerschläger etc.?

« Letzte Änderung: 02. März 2019, um 12:12:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
07. Mai 2019, um 07:59:59 Uhr

ja 2. März ist ein bisel zu späht....
aber mich wundert dass keiner den XY Screen empfohlen hat. Ich finde damit lässt sich wunderbar Eisen von Buntmetall unterscheiden...

hier zwar an Hot erklärt..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=NctDJO-Q08A


aber vom Prinzip her . Kringelkrangel Anzeige oder abfallende Anzeige schräg runter nach rechts = Eisen.

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2019, um 08:50:20 Uhr

Die Antworten hast du aber nicht gelesen, oder ?

Offline
(versteckt)
#13
07. Mai 2019, um 10:01:41 Uhr

jetzt,,wo du es sagst 

nun doppelt hält besser

Offline
(versteckt)
#14
18. Mai 2019, um 09:43:23 Uhr

Versuche es mit unterschiedlichen Frequenzen. Bei mir ist es immer so, je höher die Frequenz desto öfters ist Eisen als Buntmetall angezeigt.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor